DSL - rechtliche Möglichkeiten?

Hallo Leute,
sagt mal, steht bei der Magenta-DSL-Werbung nicht so ein Zusatz, „… sofert technisch realisierbar …“
Kann man die Rosa-Riesen nicht verklagen, wenn er DSL mit der uralten Glasfaserbegründung abwimmelt? DSL über Glasfaser ist doch technisch realisierbar und zwar nicht nur theoretisch sondern auch praktisch bereits getan?
Oder hätte ich lieber im Rechts-Brett fragen sollen?
Gruß Dobbs

Hi,
das Problem ist ganz anderer Natur: solange die T-Com dem Kunden nicht auf seine Bestellung hin eine Auftragsbestätigung schickt bzw. den Auftrag ausführt ist noch gar kein Vertrag zwischen Kunde und T-Com entstanden, auf den man irgendwelche Ansprüche gründen könnte.

Das ist so ähnlich, wie wenn die Gesichtskontrolle jemand nicht in die Disko rein lässt - niemand kann den Diskobetreiber dazu zwingen, mit dem potentiellen Gast ein Vertragsverhältnis einzugehen.

dh. selbst wenn die T-com ohne jede Begründung sagt: „Wir schließen keinen Vertag mit dir ab“, ist das rechtlich ok.

A.

Kann man die Rosa-Riesen nicht verklagen, wenn er DSL mit der
uralten Glasfaserbegründung abwimmelt? DSL über Glasfaser ist
doch technisch realisierbar und zwar nicht nur theoretisch
sondern auch praktisch bereits getan?

Ist aber sauteuer für den Netzbetreiber, weil dabei die Infrastruktur wesentlich komplexer ist als bei herkömmlicher Kupferverkabelung (siehe z.B. c’t 15/2005, S. 126). Da soll sich zwar „in der nächsten Zeit“ was tun, aber das kann dauern.

Ich will ja nicht auf Grund eines Vertrages klagen, sondern auf Grund falscher Werbeaussagen / -versprechen.
Bin im Moment noch dabei mich durch die rechtlichen Belange durchzuackern, aber grundsätzlich ist das was in einer Werbung versprochen wird einklagbar.

Ich will ja nicht auf Grund eines Vertrages klagen, sondern
auf Grund falscher Werbeaussagen / -versprechen.

Selbst wenn du das versuchst hast du ein Problem: In der Werbung steht nicht, wie lange die technische Realisierung dauert. Irgendwann wird es schon klappen, das kann aber dann durchaus noch ein paar Jahre dauern. Viel Spass mit deienr Vorbestellung.

Selbst wenn du das versuchst hast du ein Problem: In der
Werbung steht nicht, wie lange die technische Realisierung
dauert. Irgendwann wird es schon klappen, das kann aber dann
durchaus noch ein paar Jahre dauern. Viel Spass mit deienr
Vorbestellung.

Ich wiederspreche Dir mal einfach.
Immerhin kann ich nicht für ein Auto werben welches mit Leitungswasser fährt nur weil ich gerade mit der Forschung zu diesem Thema begonnen hat.
Was in einer Werbung angeboten wird, muß in einem vertretbaren zeitlichen Rahnmen realisiert werden können. Im Falle einer Pkw-Lieferung von mir aus 6-12 Monate, im Falle eines Telefonanschlusses (oder eben DSL) innerhaln von 1-3 Monaten.
Sind diese Zeiten nicht ralisierar (siehe bspw. Sonderanfertigungen eines Maybach) muß das ebenfalls in der Werbung ausdrücklich kenntlich gemacht werden.

mit Glasfaser hat das relativ wenig zu tun. Wenn es bei dir nicht verfügbar ist, wird die Telekom erst mit ihrer Ausbauphase beginnen, wenn genügend interesse daran besteht. Schliesslich werben sie auch mit dem Zusatz „nicht überall erhältlich“ (sinngemäss). Und daraf werden die sich berufen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit Glasfaser hat das relativ wenig zu tun. Wenn es bei dir
nicht verfügbar ist, wird die Telekom erst mit ihrer
Ausbauphase beginnen, wenn genügend interesse daran besteht.
Schliesslich werben sie auch mit dem Zusatz „nicht überall
erhältlich“ (sinngemäss). Und daraf werden die sich
berufen…

türlich hat das mit Glasfaser zu tun.
Und technisch ist DSL über Glasfaser möglich, nur dass dafür ein Kongurentanbieter erst mal in der Gegend sein „Unwesen“ treiben müßte (sie Portable DSL). Da aber die letzte Meile nach wie vor unter rosaner Herrschaft liegt und die Funkanbieter nicht nachkommen (Aussage Portable DSL im Sommer 2004: „… bis Herbst versorgen wir die 10 größten Ballungszentren in Deutschland…“ Stuttgard und teilweise Berlin haben sie geschafft).
Wie soll man genügend Interessenten finden, wenn die Telekom jeden Antrag aus der Gegend mit „technisch zur Zeit nicht realisierbar“ zurückweist?