E:Mailprogramm

Mion,

ich suche eine Programm, womit ich meine E:Mails vom Mail-Provider abholen kann. Mir ist Outlook zu unsicher. Das Programm sollte, wenn möglich folgende Eigenschaften haben:

• Externe Dateien nicht werden nicht Heruntergeladen
  • HTML-Mails werden im Source-Code angezeigt
  • Beim abholen der Mail, wird das Password abgefragt

Für baldige Hilfe danke ich schon mal im Vorraus.

Hallo

Das Mailprogramm, das beim aktuellen Netscape 7.x bzw. Mozilla enthalten ist oder dessen standalone-Variante Thunderbird kann diese Dinge. Einzig mit der Anzeige von HTML im Source bin ich nicht 100% sicher.

Ansonsten dürfte auch The Bat! (das kostet allerdings etwas, es ist Shareware) diese Anforderungen erfüllen. Jedenfalls habe ich es so eingestellt, dass mir alle Mails nur als Plaintext angezeigt werden.

Die dritte Anforderung wegen der Passwort-Abfrage ist bei jedem Mailprogramm machbar. Du darfst halt das Passwort nicht speichern. Ob das aber wirklich sicherer ist als es speichern zu lassen?

CU
Peter

Hi Scout,

Foxmail (gibt es zwar nicht in deutsch - aber englich) kann das alles, zumindest fast:

html-mails kannst du damit empfangen, dabei aber die html-Ansicht ausgeschaltet lassen. Dann kannst du das ganze als html-datei speichern. Danach ist das Ansehen des Codes kein Problem mehr - und das alles ohne dass der Code vorher aushgeführt wird. Über die „remote“-Funktion kannst du auch die Header der Mails auf dem Server lesen und dann unerwünschte Mails direkt von Server löschen ohne sie vorher runterladen zu müssen.

Foxmail ist freeware!

Download: http://fox.foxmail.com.cn/english2.htm

Gruß
Dirk

Mozilla Thunderbird 0.4 ist super

Hi,

ich empfehle Dir Outlook Express.
Ich habe viele alternative Email Programme getestet weil immer so auf Outlook oder Outlook Express herumgeritten wird.
Alles Schrott. Sei es TheBat, Thunderbird oder was weiss ich noch alles…

Die Sicherheitslücke: Zugegeben muss man etwas nachhelfen.
Die Lösung: http://www.q-logix.de/ (eMailGuard)

Damit bist Du mit Outlook / OE sicher.

Gruß
Achim

Hi,

warum zwei Programme verwenden, wenn eins reicht?
Warum OE als Mailprogramm verwenden, wenn es keins ist?
Was ist an The Bat! so schlecht, dass Du es mit OE vergleichen kannst?

Gruss,

Herb

Phoenix Mail
http://rr4u.de

Benutze ich jetzt incl. der Vorgängerversion seit ca. 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Kann mehrere Postfächer, kann Filter, kann automatisch abholen und danach auch die Verbindung schließen…

Und ist ansonsten eher strohdumm und deswegen recht safe.

Gruß

Stefan Dewald

Mion,

Mion? Vulkanischer Gruss? Hallo,

ich suche eine Programm, womit ich meine E:Mails vom
Mail-Provider abholen kann.

Per POP3? Fetchmail. Per IMAP? Fetchmail. Oder direkt mit mutt arbeiten.

Mir ist Outlook zu unsicher.

Ach, Du suchst ein MUA? Sag das doch: mutt.

Das Programm sollte, wenn möglich folgende Eigenschaften haben:

Passt.

Passt auch.

Passt fuer fetchmail und mutt.

Gruss vom

color body black black "\"

Frank.

Ich habe mal das Phonix ausprobiert. Gefällt mir auch ganz gut. Nur fehlt mir leider noch die möglichkeit, dass ich E:Mailvorlagen verschicken kann :S

Ich habe mal nach dem Programmen gesucht, aber bisher nur Linuxversionen gefunden. Kannst du mir nen Link geben, wo das Programm Windows finde?

Ich habe mal nach dem Programmen gesucht, aber bisher nur
Linuxversionen gefunden. Kannst du mir nen Link geben, wo das
Programm Windows finde?

Ich hab mal nach Kristallkugeln gesucht, aber bisher leider nur die billigen Glasdinger gefunden. Cygwin[1] ist ganz nett und beinhaltet beide Programme.

HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.cygwin.com/

Ich verwende Amicron-Mailoffice, das deine aufgelisteten Punkte erfüllt.

• Externe Dateien werden nicht Heruntergeladen

=> Hierzu muss die maximale Anlagengröße (kb) auf 0 oder 1 gesetzt werden.

=> Option „beim Empfangen formatierter Mails nur den unformatierten Text speichern“ aktivieren

=> Passwort des Kontos einfach nicht fest im Programm speichern.

Zur zusätzlichen Sicherheit ist noch eine Benutzerverwaltung integriert inkl. diverser Benutzerrechte.

Download: http://www.Amicron.org

manager benutzen
z.B. den Signaturen- oder Vorlagen-Manager?

Es gibt Templates (Vorlagen) in PM2003.

evolution ist schick und ganz gut.
sylpheed-claws ist ein Monster der Möglichkeiten, aber sehr schlicht aufgemacht.
gnus ist… gar nicht aufgemacht, kann aber noch mehr :wink:
mulberry ist sehr genial für IMAP-Postfächer, kostet aber.

Gruß,

Malte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte,
ich hätte auch gern mal ne Empfehlung. Wenn’s geht aber nur EINE! :wink:

Verwendung unter W2k. Eigentlich habe ich keine Probleme mit OE, nur ein Spamfilter fehlt mir. neulich habe ich versehentlich ne wichtige Mail mit gelöscht, habe sie in den 300 Spam-Mails übersehen. das hätte mir fast ne negative Bewertung bei Ebay eingebracht. :wink:

Ich suche also ein Mailprogramm, das sich von OE für mich nur durch einen Spamfilter unterscheidet.

Der Spamfilter sollte in Stufen arbeiten.:

1. Stufe. Mails von bekannten Adressen werden als sauber klassifiziert.
  2. Stufe. Alle Mails, die am Betreff eindeutig als spam erkannt werden, werden schon auf den Server gelöscht und nicht geladen.
  3. Stufe. Die geladenen Mails werden im Text untersucht. Eindeutig als Spam erkannte Mails werden ohne Meldung gelöscht. Die kontrolle soll durch Blöcke von mindestens 5 Wörtern erfolgen um Fehler auszuschließen.
  4. Stufe. Als unbedenklich eingestufte Mails werden sofort angezeigt.
  5. Stufe. Die restlichen Mails werden als Spamverdach eingestuft und angezeigt.

Mails, die dann angezeigt wurden und als Spam markiert werden (1 Mausklick bitte!) werden zerpflückt und aktualisieren die Filter. (evtl nachfragen)

Bisher konnte ich nichts finden, was diese Anforderung erfüllt. lediglich Stufe2 (Betreffzeile lesen und auf Server vor dem Laden löschen) konnte ich selbst realisieren. Ich bin kurz davor, selbst ein Mailprogramm zu schreiben, … weiß nur noch nicht, was das alles können muß. Ich möchte aber auch nicht gern das Fahrrad zum X-ten mal erfinden.

Gibt es ein Programm, das meine Wünsche erfüllt? Welches?

Noch mal: Bitte EIN Programm! (mit Link zum Download)

Ich mag nicht Tagelang laden, installieren, löschen, laden …

Danke für die Hilfe.

cu Rainer

Mion,

Wuff,

gnus ist… gar nicht aufgemacht,

Pah! http://my.gnus.org/image/tid/6 :wink:

Gruß,

Sebastian

‚One job - one tool‘ oder eierlegende Wollmilchsau

Hallo Malte,
ich hätte auch gern mal ne Empfehlung. Wenn’s geht aber nur
EINE! :wink:

Das wird schwierig. Du hast sehr spezielle Anforderungen mit vielen Teilproblemen. Und es gibt gute Gründe, nicht alles von einem Programmkloß erledigen zu lassen.

Verwendung unter W2k. Eigentlich habe ich keine Probleme mit
OE, nur ein Spamfilter fehlt mir. neulich habe ich
versehentlich ne wichtige Mail mit gelöscht, habe sie in den
300 Spam-Mails übersehen. das hätte mir fast ne negative
Bewertung bei Ebay eingebracht. :wink:

Ich suche also ein Mailprogramm, das sich von OE für mich nur
durch einen Spamfilter unterscheidet.

Bisher konnte ich nichts finden, was diese Anforderung
erfüllt. lediglich Stufe2 (Betreffzeile lesen und auf Server
vor dem Laden löschen) konnte ich selbst realisieren. Ich bin
kurz davor, selbst ein Mailprogramm zu schreiben, … weiß nur
noch nicht, was das alles können muß. Ich möchte aber auch
nicht gern das Fahrrad zum X-ten mal erfinden.

Wie gesagt, ich halte es nicht für eine gute Idee, das alles in einem Klops erledigen zu lassen („One job - one tool“ ist ein guter Grundsatz). Die Einzelteile zusammenzusetzen, ist dann die Frage eines geeigneten „Frontends“.

Ich würde vermuten, daß ein Programm wie „Gnus“ als solches Frontend in Frage kommt, mangels Programmierkenntnissen kann ich da aber nicht wirklich etwas in Elisp basteln.

Ich mag nicht Tagelang laden, installieren, löschen, laden …

Dann ist Gnus vermutlich nicht das, was Du willst: Man muß nämlich einmalig etwas Zeit investieren, hat dann aber ein Programm, was praktisch alles kann und auf verdammt vielen Betriebsytemen läuft…

Gruß,

Sebastian

Hallo Rainer

1. Stufe. Mails von bekannten Adressen werden als sauber
    klassifiziert.

Whitelist.

1. Stufe. Alle Mails, die am Betreff eindeutig als spam
    erkannt werden, werden schon auf den Server gelöscht und nicht
    geladen.

Blacklist aufgrund diverser Blacklist-Datenbanken im Internet -> Das Wissen von zahllosen Usern fliesst dort zusammen, wodurch die Erkennung besser wird, ohne dass Du den Filter selber füttern musst.

1. Stufe. Die geladenen Mails werden im Text untersucht.
    Eindeutig als Spam erkannte Mails werden ohne Meldung
    gelöscht. Die kontrolle soll durch Blöcke von mindestens 5
    Wörtern erfolgen um Fehler auszuschließen.

Betreff und Text werden untersucht. Ich würde allerdings erkannte Sachen nicht gleich löschen lassen, dazu gleich mehr.

Bisher konnte ich nichts finden, was diese Anforderung
erfüllt.

Hast Du Dir SpamPal mal angeschaut? Findest Du auf http://spampal.spxs.net/ zum kostenlosen Download

lediglich Stufe2 (Betreffzeile lesen und auf Server
vor dem Laden löschen) konnte ich selbst realisieren.

Spampal schaltet sich zwischen Dein Mailprogramm und die Mails, die vom Server kommen. Die abegrufenen Mails werden nach Spams gefiltert. Dabei greift Spampal auf Blacklist-Datenbanken im Internet zurück, was die Erkennungsrate enorm verbessert. Was Du mittels Eintrag in der Whitelist ausgeklammert hast, wird normal geladen. Somit keine Probleme bei Mails von Bekannten, Verwandten und wen Du sonst noch in die Whitelist aufnimmst. Die Blacklist kannst Du ggf. mit eigenen Einträgen ergänzen, da neben den allgemeinen BL (eben die genannten Datenbanken) auch BL nach Ländern, Email-Adressen (die kannst Du selber pflegen) und IP-Adressen Verwendung finden. Auch Einstellungen zum Ignorieren gibt es, um z.B. zu vermeiden, dass Mails von T-Online-Usern wegen eines BL-Eintrags ungerechtfertigt gefiltert werden.

Zum Löschen: Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass die von Spampal aussortierten Mails, die es im Betreff mit ‚** SPAM **‘ kennzeichnet, im Papierkorb des jeweiligen Mailkontos landen. Da ich einerseits den Papierkorb beim Beenden des Mailprogramms leere, bleibt das Zeug nicht sehr lang erhalten. Andererseits kann ich auf diesem Weg ab und an mal reinschauen und so sicherstellen, dass nichts gefiltert wird, was ich doch haben möchte.

Gibt es ein Programm, das meine Wünsche erfüllt? Welches?

Also, ich denke, Spampal dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Es funktioniert mit einer Vielzahl von Mailprogrammen zusammen, wenns sein muss auch mit Ausguck oder Ausguck Exzess. Anleitungen zur Konfiguration findest Du auf der o.g. Homepage.

CU
Peter