Hallo,
sich an die regeln halten ist immer das wichtigste. auch wenn
man selber dabei draufgeht.
Ja, denn Regeln schützen z.B. die Schwächeren vor den Stärkeren. Abgesehen davon: Gewalt hat Terroristen noch nie ausgerottet, weder AlQuaida ist immer noch ein Problem, auch die RAF, IRA, die arabischen Terrorgruppen und diverse Geuerrillagruppen sind mit Gewalt besiegt worden. Diese Gruppen sind nicht als Gegner fassbar, sie bestehen aus einzelnen Mitgliedern, die man nicht als ganzes attakieren kann wie einen Staat oder eine Armee. Solange man aber durch unsinnige Militärschläge immer neue Palästinenser, Tschetschenen oder wen Moslems ein Feindbild an die Hand gibt, so lange stehen Terroristen in unbegrenzter Zahl zur Verfügung, egal, wie viele davon man tötet.
Sicher sind Selbstmordattentäter Mörder und müssen als solche
verfolgt werden.
man kann sie nicht verfolgen, weil sie TOT sind.
Drum bringst Du ihre Familie/Freunde um?
Es gibt aber in Rechtsstaaten aus gutem Grund
keine Sippenhaft.
es gibt auch in keinem einzigen rechtstaat außer israel
selbstmordattentäter in dieser menge.
Woran das wohl liegen mag? Jedenfalls kann man doch beobachten: Je mehr Druck Israel auf die ´Palästinenser ausübt, desto mehr Tote gibt’s auf beiden Seiten.
verstöst dann gegen das Völkerrecht, auch wenn noch so
widerliche Diktatoren diese Staaten regieren.
vertrittst du dieselbe meinung auch für deutschland?
Ja. Wenn es eine UN-Resolution gibt, sich also viele Staaten einig sind, dass es sich um einen Unrechtsstaat, dann ist das ja eine Art Gericht, in dem mehrere nach Abwägung von Beweisen und Gegenbeweisen entscheiden. Kein einzelner Staat hat aber das Recht, seine Nachbarn zu überfallen, unter welcher Begründung auch immer.
Natürlich töten Selbstmordattentäter Unschuldige,
aber wie viele Unschuldige Palästinenser hat eigentlich die
israelische Armee auf dem Gewissen?
der unterschied zwischen mord und tötung scheint dir nicht
klar zu sein.
Ich find’s noch schlimmer, wenn ein Staat Unschuldige tötet. Selbstmordattentäter sind Verbrecher, aber ein Staat? Und dabei ist es völlig gleichgültig, wer den Befehl ausführt, ob Soldaten oder Henker.
MORD: einen menschen mit niederen beweggründen mit
vorsatz zum tode befördern. dies trifft auf armeeeinsätze
nicht zu. ein soldat der vorsätzlich zivilisten tötet oder
quält, kommt vor gericht. auch in israel.
Ich verurteile auch nicht den Soldaten, meine Anklage richtet sich eher gegen dessen Befehlshaber, sprich die israelische Regierung.
(mal abgesehen davon, dass
Israel das gesamte Palästinensische Volk unter
menschenunwürdigen Bedingungen in eine Art großes Ghetto
gesperrt hat).
wobei wir uns wieder einer analogie bedienen, die ich hier
nicht ausführen werde.
Dessen bin ich mir voll bewust. Was den Juden im dritten Reich wiederfahren ist war ohne Zweifel eines der größten Verbrechen der Menschheit. Denn es ist ein Verbrechen, wenn MENSCHEN aus Gründen ihrer Volkszugehörigkeit unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen. Im dritten Reich waren Juden die Opfer, dass ist aber kein Freibrief, um heute so mit den Palästinensern umzuspringen.
Was man aus dem Nationalsozialismus lernen muß, ist doch: Menschen (nicht nur Deutsche!) sind zu unglaublichem fähig, das darf nie weider passieren, egal, wer beim nächsten Mal Opfer und wer Täter ist.
Gruß
Bianca