Drei Wochen Australien - wohin?

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich wollen ende März zum ersten Mal nach Australien und dort (leider nur) drei Wochen herumreisen. Die Idee war, aus einer anderen Stadt wieder abzufliegen als die, in der wir ankommen. Jetzt die Frage: von wo nach wo? Mögliche Flughäfen wären Brisbane, Sydney, Melbourne, Adelaide. Was lohnt sich am meisten, wie sind die Distanzen, wie reist man am geschicktesten? Was würdet ihr mit Euren drei Wochen anstellen?

Bin gespannt auf Eure Antworten ;o)

Gruß, Patrick

Hallo Patrick,

1. Vorschlag
    ankommen in Perth Auto mieten und sich den Südwesten anschauen. Das Wetter ist dann zwar zum Baden nicht mehr ideal, aber genau richtig zum wandern und sich die Gegend anschauen.

http://www.discoverwest.com.au/south_west.html

http://www.jrc.net.au/albanytb/attract.html

http://www.calm.wa.gov.au/tourism/valley_of_the_gian…

http://www.pembertontourist.com.au/pages.asp?code=193

http://www.pbase.com/mdejong/perth_and_western_austr…

1. Vorschlag
    Ankunft in Sydney, ein paar Tage die Stadt anschauen, dann weiter zum Ayers Rock (mindestens 4 Tage einplanen), weiter nach Cairns und Port Douglas. Von dort aus den Regenwald und das Great Barrier Reef erkunden.

Gruß
Minnie

Hallo,

wir sind nach Sydney geflogen, mit Stopover
in Kuala Lumpur für 1 Nacht, dass kommt jetzt
auf deine Airline an.
In Sydney gibt es einen Hotel/Hosteldesk,
da haben wir uns in Potts Point ein preiswertes
Quartier ausgesucht, ein Hostelbus bringt dich
direkt vor die Tür. 4 Tage da, dann Weiterflug
nach Ayers Rock, hier 3 Tage, dann Cairns, hier
ein WoMo gemietet und die Küste runter bis
Brisbane, wunderschön! Von hier Abflug direkt
nach Frankfurt, waren 24 Tage unterwegs.
Gruß
Eva

Test the Best the west
Ich kann Minnie nur recht geben, nehmt Euch den Westen vor.

Sollte Euch das nicht zusagen würde ich Euch empfehlen von Sydney die Küste runter nach Melbourne (wunderbare Strände, wesentlich weniger Massen als die Küste hoch) Melbourne und ein bißchen Victoria.
Dann wahlweise nach Adelaide (rückflug von hier) über die Great Ocean Rd, wenns noch reicht Känguruh Island.

oder aber und das wäre mein Favorit
Tasmanien.

Australien ist riesig und drei Wochen nicht viel. Es hängt von Euren Vorlieben ab, welches klima sagt euch zu, seid Ihr eher strandfixiert oder wollt eher wandern.

Auf jeden Fall lohnt die Reise!
Gruß
P
gerade zurück von sechs Wochen Oz

Kakadoo Ntl Park
Ergänzend zu den anderen guten Vorschlägen:
Evtl. den hohen Norden einplanen, ca 1 Woche für Kakadoo National Park und Litchfield, eher tropisch, Wildlife, Krokodile, Sumpflandschaften plus Walks und baden in den sagenhaften Naturpools im Litchfield - aber erst nach Rücksprache mit den lokalen Rangers - wg Crocs.
Vergiss Uluru.
Bei der kürze der Zeit: Sucht Euch 2-3 Themen raus und macht eben den geplanten Gabelflug, vielleicht sogar einen Inlandsflug wenn ihr Fahrerei veremeiden wollt (Qantas/ Virgin blue).

Empfehlenswert: Ningaloo Reef zum schnorcheln mit Mantas und Walhaien
Südwesten: Beaches und Weingegend von Esperance bis Perth
Südosten: Malacoota und Wilsons Prom zum Wandern mit Papageien und Wildlife.
Tasmanien: Ausgedehnte Walks
Weitere Stichworte zum Googeln: Grampians (Super Öko YHA Hostel)
Crayfish essen in South Australia, Beaching im tropischen Broome…

Jeder Bundesstaat hat übrigens mindestens ein sehr gutes Nationalmuseum, sowohl Kunst als auch Natural History, wer sowas mag der sollte sich das mal reinziehen.

Beachte das jeweilige Klima zum Reisezeitpunkt, sehr unterschiedlich an den vereschiedenen Places of Interest: herbstlich im Süden, tropisch im nordwesten mit Beginn der Trockenzeit im Norden - wenn ich mich recht erinnere…

Viel Spass!

Zaphod

Nachtrag:
sorry, hatte einen Teil deiner Anfrage nicht beachtet:
Wie sind die Distanzen: Riesig. Beachte, dass man fast immer nur bis zur Dämmerung fahren kann (17:00???), da einem ansonsten die Roos oder anderes Geviech wie die Lemminge in s Auto hopsen.
Wie bewegt man sich fort: Bei 3 Wochen: Mietwagen an jeder Etappe.
z.B. von Melbourne mit der Fähre nach Tazzi, dort Mietwagen und 1 Woche um die Insel. Dann 1 Woche von Melbourne aus am Murray River über Grampians bis Adelaide, zurück über Great Ocean Road und auf dem Weg einen Crayfish essen. Dann entweder mit dem Auto nach Sydney oder einen Inlandsflug zum Punkt Eurer Wahl.

Ich würde wahrscheinlich eine der folgenden Trips machen:
Victoria-Tazzy-Sydney
oder
Victoria-Perth-Ningaloo Reef
oder
Victoria-Kakadoo-Perth.

Was ich aber auch schon mal gemacht habe in 3 Wochen: von Melbourne gemächlich über Nullarbor Plain mit dem Auto bis Perth, dabei lokale Musikfeste besucht, einige schöne Walks gemacht, in South Australia natürlich Crayfish gegessen, in Albany am Beach gelegen, zwei Tage von Freemantle aus Perth besichtigt und ab in die Heimat- mit Stopover latürnich.
Ich glaube in Bunburry konnte man irgendwie mit Delphinen schwimmen, das gibt es aber öfters mal, auch in freier Wildbahn…

Unterkunft: YHAs sind sehr ordentliche Jugendherbergen vom Doppelzimmer bis zu großen Schlafräumen, mit ausgestatteten Küchen und Kühlschränken. Empfehlenswert!
Sehr empfehlenswert Stand 2003: gemütliches kleines YHA in Bicheno, Tasmanien mit Beobachten der Pinguine…

VIel Spass

Zaph