Dumm gelaufen

hallo Jana,
aber wie ich gerade bei Harald lese, nur in diesem Flüchtlichgsdorf. Was soll das?
Es hieß in den Nachrichten, dass die Leichen abtransportiert wurden. Nicht von der Südseite zur Nordseite. Raus aus dem Flüchtlingsdorf.
Grüße
Raimund

Moin Uwe

Sharon sagt aber was anderes. Sprichst du für die Israelische
Regierung oder Sharon ?

Ich bin weder Sprecher von Scharon, noch israelischer Regierungssprecher

Das ist richtig.
Deswegen fordern ja auch alle einen Abzug der Israelis aus den
Palästinensergebieten.

Ohne Zugeständnisse nicht zu machen…

Was wären denn auf der Seite der Palästinenser Gebiete, an
denen diese stur festhalten ? Halten Palästinenser irgendwo
Israelisches Staatsgebiet besetzt ?

Auf eine plumpe Frage eine plumpe Antwort: Hält Israel irgendwelches palästinensisches Staatsgebiet besetzt?

Gruß, Uwe

Hat da nicht mal jemand behauptet, die Palästinenser in der
Geburtskirche hätten ihre Waffen abgegeben?

Ja, das war ich. Hatte ein Zitat von einem Bischof gelesen, der dieses behauptet hat. Ob der Bischof falsch zitiert worden war oder schlicht gelogen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war die Aussage offensichtlich nicht richtig.

Hallo Raimund,

Aber die USA wollen im Irak kontrollieren? Schöne Logik! Bei
den einen wirds als richtig empfunden, bei den anderen als
falsch.

das hab ich nie gesagt.

Die Irakis wären schön blöd, wenn sie die Amis kontrollieren liessen. Das sollten eben auch „neutrale“ machen.

Gruss Harald

aber jetzt kommt
bestimmt Greenpeace

Greenpeace hat sich zum Nahost-Konflikt noch nie geäußert. Kannst also gar nicht wissen, welche Position Greenpeace einnehmen würde, würden sie sich äußern.

Moin Uwe

Regierung oder Sharon ?

Ich bin weder Sprecher von Scharon, noch israelischer
Regierungssprecher

Gut, dann verlass ich mich auf die Aussage von Sharon und der sagt, es wird mit ihm keinen Abzug israels aus den besetzten Gebiten geben. Damit bist du allerdings widerlegt.

Das ist richtig.
Deswegen fordern ja auch alle einen Abzug der Israelis aus den
Palästinensergebieten.

Ohne Zugeständnisse nicht zu machen…

Was wären denn auf der Seite der Palästinenser Gebiete, an
denen diese stur festhalten ? Halten Palästinenser irgendwo
Israelisches Staatsgebiet besetzt ?

Auf eine plumpe Frage eine plumpe Antwort: Hält Israel
irgendwelches palästinensisches Staatsgebiet besetzt?

Nun werd nicht albern. Israel ist ein völkerrechtlich anerkannter Staat. Da werd ich dann also wohl von einem Staatsgebiet sprechen dürfen, oder nicht ?

Meine Fragen hast du mir allerdings nicht beantwortet.

Gruss
Marion

Moin Harald,

Die Irakis wären schön blöd, wenn sie die Amis kontrollieren
liessen. Das sollten eben auch „neutrale“ machen.

Warum ? Traust du den Amis nicht ?

Gruss
Marion

ganz dumm gelaufen…
Hi Uwe
welche Zugeständnisse sollen die Palästinenser denn machen deiner Meinung nach.
israel hält jetzt knapp 80 % des ursprünglichen Mandatsgebietes Palästina, der Rest, Westbank und Gaza wären der Palästinenserstaat…

Knackpunkte für die Friedensregelung sind die Siedlungen und der Status von Jerusalem. beides ist derzeit dank sturer Haltung beider Seiten unlösbar.
Die Siedlungen können nicht bestehen bleiben… die Übergabe von ganz Ostjerusalem an die Palis ist ebenfalls nicht durchsetzbar.

es muss eine Lösung gefunden werden, die beiden seiten gercht wird.
Israel hat hierbei als die stärkere Macht die größere Manöverierfähigkeit, nutzt sie jedoch nicht…
Die palästinensische Seite agiert recht geschickt, sie hat die Symphatien der Welt auf sich gezogen (wichtig, jeder liebt den Underdog) und mit dem arabischen Friedensplan (trotz der Schwächen des planes) den Ball wieder ins Israelische Feld gespielt. Mit der Weigerung, die West-bank zu räumen, der Beleidigung der Internationalen Staatsgemeinschaft (Friedenstruppen, EU-Emissäre etc. pp) und der Weigerung, an die Aufgabe von Siedlungen auch nur zu denken, hat die israelische Regierung dem Staat Israel einen Bärendienst erwiesen.

Zum thema Palästinensiches Staatsgebiet:
Gem Teilungsplan wurde palästina in zwei staatsgebiete geteilt, Dieser teilungsplan wurde von arabischer Seite abgelehnt. das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass dieser Plan nicht dennoch in Kraft gesetzt wurde. sprich: Es kann aus dem teilungsplan und der Gründung von israel konstruiert werden, dass auch durch die UN! ein palästinensischer staat geschaffen wurde. Nur „Ruht“ dieses Staatsgebilde bis heute.

Aber dazu müsste man mal Fachjuristen fragen…
Allerdings befürchte ich, dass man da dann auch von 5 Juristen 7 Antworten bekommt.

Gruß
Mike

Hallo Uwe,

Regierung oder Sharon ?

Ich bin weder Sprecher von Scharon, noch israelischer
Regierungssprecher

Auch keine besonderen Kontakte zu diversen Kreisen, die Dir die Informationen zur Verbreitung überlasen ??

Gruss Günter

Hallo Raimund,

aber wie ich gerade bei Harald lese, nur in diesem
Flüchtlichgsdorf.

Ich weißt nicht, in welchen Ortschaften noch ähnliche Dinge geschehen sind, ich weiß nur davon, dass unabhängige Beobachter zusammen mit der israelischen Armee bestimmte Besichtigungstouren unternommen haben. Ich könnte mir aber denken, dass das auch an anderen Orten geschehen ist; denn sonst hätten unsere Medien nichts zu berichten gehabt, und da Journalisten nicht in den brisanten Gebieten gestattet sind, sind diese von den Beobachtern abhängig.

Was soll das?
Es hieß in den Nachrichten, dass die Leichen abtransportiert
wurden. Nicht von der Südseite zur Nordseite. Raus aus dem
Flüchtlingsdorf.

Fakt ist, dass Dschenin die Hochburg des palästinensischen Widerstands war. Zum Zeitpunkt des Angriffs der israelischen Armee war es praktisch frei von Frauen und Kindern, die vorher - auch diese Aussagen decken sich - in die Stadt Dschenin gebracht worden sind. Die Kämpfe waren heftigst und unter hohen Verlusten auf beiden Seiten. Das hat zum Einen damit zu tun, dass das Lager stark befestigt war, und zum anderen, dass die israelische Armee sich auf einen Häuserkampf einließ, also keine Luftangriffe, welcher Art auch immer, getan hat. Als die israelische Armee sich zurückgezogen hat (nachdem sie das Lager unter vollständiger Kontrolle hatte - ihr Auftrag war damit erfüllt), war es sofort möglich, sich frei im Lager zu bewegen (im Gegensatz zur Stadt, wo es noch immer eine Ausgangssperre zu bestimmten Zeiten gab).

Darauf basierend ist es sehr wohl erstaunlich, dass die Palästinenser ihre „Hunderten von Toten“ nicht anfingen zu bergen. Und einfach so innerhalb von einigen Stunden eine solche Masse verschwinden zu lassen (durch die israelische Armee) ist nicht glaubhaft. Vergraben ist auch nicht möglich - die Bedingungen stehen dem entgegen.

Ich persönlich unterstelle einigen palästinensischen „Freiheitskämpfern“ einen Propagandaimpuls.

Jana

Hi Uwe
welche Zugeständnisse sollen die Palästinenser denn machen
deiner Meinung nach.
israel hält jetzt knapp 80 % des ursprünglichen
Mandatsgebietes Palästina, der Rest, Westbank und Gaza wären
der Palästinenserstaat…

Es ist schade, das man keine Bilder hier reinbringen kann, dann wäre vieles leichter erklärt.

http://www.us-israel.org/jsource/History/partmap.html

Unter dieser Adresse findest Du den Teilungsplan der UNvon ´48, der vom heutigen Standpunkt aus jedem Militär den Angstschweiß auf die Stirn treiben muß. Das sind die Grenzen, auf die sich Israel zurückziehen müßte, wenn der Teilungsplan verwirlicht werden soll. Alles andere wäre unreal, da durch die Kriege ab 1948 die Araber ständig Gebiete verloren haben und irgendwann die Frage aufkommen wird, das die Grenzen von vor 1967 auch ungerecht sind.
(Ich trau den Arabern keinen Meter weit). Und wer sagt, das Ägypten und Jordanien in so einem Fall nicht doch wieder einen Fuß in die Tür stellen. Schließlich war der Gazastreifen unter ägyptischer und halb Jerusalem unter Jordanischer Kontrolle.Damals dachten beide auch nicht daran, einen Palästinenserstaat zu gründen, weil sie GANZ Palästina wollten…
Die Siedlungen sind ein ganz heißes Eisen. Von der Politik mal ganz abgesehen- was machen ca. 300000 israelische Siedler, wenn sie von dem Land vertrieben werden, auf dem sie jetzt leben. Da sehe ich die nächsten Anschläge nahen, diesmal aber von der anderen Seite. Nein, ich bleibe bei meinem Standpunkt. Erst müssen Friedensverhandlungen her, in denen die palästinensische Seite klipp und klar macht, das der Terror aufhört und nicht mehr unterstützt, sondern verfolgt und bestraft wird. Dann
muß der Terror aber auch aufhören. Ohne Bedingungen oder Ausflüchte. Dann kann man verhandeln. Volksentscheide wären vorher vielleicht ganz nützlich. Dann wäre Israel in der Situation, das es Militäreinsätze und Besatzung nicht mehr rechtfertigen kann. Und dann wird man sehen, ob es die Araber ernst meinen mit dem Frieden. Aber ob ich das noch erleben werde…

Gruß, Uwe

ohne Kommentar…

Gut, dann verlass ich mich auf die Aussage von Sharon und der
sagt, es wird mit ihm keinen Abzug israels aus den besetzten
Gebieten geben. Damit bist du allerdings widerlegt.

Weißt Du, Scharon wird zuviel Bedeutung zugemessen. Wenn die KNESSET sagt, das die Siedlungen geräumt werden, kann Scharon sich auf den Kopf stellen, mit den Beinen strampeln und mit dem Arsch Fliegen fangen. Dann werden die Siedlungen geräumt. Scharon ist ein Politiker. Nicht mehr und nicht weniger. Die Fäden ziehen andere. Das ist in Israel genauso wie in Deutschland.

Gruß, Uwe

hallo Jana,
könnte sein… oder auch nicht.
Warten wir es ab. vielleicht erfahren wir einen Teil der Wahrheit.
Grüße
Raimund

Die Siedlungen sind ein ganz heißes Eisen. Von der Politik mal
ganz abgesehen- was machen ca. 300000 israelische Siedler,
wenn sie von dem Land vertrieben werden, auf dem sie jetzt
leben. Da sehe ich die nächsten Anschläge nahen, diesmal aber
von der anderen Seite.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Nur Israel ist ein Staat und wenn es zu Terroranschläge israelischer Staatsbürger gegen Israel kommt, dann muss Israel eben mehr Gefängnisse für 300.000 Menschen bauen. Dann hätten die Siedler auch wieder eine neue Heimat.

Also nicht wirklich ein Problem.

Wer hat diese Menschen denn soweit gebracht?
Scharon zieht gerade die nächste Generation von
Selbstmordattentätern heran! Klasse Leistung. Und bezahlen
müssen dafür vollkommen unbeteiligte Menschen auf Djerba!
Wenn Gewalt die Lösung ist, wie Du hier ja immer polemisierst,
dann wird Israel nichts anderes übrigbleiben als jeden
Palästinenser entweder zu töten oder hinter Gitter zu stecken.

Gruß
Tom

Hi uwe
ich kenne den 1948 teilungsplan… der ist strategisch tatsächlich ein Alptraum
(Und zu dem wird es nicht mehr zurückgehen… )
Deine Argumentation ist übrigens hochintressant: Du traust den Arabern nicht… und ich nehme an, dass die Israelis den Arabern auch nicht trauen.
Warum sollten dann die Araber den Israelis trauen?
Sprich: Warum sollten SIE mit der Anerkennung Israels als Vorleistung Fakten schaffen. Und dann kann sich Israel, bzw die israelische Regierung zurücklehen und sagen, schön, Friedensvertrag, Anerkennung in den Grenzen von 1967, dann wollen wir mal das Palästinensische Fünftel von Palästina teilen…
Ein Teufelskreis!

Beide Seiten mißtrauen einander zutiefst, wozu auf der einen seite die arrogante Politik der letzten drei israelischen regierungen, zum anderen die Terroranschläge der Unverbesserlichen beigetragen hat.
Es geht also nur eine Quid pro quo Lösung…
denn keine Seite wird vorab zugeständnisse machen können.

Zum terror:

1. Wie soll denn jetzt bitteschön bei den Palästinensern eine Terrorbekämpfung gehen?
  2. Terror lässt sich niemals 100% unterdrücken, Ein paar Spinner wird es immer geben. Die Forderung nach einem absoluten Ende des Terrors als Vorraussetzung für Frieden verhindert diesen für immer.
  3. Siedlungen oder „die Geister, die ich rief“:
    in den letzten jahren wurde die Siedelei massiv gefördert. immerhin 60 000 Siedler mehr in den letzten 10 Jahren. Diese leute da wieder rauszukriegen wird sehr schmerzhaft für die israelische Gesellschaft werden. Im Falle eines Falles droht sogar eine israelische Terrorbewegung.
    Es ist verständlich, dass jede Regierung davor zurückschreckt, da was zu bewegen. Aber die israelische Regierung muß sich immer vor Augen halten, dass dieses Problem nicht durch die Palästinenser verursacht wird.
    Wie gesagt: Dumm gelaufen. die siedlungen sind für Israel ein schwerer Klotz am Bein: bleibt er dran, zieht er israel in die Tiefe… nimmt man ihn ab und wirft ihn weg, dann könnte er auf Israel zurückfallen.

Die einzige Lösung, die Ich mir vorstellen kann, und die auch den Sicherheitsinteressen Israels entsprechen würde:
Gleichzeitiger Vertrag über die Grenzziehung, Den Status Jerusalems, die Palästinensergebiete und die Siedlungen.
Durchsetzung des Abkommens unter massiver Internationaler Präsenz.
Denn die beiden unmittelbar betroffenen Seiten sind für den Frieden zu schwach…

Ob wir das noch erleben werden…
Vor 15 jahren glaubten fast alle, dass die Mauer ewig stehenbleibt…
vor 60 Jahren glaubte man an Erbfeindschaften…

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Mike

zerstörungsplan: eine forderung war die „rückkehr“ von 4
millionen arabischen flüchtlingen nach israel. stell dir vor,
ihr müßtet 50 millionen türken aufnehmen. sowas ist nicht
verhandelbar. und das WISSEN die anderen auch.

Hmmm, Nur das Deutschland vor 50 Jahren nicht 50 Millionen Türken aus Deutschland vertrieben hat, bzw. Deutschland nicht vor 50 Jahren in die Türkei einmarschiert ist und Türken vertrieben hat.
Ein jeder Flüchtling hat das garantierete Recht in sein Land zurückzukehren.
Und was sagen die international gültigen Gesetzte - welche auch von Israel anerkannt wurden - dazu???
Oder bist Du der Meinung dass jeder der Israel diesbezüglich in die Pflicht nehmen will eine Antisemit ist???
Gruß

…und an Jerusalem scheiden sich die Geister. Weil da nicht nur politische Interessen ins Spiel kommen, sonder religiöse. Dort eine Einigung zu erzielen ist nahezu …

Gruß, Uwe

das ihr Frauen aber auch immer so bockig sein müsst…

Gruß, Uwe