Drucker Kyocera zieht mehrere Blätter ein

Hallo,

der Kyocera ECOSYS P6230cdn zieht Papier nur noch stapelweise ein und hat dann Papierstau. Ich muss die Blätter also einzeln einlegen, damit ist der Drucker so gut wie nicht brauchbar. Betrifft alle Papiersorten, heute: mondi DNS premium 100 g/m² For color printing on laser and inkjet

Die Rolle, die das obere Blatt des Stapels einzieht, habe ich mit Spiritus gesäubert, daran scheint es nicht zu liegen.

Was könnte der Grund sein, wie kann ich das reparieren?

Im Winter hatte ich noch den Verdacht, dass das Papier vielleicht zu feucht / zu kalt sei, denn der Raum ist nur mäßig geheizt.

Gruß, Kurti

es gibt ja 2 Rollen…
eine oben im Gerät und eine unten an der Schublade
Die an der Schublade sollte mit Federn nach oben gedrückt dadurch Plan an die obere anschließen, gleichzeitig einen „gut schwergängigen Vorwärtslauf“ haben und Rückwärts gesperrt sein…

Bei einem meiner Kyos war die untere Rolle mal ohne Widerstand… gut, ich konnte die Schubladen tauschen gegen eine von einem Vorgänger

In der Schublade habe ich keine Rolle, nur ein Korkplättchen:

kyocera

Das sollte wohl reiben und Widerstand leisten, dass nicht der ganze Papierstapel eingezogen wird. Habe ich jetzt auch mit Spiritus gereinigt, erster Test sieht gut aus.

Hallo,
frueher hat man neues Papier aus der Verpackung genommen, nicht zu viele, die glattere Seite gesucht fuer oben, dann den Stapel gebogen und umgegriffen, bis alle Blaetter zueinander verrutscht waren, zurueckgeschoben und dann erst eingelegt. Das scheint heute oltskuhl zu sein.
Gruss Helmut

Für einen HP-Drucker hatte ich mal eine Art Kassette, die die Rollen des Papiereinzugs irgendwie bearbeitete.

Vielleicht nützt es ja was, wenn du die Papier-Einzugs-Rollen irgendwie abschleifst mit Schleifpapier, damit sie rauher werden? Vielleicht haften sie dann besser auf dem ersten Blatt…?

blos nicht … schon Spiritus war ein Fehler… (irgendwie erzählte mir mal jemand, dass die eher gefettet als entfettet werden müssen, dass sie gut auf dem Papier haften)

Ich kenn das Modell nicht, aber großartig anders als zwei Rollen (eine treibt das oberste Papier an, das unterer hält evtl. anhaftende Papier(e) zurück) kann ich mir nicht wirklich vorstellen…
bei meinen (3700 - 4200er) war das halt so…

Aber mal nachfragen @anon36066145: hast sonst schon mal was „versucht zu optimieren“?

Ja, den Papierverbrauch. Für interne Zwecke nutze ich die Rückseite von bedruckten Blättern. Vielleicht haben Spuren von Toner das Kork-Stückchen in der Schublade schlüpfrig gemacht. Das soll ja den Stapel zurückhalten, während das oberste Blatt mit Hilfe der Rolle abgezogen wird.

Drei Rollen. Die erste PickUp Rolle nimmt das Papier auf und die zwei nächsten laufen aufeinander und transportieren bzw. separieren.
Bei Korkplättchen als Separator nur eine Rolle. Der Papierstapel wird von dem Blech der Kassette nach oben gegen die Rolle gedrückt.

Sandpapier ist eine sehr schlechte Idee bei Lasergeräten.
Ein Schleifkörnchen auf dem Papier genügt um die Bildtrommel zu zerkratzen. Dann hast du als Andenken für diese Dummheit einen Strich auf dem Papier.
Aus dem gleichen Grund soll man auch kein Papier verwenden das auf dem Fußboden lag.

1 Like

Das wäre der Fall wenn das Papier in der Kassette liegen bleibt. Er hat aber das Problem dass mehrere Blätter eingezogen werden.

1 Like

Also ich reinige die Rollen bei Problemen mit dem Einzug, seit Jahren mit richtigem Terpentin! Achtung nicht Terpentinersatz, das ist Nitroverdünnung!
Begann schon als ich Postmailings für Messeinladungen zu versenden hatte. Nachdem meine Kinder alt genug waren zu erkennen, dass sie sich für das Tolle Lob für das Falten der Briefe nichts kaufen konnten, mußte ich mir zwangsläufig eine Falzmaschine anschaffen. Die „Reinigungsflüssigkeit“ mit der die Rollen regelmäßig eingerieben werden sollten war mir zu teuer (wenn ich mich recht erinnere 14,68€ - 100ml). Glücklicherweise war beim Kauf der gebrauchten Falzmaschine ein angebrochenes Fläschchen dabei, das verdächtig nach Terpentin roch. Funktionierte bis er ausgemustert wurde und von e-mails ersetzt wurde!
Im Übrigen habe ich mit dem Terpentin sogar mal einen 4 Farb-HP-Drucker grundgereinigt. Sogar die Bildtrommel hat Ihr Fett abbekommen. Ich hatte die Zicken mit dem Gerät so satt. Service kam aus Kostengründen nicht in Frage und ich hatte beim Kauf noch ettliche neue Farbpatronen mitbekommen. Die wollte ich aufbrauchen. Hat super funktioniert. Nachdem die Farbpatronen zur Neige gingen hab ich den noch für gutes Geld weiterverkauft, der Käufer war begeistert von dem Druckbild.
Gruß Hartmut
PS: kein Seemansgarn! Habe ich etwas vorsichtiger als damals mit meinem Lexmark hier auch gemacht.