Dröhnende Vaillant-Heizung

Hallo,
meine Vaillant Gastherme dröhnt wie ein Nebelhorn.
Manchmal 5x in der Stunde, manchmal 5 STunden gar nicht.
Was kann das sein?

Hallo,
Um weches Gerät handelt es sich denn?, die Typenbezeichnung und sas Baujahr können Sie auf dem Typenschild ablesen.

Hallo,
meine Vaillant Gastherme dröhnt wie ein Nebelhorn.
Manchmal 5x in der Stunde, manchmal 5 STunden gar nicht.
Was kann das sein?

Hallo zurück,
es sollte eine ecoTEC classic sein 06/2001 83422001
das war alles was ich an daten finden konnte. oder wo kann noch etwas stehen?

Es gibt einige Möglichkeiten wie Geräusche an einer Therme entstehen. Soetwas kann man kaum durch Ferndiagnose mit Sicherheit festlegen.
Es kann Luft sein die Geräusche verursacht, dies tritt häufig auf wenn der Wasserdruck extrem niedrig ist.
Die Pumpe kann Geräusche machen, in beiden Fällen sind die Geräusche dann aber konstant und nicht fünf Stunden nicht zu hören.
Darum testen Sie doch einmal folgendes: wenn das Geräusch auftritt, drehen sie einmal einen Heizkörper auf, der in diesem Moment abgedreht ist, z.B. Schlafzimmer. Ist das Geräusch dann weg ? oder verändert sich dann der Ton ??

Hallo zurück,
es sollte eine ecoTEC classic sein 06/2001 83422001
das war alles was ich an daten finden konnte. oder wo kann
noch etwas stehen?

Der ton ist immer nur 2-3 sekunden lang, aber laut, dass man es vom dach bis in den keller hört. eben wie ein nebelhorn.
kann es sein, dass das geräusch entsteht, wenn gas eingeleitet wird? so kommt es mir vor.
bei dem lärm steht man nachts im bett. man hört es sogar draussen.
unglaublich.

das mit dem Gas kann man ausschliessen. Mein Rat ist, suchen Sie sich eine Fachfirma die sich mit Vaillant Geräten auskennt. Die werden Ihnen schnell sagen was es ist.

Servus Ben,

unsere Junkers Brennwerttherme macht seit geraumer Zeit ebenfalls beim Zünden 2 - 3 laute „Nebelhörner“. Unser Techniker konnte u.a. trotz Abstimmung mit Junkers den Fehler noch nicht finden.

Konntet ihr den Fehler bei eurer Therme beseitigen - wenn ja wie? Würde mich über eine Rückinfo freuen!

LG Christian