Drucker zieht Karton schief ein

Hallo,

ich drucke 10 Visitenkarten zweiseitig auf A4 mit einem vollflächigem Bild oder Farbverlauf als Hintergrund. Drucker: Kyocera ECOSYS P6230cdn

Die Passermarken (fürs Schneiden) von Vorder- und Hintergrund müssen exakt übereinanderliegen, Toleranz max. 0,5mm. Oben auf der Seite passt es, aber unten weichen sie 2 - 3mm seitlich voneinander ab, weil jede Seite um 1 - 1,5mm in derselben Richtung verkantet.

Offensichtlicher Grund:

Die Universalzufuhr (notwendig wegen des steifen Kartons) hat eine viel zu kurze Papierführung und zieht den Karton verkantet ein. Nach dem Schneiden der Visitenkarten haben die einen andersfarbigen Streifen der Nachbar-Visitenkarte drauf.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ich kann mich nur schwer eine räumliche Vorstellung davon machen. Wenn es verkantet, müsste ja der Papierstapel irgendwie Spiel haben nach rechts oder links. Wenn das so ist, würde unter Umständen helfen, dass man diese Lücke (n) ausfüllt.

Moin,

denke mal, dass die Universalzufuhr immer noch sehr ähnlich meinem alten FS4200 ist.
Wenn ich Etiketten drucken wollte, habe ich immer links den Anschlag benutzt und mit dem Zeigefinger rechts die Pappe stabilisiert, dass bei dem heftigen Zuschnappen es keine Chance hatte, mit dem Einziehen zu verkanten. Auf Dauer gab es dann Hornhaut…

Dieser Zeigefinger ist bereits eingebaut. :laughing:
Die seitliche Papierführung lässt sich verschieben.

Dafür gibt es im Gerät eine Ausrichtwalze. Eventuell ist die nicht richtig gelagert und klemmt etwas, oder sie ist verschmutzt.

Hallo,
die Medienstärke hast du aber richtig eingestellt?
Gibt es das Problem auch mit der Einstellung „Normalpapier“.
Wieviele Seiten hat das Gerät schon auf dem Zähler?
Insbes. der Universaleinzug. Verschlissene oder verschmutzte Einzugsrollen könnten die Ursache sein.

jepp, die ist aber - bei mir - zu kurz und deswegen zu schwach gewesen…

Ergänzung:
Besagte Walze findest du hinten im Gerät.
Aufklappen, die silberne Walze prüfen ob sie sauber ist. Die zugehörigen (weißen?) Andruckrollen in der Klappe prüfen, ob sie schön gleichmäßig federn.

Hintergrund der Geschichte:
Das Papier wird eingezogen und stößt zunächst gegen die stehende Ausrichtwalze.
Dabei wird die Vorderkante parallel dazu ausgerichtet weil das Papier etwas nachgeschoben wird und einen kleinen Bogen bildet. Nun wird die Walze, synchron mit der Belichtungseinheit, gestartet und das Blatt läuft weiter.

Fehlermöglichkeit:

  • Die Einzugswalze schiebt nicht genug nach so dass das Blatt nicht über die gesamte Breite parallel an der Walze anstößt.
  • Die Ausrichtwalze ist stark verschmutzt so dass ihr Umfang nicht über die gesamte Breite gleich ist.

Erster Punkt kann Verschleiß der Walzengummis oder Einstellungssache des Gerätes sein. Dann wäre der Fehler bei Normalpapier eventuell nicht vorhanden.
Zweiter Punkt wäre zu prüfen, indem man ein Blatt mit Gittermuster druckt und dann prüft, ob das Bild insgesamt schief aber rechtwinklig ist oder erst zum Ende hin bogenförmig zur Seite läuft.

Habe den Druck zweimal auf Normalpapier ausgeführt und sehe auf der linken Seite einen Versatz von 2mm.

Schrumpft oder weitet sich das Papier beim ersten Durchgang? Drucker und Papier stehen in einem ungeheizten Raum

@Bernd54 danke für dein Hintergrund-Wissen. Die silberne Walze (eher eine Stange) habe ich mit Spiritus abgewischt, war kaum verdreckt.

Die Schiebe-Walze kann ich wohl nicht kontrollieren?

Zählerstand: Schwarz / Bunt 511 / 3026

Die Walze war also noch sauber. Ich kenne welche, wo der Papierkleister nen halben mm dick war. Ist aber bei deinem Zählerstand noch nicht zu erwarten, ebenso ein Verschleiß der Einzugs- und Transportrollen.
Der Toner wird mit etwa 160 bis 180°C fixiert. Dabei trocknet das Papier und kann je nach Qualität tatsächlich bis zu 2mm schrumpfen. Wenn das Papier dann wieder die normale Temperatur und Feuchtigkeit annimmt dehnt es sich wieder auf das ursprüngliche Maß aus.