Meine Schwester und Ihr Freund planen sich jetzt auch einen DSL Anschluß (mit Flatrate) zuzulegen. Da sie einen Laptop haben, wollen sie gerne kabellos surfen können. Ein Laptop ist vorhanden. Wie erkennt man eigentlich, ob eine WLAN PC-Card bereits vorhanden ist?
Der Anschluß wird wahrscheinlich (falls uns nicht abgeraten wird) über GMX laufen, da dort bei DSL 2000 keine Bereitstellungsgebühren anfallen. Für WLAN surfen wird dort die „AVM FRITZ!Box SL WLAN“ mit Phone Card oder ohne angeboten. Braucht man eine PhoneCard auch wenn man das telefonieren jetzt noch nicht nutzen will aber evtl. später? Zusatzkosten wären 30 €.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob mit einem WLAN die gleiche Sufgeschwindigkeit erreicht wird, wie mit einem USB-Kabel. Falls die Geschwindigkeit die gleiche sein sollte, und der Laptop noch keine PC-Card hat, wäre es eigentlich besser einen USB-Stick zu verwenden oder einen USB-Adapter? (Siemens Gigaset USB WLAN-Adapter 54 = 40 €; AVM Fritz!WLAN USB = 50 €, beide mit einer Übertragungsrate von 54MBit/s)
Ein Laptop ist
vorhanden. Wie erkennt man eigentlich, ob eine WLAN PC-Card
bereits vorhanden ist?
Wenn „Centrino“ drauf steht, hat es bereits WLAN. Ansonsten mal die Beschreibung des Laptops durchlesen oder im Hardware-Manager nachschauen oder die genaue Bezeichnung des Laptops hier posten.
Der Anschluß wird wahrscheinlich (falls uns nicht abgeraten
wird) über GMX laufen, da dort bei DSL 2000 keine
Bereitstellungsgebühren anfallen.
Habe über GMX noch nichts furchtbar schlechtes gehört. DSL 2000 braucht der Otto-Normalnutzer eigentlich nicht, 1000 reicht aus.
Für WLAN surfen wird dort
die „AVM FRITZ!Box SL WLAN“ mit Phone Card oder ohne
angeboten. Braucht man eine PhoneCard auch wenn man das
telefonieren jetzt noch nicht nutzen will aber evtl. später?
Zusatzkosten wären 30 €.
Leider keine Ahnung.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob mit einem WLAN
die gleiche Sufgeschwindigkeit erreicht wird, wie mit einem
USB-Kabel.
Im Prinzip ja. Einschränkungen können durch schlechten Funkempfang entstehen.
Falls die Geschwindigkeit die gleiche sein sollte,
und der Laptop noch keine PC-Card hat, wäre es eigentlich
besser einen USB-Stick zu verwenden oder einen USB-Adapter?
(Siemens Gigaset USB WLAN-Adapter 54 = 40 €; AVM Fritz!WLAN
USB = 50 €, beide mit einer Übertragungsrate von 54MBit/s)
Dieses Ding von Siemens ist für ein Laptop ungeeignet. Man nimmt entweder eine WLAN-PCI-Steckkarte oder einen WLAN-USB-Stick.
Beim Laptop ist es immer gut, wenn man so etwas wie eine Antenne hat, die man bei Empfangsproblemen ausrichten kann. Einen WLAN-USB Stick kann man mit dem (meist mitgelieferten) kurzen Kabel gut ausrichten. Bei den Steckkarten ist auch oft eine kleine Antenne dabei, die man bewegen kann.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob mit einem WLAN
die gleiche Sufgeschwindigkeit erreicht wird, wie mit einem
USB-Kabel.
Im Prinzip ja. Einschränkungen können durch schlechten
Funkempfang entstehen.
soweit so gut, also die geschwindigkeit wird ja durch den achluss festgelegt… max. 2 mbit sind max. 2 mbit die 54 mbit der wlankarte oder des sticks reichen also aus, vorausgesetzt du hast eine funkverbindung…
Falls die Geschwindigkeit die gleiche sein sollte,
und der Laptop noch keine PC-Card hat, wäre es eigentlich
besser einen USB-Stick zu verwenden oder einen USB-Adapter?
(Siemens Gigaset USB WLAN-Adapter 54 = 40 €; AVM Fritz!WLAN
USB = 50 €, beide mit einer Übertragungsrate von 54MBit/s)
Dieses Ding von Siemens ist für ein Laptop ungeeignet. Man
nimmt entweder eine WLAN-PCI-Steckkarte oder einen
WLAN-USB-Stick.
öhm… wie kriegst du ne pci karte in nen läppi ? oder meintest du PCMCIA ?
soweit so gut, also die geschwindigkeit wird ja durch den
achluss festgelegt… max. 2 mbit sind max. 2 mbit die 54 mbit
der wlankarte oder des sticks reichen also aus, vorausgesetzt
du hast eine funkverbindung…
Das schrob ich doch.
öhm… wie kriegst du ne pci karte in nen läppi ? oder
meintest du PCMCIA ?
PCMCIA meinte ich natürlich, danke für die Korrektur.
Danke für die Antworten! Da auf dem Laptop Intel-Centrino stand, können wir ja bedenkenlos das WLAN-Modem kaufen ohne zusätzlich einen USB-Stick kaufen zu müssen.
Auf die Aussage das 2000 kBit = 2 MBit sind hätte ich eigentlich auch selber kommen können…
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, ob man, wenn man zukünftig evtl. mal übers Internet telefonieren möchte, gleich das Modem mit Telefonkarte nimmt, oder nicht (kostet halt 30 € extra, und wir wollten uns nur auf das Notwendigste beschränken, allerdings auch nicht zu kurzfristig denken)
um später irgendwelche Zukäufe, Neukäufe zu vermeiden, kann man diese EUR 30,-- für das Phoneboard ausgeben. Es ist wirklich simpel dort noch bis zu zwei zusätzliche Telefone anzuschliessen. Man ist beim VOIP nicht auf den PC angewiesen, man braucht keine spezielle Telefone etc. Es reicht das herkömmliche analoge Telefon.
Wie andere Lösungen aussehen könnten - und wie teuer diese werden - kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich ziehe es immer vor mit meinem drahtlosen Telefon per Voip zu telefonieren und nicht mit Headset am PC oder ähnliches.