Dreht Israel durch?

Es wäre ein leistes gewesen, Hussein wieder zum ttreuen
Valsallen zu machen.

Saddam war nicht mehr zuverlässig genug, um den USA noch nützlich zu sein.

Die Ölindustrie will die gesamten
Ölfelder alleine beherrschen.

Die USA ist nur sekundär am Öl interessiert. Was sie wirklich wollen ist Macht. Sie wollen nicht das Öl des Nahen Ostens kontrollieren, sondern den Nahen Osten selbst. DAS ist der Grund, warum sie den Irak nicht der UNO übergeben wollen. Sie brauchen ihn noch und er wäre für sie nutzlos, wenn sie dort nicht tun könnten, was sie wollen.

Schließlich haben sie viel Geld investiert, um dieses Ziel zu
erreichen (Leben sind uninteressant, die gibts kostenlos).

Daß an Deiner Theorie mit dem Öl etwas nicht stimmen kann, müßtest Du schon daran sehen, daß sie ihre Kriegskosten mit dem Öl des Irak nicht decken können. Aus ökonomischer Sicht war das Ganze von vorn herein ein Verlustgeschäft. Hier ging es um etwas, was mehr Wert ist als Öl und Geld.

die ökonomisch Frage:
hier haben sich die USA auch krass verspekuliert. sonst wäre die Rechnung aufgegangen.
Europas finanzstärkste Staaten haben sich ausgeklinkt. Sie schickten nicht nur keine Truppen (was auch kräftig Geld gespart hätte), nein, sie waren und sind so unverschämt und beteiligen sich nicht mal an den Kosten!
Hätten wir wenigstens wie im Golfkrieg 1 Geld geschickt. Aber so?
Kann man mit so untreuen und undankbaren „Freunden“ rechnen?
Polen hat sich beteiligt um sicher zu gehen, auch an die €ropäischen Fleischtöpfe zu gelangen. Gehofft haben sie auf eine Beteiligung. Nun, das ging daneben.
Doch keine Angst: wenn die bei der EU sind, wewrden sie sich fördern lassen (damit die Kosten wieder rein kommen).
Schade, dass kriegsführende Staaten nicht ihre Kriegsherren (oder Frauen) an die forderste Front schicken.
Grüße
Raimund

zumindest den letzten. Das war offiziell auch ein Präventivkrieg.
Hätten wir gewonnen, würde in den Geschichtsbüchern nicht anderes stehen. So haben wir verloren und stehen als Agressor und Eroberer da.
Ist immer ein Sache des Blickwinkels.
Grüße
Raimund

Nur müssen es sehr viele der Israeli sein, die das alles
befürworten.

was „das alles“?

Wie ist es sonst anders zu erklären, dass Sharon gewählt wird?

haifa letzten samstag im maxim: 19 tote, darunter 3 kinder und ein baby, über 50 verletzte, davon einige schwer, was soviel heißt wie „bein ab“, „arm ab“, „kein gesicht mehr“.

grade eben war die liste der toten im fernsehen. dann shalte ich um auf RTL und sehe einen grinsenden dieter bohlen und ein paar nackte brüste.

ich sage nicht, daß scharon eine gute wahl ist. aber du wolltest es erklärt haben, warum sgn. hardliner überhaupt gewählt werden. es liegt am leben in israel.

Obwohl jeder genau weiss, was für ein „Mensch“ das ist.

was das für ein mensch ist, interessiert niemanden. er ist ein erfolgreicher general, der sich nicht einschüchtern läßt. das zählt.

was würdest du an deiner stelle wählen, der du dich schon von fremdartiger einwanderung bedroht fühlst?

Die Alternative wäre Wahlbetrug.

es haben mehr menschen gar nicht gewählt als für scharon gewählt. ob das wahlbetrug ist? hier hat man sich selber betrogen.

gruß
datafox

Die Lobby der Israel anhängenden Juden ist in den USA
allmächtig.

*froschpillenreich*

gruß
datafox

hallo Datafox,

und? Hat er was erreicht? Weniger Tote? mehr Sicherheit?
Ich behaupte: genau das Gegenteil!

was würdest du an deiner stelle wählen, der du dich schon von
fremdartiger einwanderung bedroht fühlst?

Richtig! Deswegen hängen ja die Palästinenser an der hamas!
sie bietet scheinbar die einzige Alternative gegen diese brutalen Eroberer. Und die P. glauben wie die Israeli mit Gewalt das richtige zu erreichen.

Grüße
Raiund

dass das WWW immer mehr zum Proleten-WWW wird.

Mein Artikel war absolut nicht dumm und nicht dreist und nicht unhöflich, also kein Proleten-Beitrag.
Was stört Dich dann?
Bist Du nicht fähig, darauf angemessen zu antworten und pöbelst deshalb rum?
Sieht so aus.
Gruß
Rainer

Servus Reinhard :wink:

Hallo Harald,

der nächste der mich Harald nennt :wink:

nun, lassen wir den Namen Sharon weg: wer den Likudblock und
die sonst an der Regierung beteiligten gewählt hat, wählte
ganz bewusst die Gewalt und das Blut.

Das bezweifle ich. Ich denke, die meisten wollen einach ihre Ruhe haben. Also hoch mit der Mauer. Wie es den Palästinensern dahinter geht… wenns ihnen gut geht ok, wenn nicht — naja selbst schuld. So denkt vielleicht ein Anhänger Sharons.

Er rechnete sich aus, je
mehr Tote Palästinenser, desto schneller geben die auf.
Dass die in der gleichen Situation sind, wie die Israeli,
haben diese Wähler mit Sicherheit nicht bedacht. Es ist immer
schwer, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Da ist kein
Mensch ganz gefeit davor.

Keine der Parteien wird jemals aufgeben.

Dabei kann jeder der nur ein ganz klein wenig außerhalb des Tellers steht eines sehen: Die einzige Lösung ist Friede. Doch die Feinde des Friedens sind auf beiden Seiten.

Doch hier hätte man sich sagen sollen: wie würde ich
reagieren, wenn man mir mein von den Vorvätern vererbtes Stück
Land enteignet um darauf Dörfer der Besatzer zu bauen? Wie,
wenn blühende Olivenhaine mit Bulldozern eingeebnet werden,
wenn Häuser unter fadenscheinigen Argumenten gesprengt werden?
Und wenn man täglich miterleben muss, dass man als Mensch 5.
Klasse behandelt wird und sogar jederzeit damit rechnen muss,
von einem wild gewordenen Soldaten erschossen zu werden, ohne
dass der zur Verantwortung gezogen wird.

Wie werden (zumindest einige) dieser Menschen reagieren? Das können wir fast wöchentlich in den Nachrichten hören. Da hast Du natürlich recht. Jetzt, wie reagieren die Menschen die solche Terroranschläge miterleben? Und schon sind wir im Kreis des Teufels.

Ich habe es schon einmal hier gebracht: die hinterlistigste
Methode Gewalt zu begegnen, ist den Gegner satt und zufrieden
machen. Satte und zufriedene Menschen kämpfen nicht.

Vollkommen richtig. V e r n ü n f t i g wäre: (und es funktioniert auch vielleicht eines Tages, auch wenn die Zeit noch nicht dafür reif ist) den Palästinensern helfen ihre Infrastruktur wieder aufzubauen, mit ihnen Handel treiben, ihnen Arbeit zu geben. Noch etwas kommt hinzu: Menschen die miteinander Handel treiben kämpfen schon gar nicht gegeneinander. Und sie erkennen, daß sie einander ähnlicher sind als sie zu glauben wagen.

allerdings hat das zwei Nachteile:

1. man erhält dafür keine Orden und Beförderung (höchstens
    eine Kugel eines Attentäters: Rabin)

stimmt (leider, leider)

1. die lobbystarke Waffenindustrie und anhängende Zweige
    verdienen daran nichts.
    Sie Dir doch einmal die Deutschen an (bei den Ö. wird es
    genauso das Gleiche sein): die sind für Krieg nicht mehr zu
    gebrauchen (bin ich froh). Man kommt so schnell aus der Puste,
    wenn man mit 50% Übergewicht ein MG tragen soll und dabei auch
    noch im Laufschritt!

Und: Unsere Eltern bzw. Großeltern haben den schrecklichsten aller Kriege miterlebt. Erinnern wir unsere Kinder und Enkel was sie uns erzählt haben: Was Krieg bedeutet. Vielleicht (ich hoffe es) können wir dann den Frieden für lange lange Zeit sichern.

Glaubst Du, dass sich die Eltern des Mädchens so besonders
gefreut haben, dass Ihre Tochter jetzt tot ist? Hast Du deren
Gesicht gesehen in den nachrichten? als sie stolze Worte
sagten? Das Gesicht sprach genau das Gegenteil von den Worten.
Ich kann mich auch noch gut an den Vater eines Attentäters
erinnern. Sein in unsäglichen Gram verzerrtes Gesicht. Seitdem
achte ich nicht mehr auf die Worte sondern sehe mir die
Gesichter an.

Das sind die Opfer der…:

Wer stolz ist, das sind die Terrorführer. Klar,
die haben ja auch nicht ihre Kinder dazu gebracht, sich selbst
„ehrenvoll“ zu töten.

Diese Terrorführer sind die schlimmsten Feinde des Friedens.
Sie töten nicht nur Israelis, sie töten ihre eigenen Kinder! Jawohl, wie dieses Mädchen, dieses Kind! Es ist ihnen egal wie sehr sie ihrem eigenen Volk schaden, hauptsächlich sie können sich im Kampf gegen Israel profilieren, diese feigen ****

Grüße
Raimund
der sich sehr gut in die Gefühlswelt der Opfer auf beiden
Seiten einfühlen kann.

Ja, das ist ganz wichtig. Mit Ratio werden wir nicht verstehen, nur mit dem Herzen sehen wir gut. Ein Gedanke zu Jom Kippur: Vielleicht können die Menschen einander verzeihen, auch wenn sie einander noch so viel angetan haben. Nicht umsonst ist Rache eine der schlimmsten Sünden. Ich weiß, es braucht Zeit, viel Zeit. Für viele wird es zu lange dauern und sie werden einen unnötigen Tod sterben. Aber ich weiß: Eines Tages gibt es Frieden. Wenn wir es nicht mehr erleben, unsere Enkel werden es. Ich bin mir da ganz sicher.

Salem, Shalom
Herbert

Hätten wir gewonnen, würde in den Geschichtsbüchern nicht
anderes stehen. So haben wir verloren und stehen als Agressor
und Eroberer da.

genau. und deswegen hetzt du hier so inbrünstig gegen die ehemaligen feinde. wieso gibts du es nicht endlich zu.

datafox

Hallo Rainer

Bist Du nicht fähig, darauf angemessen zu antworten und
pöbelst deshalb rum?
Sieht so aus.

Nicht sieht so aus, es ist so!

Gruß
Peter

Quatsch mit Sauce…

zumindest den letzten. Das war offiziell auch ein
Präventivkrieg.

Har har har…

Hätten wir gewonnen, würde in den Geschichtsbüchern nicht
anderes stehen.

Wir reden hier von den fakten und nicht von dem, was in irgendwelchen Geschichtsbüchern totalitärrer Staaten steht.

Ist immer ein Sache des Blickwinkels.

Nicht immer! Mit der Zeit kommt alles raus.

Gruß
Mike

Hallo,
was hätten denn die Israelis nach diesem Selbstmordattentat machen sollen? Der Familie der Attentäterin eine lebenslängliche Rente zahlen sollen? Oder ihr ein Ehrengrab geben, wie in Hannover für von Emmich? Jeder, jede Tote ist einer, eine zuviel. Und wer hat eigentlich mit diesen Selbstmordattentaten und den anderen Attentaten angefangen?
Gruss
ein anderer Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Sorry,aber ich kann nicht verstehen dass es Menschen gibt, welche die Attaken und Massaker von Sharon und Spiessgesellen für akzeptabel und legitim halten. Dieser Staat soll ja die einzige Demokratie dort unten sein, sagen die Amerikaner.
Diesen Mann, Sharon, sollte man ausweisen, wie er es mit dem Friedensnobellpreisträger Arafat vor hat. Sharon bringt es noch fertig, dass es zu einem Weltkrieg kommt. Nämlich die arabischen Staaten gegen die westliche Welt! Überfällt einfach ein suveränes Land, schiesst ein Paar Raketen auf zivile Ziele ab, und fühlt sich auch noch im Recht. Das muß doch jeder halbwegs normal denkende Mensch verabscheuen und verurteilen. An die Massaker auf Palästinensergebiet hat man sich ja schon leider gewöhnt. Gewalt erzeugt eben Gegengewalt. Dass die Stimmungslage der übergrossen Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gegen Israel ist, daran ist Sharon und Konsorten massgeblich beteiligt.
Nur es traut sich Niemand laut zu sagen. Siehe Schicksal Möllemann, der mit dem Finger auf einen Lumpen wie Friedmann zeigte, und Gerechtigkeit für die arabische Welt eingefordert hat.
Leider wurden die Verfehlungen und Schweinereien vom selbst ernannten Saubermann der Nation, Friedmann, erst nach dem tragischen Tod von Möllemann der Öffentlichkeit bekannt.
Als ich als Jugendlicher das ehemalige KZ Buchenwald besuchte, und mit den Greultaten konfrontiert wurde, die Deutsche an Juden verübten, fühlte ich grossen Scham. Menschen jüdischen Glaubens, und auch den Staat Israel habe ich damals sehr gemocht, und ich fühlte mich auch irgendwie verpflichtet. Von diesen Gefühlen ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Wobei ich dann doch sehr grosse Hochachtung und Respekt vor den jüdischen Piloten habe, welche sich weigerten Bomben auf Zivilisten abzuwerfen, und sich damit der Strafverfolgung aussetzen. Das ist zumindest ein Anfang!!!
Gruss
Werner

Hallo Raimund,
es heisst: „Teile und herrsche“
Da stimme ich Dir voll zu.
Werner

Korrektur:
hallo Werner,
leider ist die Mehrheit für die Israeli:
lt. Umfrage finden 52 % der Deutschen den Angriff auf Syrien gerechtfertigt.
Ich zähle also zu Minderheit.

Noch was: verdamme nicht gleich alle Juden. Die absolute Mehrzahl sind friedliebende Menschen, die nichts anderes wollen, als in Ruhe zu leben und zu arbeiten. Auch in Israel selbst. In den USA gibt es eine große Gruppe von sehr religiösen Juden, die den Staat Israel aus tiefster Überzeugung ablehnen, als Verstoß gegen die Gebote.

Unterteile die Menschen nicht in Juden und Nichtjuden (man kann auch jede andere Volksgruppe da einsetzen). Es gibt in jeder Gruppe „sottiche und sottiche“ (solche und solche). Sonst kommen wir (die Menschen)wieder in eine Situation wie nach ´33.
Und wer leidet darunter? Die es treffen sollte? Bestimmt nicht!
Grüße
Raimund

Irrsinn (lang)
hallo Reiner,

Hallo,
was hätten denn die Israelis nach diesem Selbstmordattentat
machen sollen? Der Familie der Attentäterin eine
lebenslängliche Rente zahlen sollen? Oder ihr ein Ehrengrab
geben, wie in Hannover für von Emmich? Jeder, jede Tote ist
einer, eine zuviel. Und wer hat eigentlich mit diesen
Selbstmordattentaten und den anderen Attentaten angefangen?
Gruß
ein anderer Rainer

ich bin kein Konfliktlöser (das wäre hier z.B. Metapher).
Doch ist eines absolut gewiss: diese Reaktion Israels schafft neuen Hass und neue Attentate.
Zur zeitlichen Auflistung: jeder behauptet, der Andere hätte angefangen.
doch chronologisch: Israel (besser die Exodus-Juden, den Staat gab es ja noch nicht) überfielen friedliebende Palästinenser. Eroberten deren Heimat. Stell Dir vor, Du hast von Deinen Eltern ein haus und einen großen Garten geerbt. Plötzlich kommt ein Haufen religiöser Fanatiker und behauptet, weil ihre Vor…Vor…Vor…Vorfahren vor fast 2000 Jahren hier gelebt haben (und es auch schon mal erobert hatten) wäre das nicht Dein Eigentum, sondern deren. Du wehrst Dich und wirst dafür international (fast) als Bösewicht tituliert. Und zusätzlich werden noch Deine 2 jährigen Kinder als Terroristen erschossen. Waffen darfst Du keine haben. Also könntest Du auf die Idee kommen, den Aggressor mit allen Mitteln zu töten. Ihm das leben in Deinem Land so unangenehm wie möglich zu machen.
Du sprengst erst „nur“ mit Hilfe von Autobomben (die gleiche Methode, die der Aggressor früher erfolgreich angewandt hat) Cafes, Märkte usw. in die Luft. Der Aggressor behauptet nun, er müsste sich verteidigen und tötet noch mehr. Und Du? Du steigerst Dich auch. Doch irgend wann wird das reinschmuggeln von Sprengstoff in Autos fast nicht mehr möglich. Du findest aber Fanatiker, (besonders Jugendliche sind dafür geeignet: deswegen werden ja 20-jährige zum Wehrdienst gezogen) die bereit sind, den Sprengstoff als lebende Bombe zu transportieren. Inzwischen hast Du und der Aggressor jedes Maß verloren. Jeder tötet was er kann. Jeder glaubt, nur mit möglichst vielen Toten sein Ziel zu erreichen.
Aus diesem Kreislauf heraus zu kommen, ist wahnsinnig schwer. Frage mal einen katholischen Irländer über die evangelische aus. (oder umgekehrt): ohne den anderen zu kennen behauptet er steif und fest: sind alles Verbrecher.
So auch in Palästina. jeder rennt mit dem Hirn immer wieder gegen die Wand und merkt nicht, dass ihm das Blut schon von der Stirne rinnt.
Aber diese Diskussion ist sinnlos: die Gewaltspirale wird sich immer weiter drehen. Sollte Sharon Arafat töten (was den
vermutlich bei seiner schweren Krankheit nicht so sehr interessiert)wird die nächste Steigerung des Irrsinns erreicht. Dann gibt´s noch mehr Tote.
Irgendwann kommt´s nur noch darauf an. der schneller Kinder macht.
Ist das ein erstrebenswertes Ziel?
Grüße
Raimund

Noch was: verdamme nicht gleich alle Juden. Die absolute
Mehrzahl sind friedliebende Menschen, die nichts anderes
wollen, als in Ruhe zu leben und zu arbeiten. Auch in Israel
selbst. In den USA gibt es eine große Gruppe von sehr
religiösen Juden, die den Staat Israel aus tiefster
Überzeugung ablehnen, als Verstoß gegen die Gebote.

Unterteile die Menschen nicht in Juden und Nichtjuden (man
kann auch jede andere Volksgruppe da einsetzen). Es gibt in
jeder Gruppe „sottiche und sottiche“ (solche und solche).
Sonst kommen wir (die Menschen)wieder in eine Situation wie
nach ´33.
Und wer leidet darunter? Die es treffen sollte? Bestimmt
nicht!

… wie soll der Durchschnitts-
Fersehgucker mit Bier vor der Tagesschau zwischen
guten und bösen Palästinensern, guten und bösen
Juden, … unterscheiden?

Wenn eine Feineinteilung nicht möglich ist, ist
eine Grobeinteilung immer noch besser als
gar keine Unterscheidung. Das wäre nämlich
Ignoranz.

Auf einem weniger emotionsgeladenen Gebiet:
Wenn ich sage: „Schwäbische Küche“ schmeckt mir
besser als meinetwegen „Hamburger Küche“, dann
bedeutet das auch nicht, dass mir das letzte von
einem Billigrestaurant an der A8 zusammengemurkste
Gericht mir besser schmeckt als z.B. Schollenfilet
mit Salzkartoffeln mit zerlassener Butter.
Es ist aber trotzdem eine sinnvolle und größtenteils
wahre Grobeinteilung.

Die israelische Außenpolitik insgesamt *ist* nun
mal deutlich gewalttätiger als die Außenpolitik
Deutschlands, und die Regierung wurde ja auch
von irgendjemand (mehrheitlich) gewählt.

Mir und sicher auch den meisten Lesern hier wird
deine Unterscheidung gelingen, aber bei Menschen,
die sich nicht intensiv mit Nachrichten oder
Politik beschäftigen, bezweifle ich das stark.
Und das ist bei uns die Mehrheit.

Gruss, Marco

hallo Reiner,
nein, selbstverständlich nicht!
Entweder bin ich in den falschen Thread geraten oder es wurde duch das Löschen vom MOD dummerweise daraus eine falsche Antwort.
also entschuldige bitte.
War nicht dafür gedacht.
Grüße
Raimund

er muss!
hallo Marco,
er muss unterwcheiden!
Es geht nicht anders.
Oder willst Du dass alle Deutschen zu Gestaposchergen eingestuft werden?
Leider tun unsere Medien sich besonders darin hervor, eine Allegmeinverurtelung zu fördern.
Alle Deutschen tragen Hakenkreuze, alle Juden haben Hakennase und essen Knoblauch, alle Italiener sind Katzlmacher, alle Engländer sind schwul, alle…
Klar haben viele die Terroristen in Israel an die Regierung gewählt. Aber ich glaube gerne, wie hier schon geschreiben, dass die meisten es aus Angst getan haben, vielleicht auch aus Wut, weil Angehörige getötet wurden.
Vielleicht würde Freiden einkehren, wenn alle zur Wahl gehen würden und dann friedliche Politiker an die Regierung kommen. Obwohl ich das bezweifele. Es ist wie in Nordirland: die Mauer in den Hirnen wird von Tag zu Tag höher. Sie ist jetzt schon fast nicht mehr zu überwinden.
Grüße
Raimund

Hallo Hara… Herbert!

Vollkommen richtig. V e r n ü n f t i g wäre: (und es
funktioniert auch vielleicht eines Tages, auch wenn die Zeit
noch nicht dafür reif ist) den Palästinensern helfen ihre
Infrastruktur wieder aufzubauen, mit ihnen Handel treiben,
ihnen Arbeit zu geben. Noch etwas kommt hinzu: Menschen die
miteinander Handel treiben kämpfen schon gar nicht
gegeneinander. Und sie erkennen, daß sie einander ähnlicher
sind als sie zu glauben wagen.

Ich will hier Israel nicht zu Christen machen. Doch der Satz: schlägt Dir einer auf die linke Backe so halte ihm die rechte hin, ist gar nicht so theoretisch. Übertragen auf die Situation in Palästina: hilft man den P. dass es ihnen gut geht, behandelt man sie als gleichwertige Menschen, als Partner und gibt die besetzten Gebiete wieder zuück, dann entzieht man den Terrorführern den Boden.
Vor ein paar Tagen war im Fernsehen ein Bericht über die Bismark. Da sagte ein Überlebender: für uns waren alle Briten schlechte Menschen. wir kannten keinen einzigen Engländer, aber wussten, dass alle böse waren.
Und heute? Nun, die englische Presse hat das Ende des Krieges noch nicht mitbekommen. Doch mit den Engländern komme ich ganz gut zurecht (auch wen ich mich über einige recht ärgern kann :smile:)
Sieh Dir unseren Erbfeind Frankreich an. Es ist schon fast ein Wunder, wie diese beiden Völker zusammengewachsen sind.
Warum soll das nicht auch in Palästina möglich sein?
Grüße
Raimund

allerdings hat das zwei Nachteile:

1. man erhält dafür keine Orden und Beförderung (höchstens
    eine Kugel eines Attentäters: Rabin)

stimmt (leider, leider)

1. die lobbystarke Waffenindustrie und anhängende Zweige
    verdienen daran nichts.
    Sie Dir doch einmal die Deutschen an (bei den Ö. wird es
    genauso das Gleiche sein): die sind für Krieg nicht mehr zu
    gebrauchen (bin ich froh). Man kommt so schnell aus der Puste,
    wenn man mit 50% Übergewicht ein MG tragen soll und dabei auch
    noch im Laufschritt!

Und: Unsere Eltern bzw. Großeltern haben den schrecklichsten
aller Kriege miterlebt. Erinnern wir unsere Kinder und Enkel
was sie uns erzählt haben: Was Krieg bedeutet. Vielleicht (ich
hoffe es) können wir dann den Frieden für lange lange Zeit
sichern.

Glaubst Du, dass sich die Eltern des Mädchens so besonders
gefreut haben, dass Ihre Tochter jetzt tot ist? Hast Du deren
Gesicht gesehen in den nachrichten? als sie stolze Worte
sagten? Das Gesicht sprach genau das Gegenteil von den Worten.
Ich kann mich auch noch gut an den Vater eines Attentäters
erinnern. Sein in unsäglichen Gram verzerrtes Gesicht. Seitdem
achte ich nicht mehr auf die Worte sondern sehe mir die
Gesichter an.

Das sind die Opfer der…:

Wer stolz ist, das sind die Terrorführer. Klar,
die haben ja auch nicht ihre Kinder dazu gebracht, sich selbst
„ehrenvoll“ zu töten.

Diese Terrorführer sind die schlimmsten Feinde des Friedens.
Sie töten nicht nur Israelis, sie töten ihre eigenen Kinder!
Jawohl, wie dieses Mädchen, dieses Kind! Es ist ihnen egal wie
sehr sie ihrem eigenen Volk schaden, hauptsächlich sie können
sich im Kampf gegen Israel profilieren, diese feigen ****

Grüße
Raimund
der sich sehr gut in die Gefühlswelt der Opfer auf beiden
Seiten einfühlen kann.

Ja, das ist ganz wichtig. Mit Ratio werden wir nicht
verstehen, nur mit dem Herzen sehen wir gut. Ein Gedanke zu
Jom Kippur: Vielleicht können die Menschen einander verzeihen,
auch wenn sie einander noch so viel angetan haben. Nicht
umsonst ist Rache eine der schlimmsten Sünden. Ich weiß, es
braucht Zeit, viel Zeit. Für viele wird es zu lange dauern und
sie werden einen unnötigen Tod sterben. Aber ich weiß: Eines
Tages gibt es Frieden. Wenn wir es nicht mehr erleben, unsere
Enkel werden es. Ich bin mir da ganz sicher.

Salem, Shalom
Herbert