Drucker: Bessere Tinte

Ich habe hier einen Canon Pixma TS 205-Drucker. Für den Aushang von laminierten Flyern wurde mir eine „bessere“ Tinte empfohlen. Damit ist gemeint, daß die ausgehängten Flyer nicht binnen weniger Tage durch Sonne/UV-Licht ausbleichen. Wo gibt es solche Tinten für diesen Drucker?
(Nein, wir haben hier im Umkreis keine „Druickertankstelle“)
Muß ich den Drucker wechseln, um lichtechte Tinte verwenden zu können?
Danke für nützliche Hinweise.

Hallo,

Dein Drucker nutzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so genannte Dye-Tinten. Die sind schön billig, machen sehr bunt und sind gut handhabbar. Nur leider ist die Lichtbeständigkeit, wie Du selbst festgestellt hast, nicht besonders hoch.

Deutlich lichtbeständiger sind Pigmenttinten. Die wirst Du für Deinen Drucker aber kaum finden. Den auch der muss dafür optimiert sein. Und falls du Nachfülltinte findest, wird sie mit einiger Wahrscheinlichkeit der Druckkopf nicht lange überleben und statt dessen verstopfen.

Also muss für solche Aushänge ein entsprechender Drucker nebst optimiertem Papier her. Photopapier besitzt eine Beschichtung, die die Farben aufnimmt und zusätzlich etwas gegen das Ausbleichen schützt.

Grüße
Pierre

3 Like

Eine Alternative sind womöglich Laminierfolien UV - Schutz. Aus der Beschreibung:

„Unsere Laminierfolien mit UV-Schutz bieten nicht nur dauerhaften Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit, sondern schützen das Laminiergut zusätzlich vor dem Ausbleichen. Die Lebensdauer des laminierten Inhalts verlängert sich und die Folie gilt zurecht als die geeignetste im Außenbereich.“

Beispiel

Ich habe nur nach UV-Schutz gesucht, selbst keine Erfahrung damit. Arbeite mit Color-Laserdrucker, da bleicht kaum was aus.

Vielen Dank! Ich denke, daß dies ein guter Gedanke ist.
Ich habe unsere Flyer bereits laminiert, aber nicht in solcher mit UV-Schutz.
Das hier werde ich ausprobieren, sobald ich die UV-schützenden Folien erhalten habe.
Nochmals Danke!