1 Jahr in Australien Wer kann Tipps geben ?

Hallo !!

Wir haben endlich unser Holiday Maker Working Visa bekommen (gilt 1 Jahr), und wollen uns im Januar auf den Weg nach Australien machen, so das wir im April/Mai dort ankommen (ich muß vorher nochmal nach Asien :smile:). Wer war schonmal längere Zeit in Australien und kann uns mit ein paar Tipps versorgen. Speziell auch was z.b. Auto- bzw Bushcamperkauf/miete betrifft. Aber auch tipps zur Arbeitssuche (bin selber Tauchlehrer / im Computerbereich tätig) sind willkommen. Im Netz gibt es zwar genug zu finden aber ein paar persönliche Erfahrungsberichte sind halt einfach besser.

Danke mal in voraus
Lutz

Hallo,

ich war dieses Jahr im Februar/März in Australien, als erstes, musst du english noch mal lernen, die aussies haben einen Dialekt…, -
falls du mal in England warst…, in Australien ist die Mentalität genauso. Fast identische Pubs die einen zwar nach elf nicht mehr rausschmeisse, wenn sie denn noch offen haben!!!
Ich und meine Kumpel wollten eigentlich länger bleiben, sind aber zwecks Dauerregen und Überschwemmungen zu den täglichen Sturmwarnungen an der Ostküste nach 4 wochen wieder ins sichere Asien geflüchtet( aber auch da hat es dann immer mal wieder geregnet).Unser Fazit: nimm viel Kohle mit, denn Mietwägen und alles was so zum Leben gehört ist genauso teuer wie hier - wenn nicht gar noch teurer.
Was die Arbeit anbelangt, kann ich nur einen Engländer wiedergeben, den wir in Singapur getroffen haben und er 1 Jahr in Australien in einem Bergwerk gearbeitet hatte. Der sagte uns, es wäre überhaupt kein Problem einen Job in Australien zu bekommen, wenn es eben gerade das ist, was sie zur Zeit suchen. für alles andere gilt knallhart „nein“.

was uns aber beiendruckt hat, das war die Landschaft, die ist genial und auch die freie Tierwelt.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, zum schluß noch ein kleiner Tip, !!!fahre nie zu schnell, denn das wird schlimmer bestraft als ein Mord!!! Meinen Kumpel wolten sie wegen 25 km/h zu schnell auf der Highway eine Zeitlang einsperren!!!

Gruss
Travelman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Zuerst: Australien ist klasse. Ich kenne einige, die deshalb deutlich länger als ein Jahr dort geblieben sind :wink:

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, zum schluß noch ein
kleiner Tip, !!!fahre nie zu schnell, denn das wird
schlimmer bestraft als ein Mord!!! Meinen Kumpel wolten
sie wegen 25 km/h zu schnell auf der Highway eine Zeitlang
einsperren!!!

Und die Geschwindigkeitskontrollen werden auf den Highways auch vom Helikopter aus gemacht. Also, auch wenn du keine Knipskiste siehst und das Land scheint öde und leer, wirf trotzdem mal einen Blick nach oben.

Ach ja und sonst ist das Land sehr, sehr europäisch. Was Jobs angeht: erwarte nicht allzuviel Kohle. So wird z.B. „fruit picking“ lausig bezahlt. Camper kaufen ist nicht schlecht, verkauf das Teil aber wieder, bevor dein Abflugtermin zu nahe rückt, sonst mußt du mit dem Preis weiter runtergehen als Dir lieb ist. (Bei Autokauf: Augen auf. Früher hießen die Gebrauchtwagenhändler wohl mal Rosstäuscher… )

Übrigens schon mal über einen Abstecher nach Neuseeland nachgedacht?

Cheers
Rossi

Hallo Lutz
Es ist schon 10 fast 10 Jahre her, daß ich für ein halbes Jahr in Australien war. Aber was ich nie vergessen werde: Tasmanien! Unbedingt hinfahren. es wird von den meisten ausgelassen, weil die Insel halt etwas abseits liegt, aber von Melbourne gehen regelmäßig Fähren, man kommt also auch mit seinem Auto hin wenn man eins hat. Und es lohnt sich. Ist noch nicht so übervölkert von Touristen wie die Ostküste. Die herrlichsten Landschaften und wunderbare Wandertouren, für richtige Wanderfans z.B. der „Overlandtrack“.
Falls Du je in der JH in Delorain einkehren solltest grüße Matthew und Kim von mir, das war der schönste Platz von ganz Australien.
Gruß
Agnes