Welches so gegeben ist: „Ein Körper verharrt im Zustand der
Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht
durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands
gezwungen wird.“Kannst du mir mal erklären, wie du dem entnimmst, daß Trägheit
nur kraftlos gilt?Weil das da so steht?
Tut es nicht, wie einfaches Lesen zeigt.
Nochmal: siehe oben erstes Axiom. Wir nennen diese Eigenschaft „träge“, richtig? Es wird ja auch Trägheitsprinzip genannt.
2. Axiom: hier finde ich überall, dass wiederum die „träge“ Masse gemeint ist, welche aufgrund Krafteinwirkung ihre Trägheit überwindet.
Richtig soweit? Korrigier mich bitte, wenn nicht.
Problem: wenn ich beginne, die Trägheit zu überwinden, ist die Eigenschaft die damit beschrieben wird nicht „träge“ sondern deren Gegenteil. Zwischen kräftefrei und kraftwirkend ist ein eindeutig feststellbarer qualitativer Unterschied!
2. Problem: Gewicht. Hier kommt die dritte Beschreibung für Masse ins Spiel, welche schwere Masse genannt wird. Richtig?
Nun gibt es aber zu der Masse im 2.Axiom, welche als träge bezeichnet wird, keinen qualitativen Unterschied, was ja auch Einstein in der ART feststellte. Das eine nennt sich träge, das andere schwere Masse, wieso?
Eine Tabelle dazu:
- Axiom 2. Axiom Gewicht
träge träge schwer
kräftefrei kraftwirkend kraftwirkend
Dass man daraus einen Eintopf macht und behauptet, alle Massen seien gleich, sehe ich als grossen Fehler. Praktisch gibt es ebenso Probleme, da wohl das, was gemessen wird, weder mit dem Impulserhaltungssatz noch mit dem Energieerhaltungssatz übereinstimt, ausser in Spezialfällen.
Den deutlichsten Hinweis gibt wohl das Photon, welches zwar Impuls aber keine Ruhemasse hat. Offensichtlich stimmt wohl meine Aussage auch an anderer Stelle, wie Dr. tupid verlauten liess:
„Hier beziehst Du Dich offenbar auf die Relativitätstheorie, aber gerade da sind schwere und träge Masse nicht proportional. Wenn man beispielsweise die schwere Masse eines Photons gleich seiner trägen Masse setzt, um seine Ablenkung im Gravitationsfeld der Sonne zu errechnen, dann erhält man ein falsches Ergebnis. In diese Falle ist auch Einstein getappt, bevor er mit der ART zum korrekten Ergebnis kam. In diesem speziellen Fall ist die schwere Masse also doppelt so groß wie die träge Masse.“
/t/schwere-masse-traege-masse/5207684
Mach einfach selbst einfache Experimente dazu.
Gruß
PS: besserwissende Selbstdarsteller können sich ihre Argumente in den A**** schieben, von mir aus auch für quer.