Duftöl auf Körnerkissen

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Dinkelkernkissen zugelegt. Da es bei uns zur Zeit schon recht kalt ist, nutze ich das Kissen gern jede Nacht.
Nun habe ich gelesen, dass es auch Körnerkissen mit Duft gibt. Bei diesen ist neben den Körnern auch noch Lavendel o.ä. eingearbeitet.
Da ich mein Kissen jedoch nicht aufmachen möchte um Kräuter hinein zu geben, dachte ich mir ich könnte es auch etwas mit Duftöl bestreichen.

Meine Frage ist nun, ob das Duftöl dem Kissen schaden könnte, oder es zum Beispiel an der Stelle anfangen könnte zu brennen, wenn ich es in die Mikrowelle gebe. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
euer kittylein :smile:

Auch hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Dinkelkernkissen zugelegt. Da es
bei uns zur Zeit schon recht kalt ist, nutze ich das Kissen
gern jede Nacht.

es sei Dir gegönnt

Nun habe ich gelesen, dass es auch Körnerkissen mit Duft gibt.
Bei diesen ist neben den Körnern auch noch Lavendel o.ä.
eingearbeitet.

aber als Blüten, d.h. getrocknet

Da ich mein Kissen jedoch nicht aufmachen möchte um Kräuter
hinein zu geben, dachte ich mir ich könnte es auch etwas mit
Duftöl bestreichen.

… wenn Du Dir gerne Duftöl in die Haare schmierst, warum mit dem Umweg über das Kissen?

Meine Frage ist nun, ob das Duftöl dem Kissen schaden könnte,
oder es zum Beispiel an der Stelle anfangen könnte zu brennen,
wenn ich es in die Mikrowelle gebe. Ich hoffe mir kann jemand
weiter helfen.

brennen ist unwahrscheinlich.
AAAber! Duftöle sind flüchtig. Gib dem Lavendelöl Strom und der Duft fliegt Dir beim Öffnen der Mikrowelle geballt in die NaseI. ich fürchte, auch mit Lavendel innerhalb der Dinkelfüllung hättest Du, aber gebremst, diese Reaktion. Man nimmt nicht umsonst „Feststoffe“ zur Befüllung solcher Kissen.

Zweitens können Bestandteile von etherischen Öle, soweit sie nicht verduften, mit den Fetten in den Dinkelkörnern verestern; das riecht mit der Zeit alles andere als lecker.

viele grüße
Geli

Hey :smile:

… wenn Du Dir gerne Duftöl in die Haare schmierst, warum mit
dem Umweg über das Kissen?

so viel Öl wollte ich nun auch wieder nicht drauf machen… nur ein paar Tropfen :smiley:

aber danke für die Antwort :smile: da werde ich das mit dem Duft wohl lieber bleiben lassen… naja, die Körner riechen auch so ganz gut :wink:

Liebe Grüße
kittylein