Dreiste 'Werbefritzen'

Umgangsformen sind offensichtlich schwer
Hallo!

Man kann einem auch nett schreiben, dass jemand in die FAQ schauen soll. Ein Forum in dem öfter Leute kommen oder gehen hat es typischerweise so an sich, dass öfters die selben Fragen gestellt werden, es ist sozusagen einem solchen Forum immanent, ich denke das ist wohl klar. Niemand hat es notwendig, sich hier so anmachen zulassen, ganz egal welche Frage jemand stellt. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn jemand seine Antworten deswegen für besser hält als die Frage, weil die Antwort (im Unterschied zur Frage) besonders beleidigend ist.

Gruß
Tom

6 Like

off topic - lasst doch mal das Rumhacken!
Hi!

Zunächst mal finde ich es etwas merkwürdig, dass man für’s Fragen jetzt schon Sternchen bekommt, aber egal…

Hey Leute!

Hört doch mal auf, auf unsere gute alte (aufs Forum bezogen *fg*) Tessa aka Renee rumzuhacken, nur weil ihr einmal die Pferde etwas durchgegangen sind!

Und: Sooo neu ist der Frager hier ja auch nicht…

Liebe Grüße und mal eine Friedenspfeife fertig machend…

Guido

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn
jemand seine Antworten deswegen für besser hält als die Frage,
weil die Antwort (im Unterschied zur Frage) besonders
beleidigend ist.

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine Beleidigung.

1 Like

Ist das etwa erlaubt ?!?

*lol*

und wenn nicht, was willst du dagegen tun? fangschaltung, anzeige? ist es das wert?

maßnahme nummer eins: geheimnummer.
bis dahin: wenn eine tante anruft, trillerpfeife. wenn ein computer anruft, telefonhörer einfach danebenlegen und NICHT auflegen. zahlen für nix tun dann DIE. wenn das alle konsequent machen, dann braucht man keine beschwerdestelle.

gruß
datafox

… seid Ihr eigentlich lediglich zu faul oder schlicht zu
dämlich, um einen Blick ins Archiv zu werfen
Grüße

Renee

Hallo Renee,zu dem Thema habe ich nichts zu sagen,nur zu deinem obigen
Satz.Nicht jeder in wer-weiss-was ,weiss was ueber das Archiv.Als ich
meine ersten Fragen hatte,stellte ich sie direkt ins Forum,ohne mich zu
fragen,ob diese Frage schon mal behandelt wurde.Heute weiss ich vom Archiv.
gruss Gerhard

2 Like

Und woran sehe ich, das der Frager sich nicht bemüht hat?
Hat er vielleicht im Archiv, wenn er es dann nutzen kann, das falsche Suchwort eingegeben?
Haben die Antworten seine Frage vielleicht nicht richtig beantwortet?
Möchte er vielleicht, weil ihm die Antworten im Archiv nicht weitergeholfen haben, noch andere Meinungen hören?

Wer legt fest, wann Fragen gestellt werden dürfen. Du und Renee?

Und noch eins, Antworten lassen sich immer auch woanders im Internet und sonstwo finden. Ist es das, was du von allen forderst? Dann Good bye w-w-w.
Nur vom Plaudereibrett kann es nicht existieren.
Wovon lebt denn dieses Forum?

Ich gebe dir allerdings recht, wenn eine Antwort auf eine Frage zwei Threads tiefer steht.

Gruß
roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo!

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher
nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine
Beleidigung.

Wenn man sich selbst um Lösungen bemüht, braucht man dieses Forum sowieso nicht - es gibt halt Dinge die für manche völlig klar und einfach sind und für andere nicht. Die Tatsache, dass man etwas besser weiß oder besser gelernt hat gibt einem nicht das Recht arrogant denen gegenüber aufzutreten, dies es nicht wissen oder gelernt haben. Vielmehr trägt der Wissende die Verantwortung sein Wissen den anderen zur Verfügung zu stellen, daher sind solche ruppigen Antworten ekelhaft und unakzeptabel, auch dann wenn der Fragesteller nicht in die FAQ oder ins Archiv geschaut hat. Keine noch so blöde Frage rechtfertigt eine direkte Beleidigung (wie gesagt, man kann ganz einfach schreiben „siehe FAQ owT“ - das ist kürzer als ein ruppiges Posting) und das eine dumme Frage an sich schon eine Beleidigung ist setzt schon sehr viel krampfhafte Interpretation in diese Richtung voraus.

Gruß
Tom

5 Like

Viel schlimmer als dumme Fragen,…
… die es mE nicht gibt, sind rechtlich schlechte Ratschläge.

bis dahin: wenn eine tante anruft, trillerpfeife.

Das könnte nämlich ne Anzeige wegen Körperverletzung einbringen und ist deshalb in diesem Fall ein schlechter, rechtlich nicht durchdachter Rat.

M.

PS.
Und zum Streitthema unten:

Wenn alle ins Archiv schauen würden, bräuchte man hier ja gar nichts mehr zu schreiben - das wär doch auch öde:wink:

2 Like

Hallo!

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher
nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine
Beleidigung.

Wenn man sich selbst um Lösungen bemüht, braucht man dieses
Forum sowieso nicht - es gibt halt Dinge die für manche völlig
klar und einfach sind und für andere nicht.

Das halte ich für schlicht falsch. Damit sprichst Du den Usern jegliche Grundintelligenz ab - ich tu das (erstmal) nicht. Ich erwarte nicht von jedem, daß er der Oberprofi vor dem Herren ist - aber ich erwarte von jedem, daß er in der Lage ist, eine Suchmaschine zu bedienen. Ich erwarte auch von jedem, daß er bspw. in der Lage ist, Bedienungsanleitungen zu lesen (bzw. es zumindest zu versuchen).

Vielmehr trägt der Wissende die
Verantwortung sein Wissen den anderen zur Verfügung zu
stellen, daher sind solche ruppigen Antworten ekelhaft und
unakzeptabel, auch dann wenn der Fragesteller nicht in die FAQ
oder ins Archiv geschaut hat. Keine noch so blöde Frage
rechtfertigt eine direkte Beleidigung (wie gesagt, man kann
ganz einfach schreiben „siehe FAQ owT“ - das ist kürzer als
ein ruppiges Posting) und das eine dumme Frage an sich schon
eine Beleidigung ist setzt schon sehr viel krampfhafte
Interpretation in diese Richtung voraus.

Siehe bitte dazu hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Das ist der Mindestanspruch, den ich jeden stelle. Der Text bezieht sich zwar auf technische Fragen, ist aber auf alle Gebiete übertragbar.

Und das halte ich für ganz und gar nicht krampshaft interpretiert, sondern für selbstverständlich.

Gruß,

Malte.

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn
jemand seine Antworten deswegen für besser hält als die Frage,
weil die Antwort (im Unterschied zur Frage) besonders
beleidigend ist.

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher
nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine
Beleidigung.

Und woran sehe ich, das der Frager sich nicht bemüht hat?
Hat er vielleicht im Archiv, wenn er es dann nutzen kann, das
falsche Suchwort eingegeben?
Haben die Antworten seine Frage vielleicht nicht richtig
beantwortet?
Möchte er vielleicht, weil ihm die Antworten im Archiv nicht
weitergeholfen haben, noch andere Meinungen hören?

Wenn dem so ist, dann soll er das dazuschreiben.

Wer legt fest, wann Fragen gestellt werden dürfen. Du und
Renee?

Keineswegs. http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html ist da mein Maßstab. Den Text halte ich für realistisch und angemessen.

Und noch eins, Antworten lassen sich immer auch woanders im
Internet und sonstwo finden. Ist es das, was du von allen
forderst? Dann Good bye w-w-w.

w-w-w ist für Dich also ein Google-Ersatz für Leute, die schlicht zu faul sind, ihren Hintern zu bewegen? Na dann gute Nacht w-w-w.

Gruß,

Malte.

Soso, der Winnermöller mit seiner großen Klappe meint also, mich als ‚zurückgeblieben‘ titulieren zu können.

Na ja, hoffentlich ist Dir bei den acht Sternchen einer abgegangen.

R.

Und noch eins, Antworten lassen sich immer auch woanders im
Internet und sonstwo finden. Ist es das, was du von allen
forderst? Dann Good bye w-w-w.

w-w-w ist für Dich also ein Google-Ersatz für Leute, die
schlicht zu faul sind, ihren Hintern zu bewegen? Na dann gute
Nacht w-w-w.

Damit implizierst du, das du dir immer 100%ig sicher bist, das ein Frager nicht bereits andere Möglichkeiten ausprobiert hat. Solange man sich dessen nicht sicher ist, sollte man es tunlichst vermeiden, jemanden zu beleidigen. Welchen Verstoß bewertest du eigentlich höher, den Verstoß gegen die Netiquette oder den Verstoß, das eventuell ein Frager nicht im Archiv nachgelesen hat? Beides sind Verstöße, darüber sollte man auch mal nachdenken.
Nur weil jemand von einer Frage genervt ist, heisst es noch lange nicht, einen Verstoß mit einem anderen ausgleichen zu dürfen. Das empfinde ich als überheblich.

Gruß
roland

2 Like

Hallo Roland,

Und noch eins, Antworten lassen sich immer auch woanders im
Internet und sonstwo finden. Ist es das, was du von allen
forderst? Dann Good bye w-w-w.

w-w-w ist für Dich also ein Google-Ersatz für Leute, die
schlicht zu faul sind, ihren Hintern zu bewegen? Na dann gute
Nacht w-w-w.

Damit implizierst du, das du dir immer 100%ig sicher bist, das
ein Frager nicht bereits andere Möglichkeiten ausprobiert hat.
Solange man sich dessen nicht sicher ist, sollte man es
tunlichst vermeiden, jemanden zu beleidigen. Welchen Verstoß
bewertest du eigentlich höher, den Verstoß gegen die
Netiquette oder den Verstoß, das eventuell ein Frager
nicht im Archiv nachgelesen hat?

Hm, natürlich hast Du durchaus Recht mit dem, was Du sagst - ich hab auch weniger diesen Thread hier im Hinterkopf (habe den noch nicht mal richtig gelesen), sondern mehr meinen Eindruck von den Fragen der letzten Wochen hier in w-w-w. Und die Anzahl der grottenschlechten Fragen ist einfach massiv gestiegen.

Doch zu Deiner Frage: Wenn jemand nicht dazu schreibt, was er bereits versucht hat, um sein Problem zu lösen, ist das schlecht. Weil ich als potentieller Antworter mir evtl. die Mühe mache, genau das auszuprobieren oder auszuformulieren, was der Fragesteller bereits probiert hat. Das ist überflüssiger Aufwand - ich hätte jemand anderem in der Zeit vielleicht helfen können. Wer also seine bisherigen Bemühungen nicht erkennen lässt, handelt unverschämt und respektlos - er bürdet damit anderen überflüssige Arbeit auf. Deshalb nehme ich in solchen Fällen an, daß der Fragesteller bislang noch nichts selbst versucht hat. Er kann sich also aussuchen, ob er nun stinkfaul oder unverschämt ist. Beides Eigenschaften, die zumindest eine Antwort von mir nicht gerade wahrscheinlich machen und eher zu einer mittelfreundlichen Belehrung diesbzgl. führen. Ich empfinde solche Anfragen nämlich als Datenmüll, Spam. Und davon haben wir schon genug.

Gruß,

Malte.

1 Like

Hi Malte,

im Grunde sind wir uns einig.
Wenn ich sehe, das eine Frage zum 12. mal im aktuellen Brett gepostet wird, beantworte ich sie nicht. Ich rege mich darüber noch nicht mal auf.
Ein dezenter Hinweis, wie übrigens im Software Allgemein Brett von dir an Gerwin gegeben, halte ich für legitim und akzeptabel.
Die Frage, ob jemand zu dämlich ist, dagegen nicht.

Ich muß gestehen, ich habe gestern eine Frage gepostet, in der ich einen wesentlichen Faktor einfach vergessen habe zu schreiben.
Schande über mein Haupt, aber kann passieren. Ich würde mich aber dagegen wehren, wenn mich deswegen jemand als dämlich oder was weiss ich bezeichnen würde. Ein user kann garnicht lange genug hier sein, um sich das rausnehmen zu dürfen, auch wenn er (sie) es glaubt.

Aber wie gesagt, eigentlich sind wir uns einig und ich gehe bei dir davon aus, das dir solche Entgleisungen nicht passieren. Vielleicht fehlt uns dafür das passende Hormon :wink:

Gruß
roland

3 Like

@ Hormon: Grrrr…
:smile:)

ansonsten ganz Eurer gemeinsamen Meinung,
lieben Gruß,
Elisabeth
(obwohl auch schon mich selbst hier mit ob hundertdreiundzwanzigstem Posting zum selben Thema geplatztem Kragen wiedergefunden…)

War das wirklich nötig, Renee?

Soso, der Winnermöller mit seiner großen Klappe meint also,
mich als ‚zurückgeblieben‘ titulieren zu können.

Na ja, hoffentlich ist Dir bei den acht Sternchen einer
abgegangen.

ach, „zu faul oder […] zu dämlich“ ist also okay, aber wehe wenn die hochheilige Renee mal als zurückgeblieben tituliert wird!!!

aber eine sachliche reaktion ist dir darauf ja auch tatsächlich nicht eingefallen. warum nur? wenn es wirklich auf höherem niveau etwas zum kontern gegeben hätte, dann hätte es dir ja einfallen müssen! dir, die du nicht dämlich bist.

gott, bist du peinlich. merkst du nicht, daß deine große klappe hier alles losgetreten hat? faß dir mal an die eigene nase - wenn du sie mal wieder tiefer trägst!

was zum teufel bildest du dir eigentlich ein, hier andere so anzustänkern und dich dann auch noch darüber mokieren, wenn es dir mal einer gleichtut. pfui deibel, was bist du selbstgerecht geworden.

JayKay

8 Like

Hier hackt nur eine rum (um dann abzuhauen!)

Zunächst mal finde ich es etwas merkwürdig, dass man für’s
Fragen jetzt schon Sternchen bekommt, aber egal…

ja, das ist in der tat seltsam. vermutlich aber nur eine solidaritätsbekundung von einem w-w-w’ler.

Hört doch mal auf, auf unsere gute alte (aufs Forum bezogen
*fg*) Tessa aka Renee rumzuhacken, nur weil ihr einmal die
Pferde etwas durchgegangen sind!

hallo Guido,

ich finde es ja schön zu sehen, daß es hier noch einen versöhnlicheren geist im forum gibt. aber das mit dem „mal die Pferde etwas durchgegangen“ ist halt leider nicht richtig, das solltest gerade du wissen, der du doch öfters mit ihr plauderst. guck mal hier /t/big-brother-dank-tcpa-und-palladium/1399570

je nach belieben kleidet sie sich aber auch gerne in die hehren samtgewänder der höflichkeit: /t/und-noch-ein-toter/1520680
da hatte sie zur netiquette offenbar noch einen besseren draht. und gerade vor kurzem schrieb sie noch: /t/ohne-anrede-ohne-gruss/1743600/25

wenn sie sich so mit tugenden schmückt, dann sollte sie zumindest die größe besitzen, einschlägige (!!!) kritik wegstecken zu können und nicht versuchen, das thema feige auf’s nicht mehr öffentliche emailen zu verschieben. schon gar nicht, wo das thema jetzt letztlich auch im „richtigen“ brett behandelt wird. ihre user-beleidigung war schließlich auch öffentlich, und jetzt stellt sie sich der sache noch nicht einmal. ich finde Tessas/Renees verhalten einfach nur bigott und inzwischen auch verlogen. von der abgründigen reaktion auf BerndW gar nicht erst zu reden.

JayKay

7 Like

Danke
das du mich gleich mit diesem Posting bestätigt hast das auch weider arm war…

Bernd

Hallo!

Also wenn jemand schon eine Frage an sich beleidigend findet, dann muss man schon sehr viel hineinintepretieren, logisch ist das nämlich nicht zu erklären. Außerdem wie gesagt, dann antwortet man nicht, aber einerseits sich aufzuregen und dann ein langes Posting zu schreiben, in dem man den Fragesteller beschimpft ist und bleibt unakzeptabel. Ich unterstelle niemandem eine geringe Grundintelligenz, weiß nicht woher du das nimmst, ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht im Archiv schauen kann und ich habe auch nicht gesagt, dass man jede Frage beantworten muss, ich habe nur gesagt, dass man auf eine Frage schlechthin nicht beleidigend antworten soll und so etwas ist selbstverständlich, wer das nicht versteht, sollte eher das Posten lassen. Und was die Intelligenz anbelangt: Da regt sich einer auf, weil er immer so viel zur gleichen Frage schreiben „muss“, obwohl soviel in den FAQ oder im Archiv steht -> also was würde ein normaler Mensch tun? Den Fragesteller mit einem Satz auf die FAQ oder ins Archiv zu verweisen. Was macht er aber? Anstatt sich auf einen Satz zu beschränken, weil er nicht soviel schreiben will, antwortet er gar nicht, sondern beschimpft in zehn Sätzen den Fragesteller und erklärt dabei, dass er nicht immer so viel antworten will und daher auch noch eine Beleidigung gerechtfertigt sei. Absord oder? Man schreibt freiwillig mehr um sich in beleidigender Art zu beschweren, dass man so viel schreibt! Daher sind wohl diese Beleidigungen gänzlich unangemessen und abzulehnen, die hier vorgetragene Rechtfertigung ist eine Scheinbegründung, da die Beleidigung ja gar nicht geeignet ist, die für die Beleidigung angeführte Ursache zu bekämpfen.

Gruß
Tom

2 Like

Ich fasse zusammen…
[aus dem Brett „Anregungen, Lob & Kritik“:]

Du glaubst doch wohl nicht, daß ich im Forum darüber
diskutieren werde, während die Menge johlt und Postings, die
wiederum mich beleidigen - Zitat BerndW: ich bin dumm,
niveaulos und zurückgeblieben - ( das scheint offenbar
völlig in Ordnung zu sein), mit haufenweise Sternchen
honoriert. Nein, Roland - so nicht…

…nein, Du diskutierst nicht mit, Du gröhlst mit:

Soso, der Winnermöller mit seiner großen Klappe meint also,
mich als ‚zurückgeblieben‘ titulieren zu können.

Na ja, hoffentlich ist Dir bei den acht Sternchen einer
abgegangen.

Hallo Renee,

ich bin ziemlich enttäuscht, daß Du jetzt plötzlich, wo das Problem mit dem richtigen Brett gelöst ist, eine angeblich johlende Menge als Grund anführst, diese bei den anderen zur Debatte erwachsene Kritikerörterung aus dem Forum herauszunehmen. Es macht klar, daß Du für einen so selbstsicher urteilenden Menschen nur allzu dünnhäutig auf Kritik reagierst. Ich habe gerade noch einmal sämtliche Postings durchgelesen und mich bemüht, jene tumbe, unreflektierte Zustimmung, jenes Gröhlen nach „Mehr!!!“ und die Dich beleidigenden Posting s zu finden, doch leider blieb mir nur der Verdacht, daß Du Dich dabei ausschließlich auf BerndWs eines Posting und dessen damals noch 8 Sternchen bezogen hast.

Gut, BerndWs Äußerung kann man nun nehmen, sie ihres Kontextes entledigen und empört feststellen: „Boah, was für ein Flegel!“ Man könnte aber auch etwas aufmerksamer sein, die Scheuklappen abnehmen und sich fragen, ob dieser Beleidigungslevel mit dem des allem vorangegangenen „dämlich“ nicht doch vergleichbar ist!?

„Moment“, wirst Du nun möglicherweise sagen, „ich schrieb doch bloß die Frage ob ihr denn alle zu dämlich oder zu faul seid! Nie habe ich dergleichen als Urteil geäußert!“ Dann würde BerndW vielleicht ein verschmitztes Oberlehrerlächeln aufsetzen und sagen „Ich habe Dich auch nie als zurückgeblieben bezeichnet, sondern Dir lediglich vorgeschlagen, Dich mal den Zurückgebliebenen dazuzugesellen wenn sie ihren Benimmkurs besuchen.“

Das mag Spitzfindig sein, ist Deiner aber dennoch angemessen, denn siehe: Wenn Du schon ein Zitat (sic!) von BerndW ankündigst, dann solltest Du auch ein „Zitat“ bringen: BerndW hat Dich nicht nur nicht als zurückgeblieben bezeichnet, er hat daneben auch nicht Dich, sondern das, was er von Dir liest als niveaulos und dumm bezeichnet! Man muß kein Erbsenzähler sein um auf diesen Unterschied hinweisen zu dürfen. Du erwartest von den w-w-w’lern mit Recht eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit diesem Forum und daß sie vor einem Posting Archiv und FAQs bedienen. Du selber aber nimmst Dir heraus, recht beliebig und unbekümmert mit dem Begriff „Zitat“ umzugehen (klingt halt auch cool: „Zitat BerndW: blablabla-egal-blabla“, Hauptsache „Zitat-Doppelpunkt“).

Von BerndWs Äußerung war zwar vorauszusehen, daß sie nicht der Spiegel sein würde, den man Dir am liebsten vorhalten möchte, aber als Retourkutsche war sie schon erkennbar. Nur nicht für Dich! Du glaubst, aus heiterem Himmel geschmäht worden zu sein, als hätte es so etwas wie eine Vorgeschichte nie gegeben. Während andere wie Guido und M1D1 längst versuchen, Deine Beleidigung als einmaligen, aber immerhin doch kritisierbaren Ausrutscher zu werten, verweigerst Du stur Deine Beleidigung auch nur zu relativieren. Und was Du früher alles über Netiquette und Höflichkeit zu erzählen wußtest - meine Güte, was bist Du für eine Märchentante! Und das sage ich erst jetzt, wo Du jede Gelegenheit, Deiner Injurie ein Augenzwinkern beizugeben, ungenutzt hast verstreichen lassen - denn der Kragen platzt jedem mal, aber die wenigsten halten das auch im Nachhinein als kleidsamen Zug.

Damit aber nicht genug der Bigotterie: Du gibst vor, dieses Thema via eMail fortsetzen zu wollen (bis jetzt ohne praktische Umsetzung!), weil Dir die durch Sternchen erahnbare Mehrheitsmeinung im Forum nicht paßt (die Menge argumentiert ja auch nicht sachlich, nein: sie johlt). Aber wenn Du, also Du (!) eine Beleidigung gegen Dich (hoho!!!) vermutest, jahaaa… dann steigst Du wieder herab in die Niederungen des Forums und kommentierst, was Du zu kommentieren imstande bist…

Ich dagegen habe nicht eine einzige eMail von Dir erhalten, meine Postings http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… und http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… sind bis dato unbeantwortet geblieben.

Da sieht man, daß Du wirklich nicht jedem Antwortest. Glücklicher BerndW…

Trotz dieser Polemik habe ich meine Konzilianz noch nicht ganz verloren, denn Du hast immerhin geschrieben, man habe Dich „wiederum“ beleidigt.

Grüße sagt
der R o b.

P. S.:
Mit diesem Artikel gehe ich ganz konkret auf zwei Postings ein. Ich halte es daher für angebracht, sie auch im jeweils anderen Brett zu posten.