Hallo Rainer
Der Spamfilter sollte in Stufen arbeiten.:
- Stufe. Mails von bekannten Adressen werden als sauber
klassifiziert.
Whitelist.
- Stufe. Alle Mails, die am Betreff eindeutig als spam
erkannt werden, werden schon auf den Server gelöscht und nicht
geladen.
Blacklist aufgrund diverser Blacklist-Datenbanken im Internet -> Das Wissen von zahllosen Usern fliesst dort zusammen, wodurch die Erkennung besser wird, ohne dass Du den Filter selber füttern musst.
- Stufe. Die geladenen Mails werden im Text untersucht.
Eindeutig als Spam erkannte Mails werden ohne Meldung
gelöscht. Die kontrolle soll durch Blöcke von mindestens 5
Wörtern erfolgen um Fehler auszuschließen.
Betreff und Text werden untersucht. Ich würde allerdings erkannte Sachen nicht gleich löschen lassen, dazu gleich mehr.
Bisher konnte ich nichts finden, was diese Anforderung
erfüllt.
Hast Du Dir SpamPal mal angeschaut? Findest Du auf http://spampal.spxs.net/ zum kostenlosen Download
lediglich Stufe2 (Betreffzeile lesen und auf Server
vor dem Laden löschen) konnte ich selbst realisieren.
Spampal schaltet sich zwischen Dein Mailprogramm und die Mails, die vom Server kommen. Die abegrufenen Mails werden nach Spams gefiltert. Dabei greift Spampal auf Blacklist-Datenbanken im Internet zurück, was die Erkennungsrate enorm verbessert. Was Du mittels Eintrag in der Whitelist ausgeklammert hast, wird normal geladen. Somit keine Probleme bei Mails von Bekannten, Verwandten und wen Du sonst noch in die Whitelist aufnimmst. Die Blacklist kannst Du ggf. mit eigenen Einträgen ergänzen, da neben den allgemeinen BL (eben die genannten Datenbanken) auch BL nach Ländern, Email-Adressen (die kannst Du selber pflegen) und IP-Adressen Verwendung finden. Auch Einstellungen zum Ignorieren gibt es, um z.B. zu vermeiden, dass Mails von T-Online-Usern wegen eines BL-Eintrags ungerechtfertigt gefiltert werden.
Zum Löschen: Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass die von Spampal aussortierten Mails, die es im Betreff mit ‚** SPAM **‘ kennzeichnet, im Papierkorb des jeweiligen Mailkontos landen. Da ich einerseits den Papierkorb beim Beenden des Mailprogramms leere, bleibt das Zeug nicht sehr lang erhalten. Andererseits kann ich auf diesem Weg ab und an mal reinschauen und so sicherstellen, dass nichts gefiltert wird, was ich doch haben möchte.
Gibt es ein Programm, das meine Wünsche erfüllt? Welches?
Also, ich denke, Spampal dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Es funktioniert mit einer Vielzahl von Mailprogrammen zusammen, wenns sein muss auch mit Ausguck oder Ausguck Exzess. Anleitungen zur Konfiguration findest Du auf der o.g. Homepage.
CU
Peter