Hallo.
Wenn Wertgegenstände während des Unterrichts „einkassiert“ werden, wie lange oder darf der Lehrer überhaupt diese Verwahren? Und wer haftet, wenn diese Gegenstände aus der Schule/Lehrerzimmer geklaut werden?
Danke im Voraus
Hallo,
ich denke, dass ein Lehrer zum Beispiel ein Handy wegnehmen darf, wenn das den Unterricht stört. Also wenn der Schüler nicht aufhört damit rumzuspielen.
Der Lehrer sollte es während des Unterrichts an sich nehmen, oder einfach auf das Lehrerpult legen. Nach der Stunde denke ich aber, muss der Schüler sein Eigentum wieder direkt zurück erhalten.
Yada
Der Lehrer sollte es während des Unterrichts an sich nehmen,
Nach der Stunde denke ich aber, muss der Schüler sein Eigentum wieder direkt zurück erhalten.
Also keinen Tag oder sogar noch länger… Besonders Wochenenden. Kann das bei einer längeren Verwahrung unter Nötigung o.ä, fallen?
Gute Frage. Ich bin natürlich kein Rechtsanwalt oder Ähnliches, aber man kann doch jemand nicht einfach einen Gegenstand wegnehmen! Das ist ja dann Diebstahl.
Selbst ein Lehrer kann seinem Schüler nicht einfach zum Beispiel ein Handy abnehmen und dieses dann übers Wochenende behalten! Wo sind wir denn?
Ich lass es mir echt eingehen, wenn das Ermahnen nichts mehr bringt. Dann nimmt es der Lehrer halt an sich und behält es die Stunde über. Und dann am Ende der Stunde bekommt der Schüler das Handy wieder.
Was ist denn zum Beispiel wenn der Kleine am Ende der Schule seine Eltern mit dem Handy anrufen sollte. Das könnte er dann nicht tun… Die Eltern würden sich schreckliche Sorgen machen. Und das nur weil der Lehrer ihm das Handy „geklaut“ hat.
Yada
…und ich denke, du solltest erst einmal im Archiv nachsehen und dann noch gezieltere Fragen stellen:
/t/wo-im-schulgesetz-lehrer-darf-dinge-konfiszieren/…
Denn Schulrecht ist Landesrecht und manchmal sind derartige Dinge sogar in Hausordnungen einer Schule geregelt. Da aber kein Mensch wissen kann, was in der fiktiven Schule S dazu geregelt ist …
VG
EK
Moin,