Wie komme ich am besten an Geld in Australien ?

Hallo liebe Reise-Experten !

Ich werde demnächst für ein halbes Jahr nach Australien gehen (mit ein paar Ausflügen: Neuseeland, Tasmanien etc.).

Bei meinen Vorbereitungen stelle ich mir gerade die Frage, wie ich in Australien am besten/günstigsten an Geld komme ?

Wahrscheinlich werde ich allerdings auch Bargeld brauchen (z.B. für den Bus oder sowas).

Ich bin Student (23 Jahre alt).

Ich bin dafür auch gerne bereit die Bank zu wechseln !

Ich möchte nur auf jeden Fall eine Kreditkarte (Visa oder ähnliches) haben, da die sicherlich bei einigen Gelegenheiten gute Dienste leisten wird. (Einige Sachen kann man halt nur mit einer Kreditkarte bezahlen :smile:. Dabei geht es mir weniger/garnicht um einen Kredit !

Mein monatliches Einkommen lässt als Student jedoch zu wünschen übrig. Zwar bekomme ich für die Zeit in Australien 500 € / Monat, jedoch nicht über den gesamten Zeitraum.

Welche Bank/System ihr mir auch immer empfehlen werdet, es sollte also eine Bank sein, die in dieser Hinsicht mit sich reden lässt (Bürgschaft von meinen Eltern wäre sicherlich auch drin).

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Was empfehlt ihr mir (welche Bank ?, welche Karte ?) ?

Was muss ich noch beachten ?

Beste Grüße

Martin

Mit Känguruh- oder Krokodiljagd
Hallo Martin

Ich werde demnächst für ein halbes Jahr nach Australien gehen
(mit ein paar Ausflügen: Neuseeland, Tasmanien etc.).

Du glücklicher!

Wahrscheinlich werde ich allerdings auch Bargeld brauchen
(z.B. für den Bus oder sowas).

Stimmt!

Ich bin Student (23 Jahre alt).

Kann ja jeden Abiturienten passieren. Schäm Dich nicht!

Ich bin dafür auch gerne bereit die Bank zu wechseln !

Warum frag doch Deine Bank einfach, ob Du über sie ein Euro-/Mastercard erhälst.

Ich möchte nur auf jeden Fall eine Kreditkarte (Visa oder
ähnliches) haben, da die sicherlich bei einigen Gelegenheiten
gute Dienste leisten wird. (Einige Sachen kann man halt nur
mit einer Kreditkarte bezahlen :smile:.

Das nenne ich weise Voraussicht!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

`
Ich bin in Downunder mit meiner Eurocard überall durchgekommen.

Was muss ich noch beachten ?

Dass Du ein vernünftiges Ausgabelimit (€ 5000) erhälst und dass die monatlichen Rechnungen überprüft und fristgerecht beglichen werden, sonst stehst Du schnell irgendwo an der Kasse und jemand schüttelt nur den Kopf.

Grüss mir die Aussies£

Gruss
CrNiMo

Hallo,

beneidenswert - ich hab immer einfach nur gearbeitet… grins - nichts für ungut.

Wir haben in Neuseeland und seit einiger Zeit auch in USA die Erfahrung gemacht, daß es immer mehr Geldautomaten mit dem Maestro-Zeichen gibt - und dann gibt es mit jeder EC-Karte Bargeld.

In Neuseeland ging es bei jeder Bank außer der ANZ-Bank (und es gab reichlich Banken, wir hatten nie ein Problem, an Geld zu kommen, selbst in winzigen Ortschaften).

In USA muß man ein wenig suchen, in Californien ging es, in Las Vegas und in Philadelphia. Freunde haben gesagt, New York sei auch kein Problem. Nicht jede Bank nimmt teil, aber immer häufiger - und wo eine Bank ist, ist die andere meist nicht weit.

Hier ein entsprechender Artikel dazu:

Besitzer von EC-Karte mit dem Maestro-Zeichen können seit 1998 an Geldautomaten Bargeld abheben, sofern auf dem Gerät ebenfalls das Maestro-Logo zu finden ist. Die Australia National Bank berechnete in der Vergangheit für die Abhebung keine Spesen (Funktionswahl „Cheque-Account“). Bewährt haben sich auch in Australdollar ausgestellte Reiseschecks. Euroschecks sollte man zu Hause lassen.

Kunden der Deutschen Bank können bei der australischen Westpac kostenlos Bargeld ausgezahlt bekommen. Dies ist Teil der angeblich ersten weltweiten „Geldautomaten-Allianz“ von fünf Finanzinstituten. Der Allianz gehören neben der Deutschen Bank die Bank of America, Barclays, die kanadische Scotiabank und eben das australische Geldinstitut Westpac an.

Und hier noch ein Hinweis:
If your eurocheque or bank card bears a Maestro or Cirrus logo, you can also use this card to obtain cash at ATMs

Remark: although the Maestro logo may not yet be displayed on all the cash machines, please be aware that all ATMs accepting cards with the Cirrus logo or the ec-Picto logo are also open to cards with the Maestro logo.

Ach ja - es gab im 2. Quartal 2001 angeblich 10.940 Geldautomten, die diese Karte geschluckt haben.

Und hier ist ein Automaten-Locator:

http://www.europay.com/atm_locator/plsql/atm_browser…

Ich hoffe, alles erschöpfend beantwortet?

Wendy

Hallo Martin,

so Du (noch) ein Postbanksparbuch/Sparkarte hast, kannst Du im Kalenderjahr auch 4 Mal Geld mit der Sparkarte zapfen an Automaten mit dem Cirrus-zeichen, ab dann kostet’s…
Ich wünsch eine tolle Zeit und beneide Dich leicht.

Gruß

henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du Glücklicher…

wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben, bekommst du (an fast jedem Geldautomaten) Bargeld mit jeder normalen EC-Karte. Es geht auch mit der Kreditkarte - die Spesen dafür sind aber vergleichsweise teuer! Spesenfrei bekommst du m.W. nur bei Westpac Geld - wenn du Kunde der Deutschen Bank 24 bist.

Andererseits bietet sich die Kreditkarte z.B. zum Einkaufen im Supermarkt oder zum Bezahlen eines Bus- oder Flugtickets an. Unerläßlich ist die Kreditkarte, wenn du ein Auto mieten willst. Ich würde also die Kombination aus EC-Karte und Kreditkarte (vozugsweise MasterCard, also EuroCard…) empfehlen. Wenn du einen Notgroschen mitnehmen willst, würde ich Thomas Cook-Reiseschecks (in AU$!) nehmen (aber auch nur dafür…)

Siehe vielleicht auch mal hier: http://www.australien-info.de//daten-geld.html

Grüß Oz von mir
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]