E-Mule Einstellungen

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen EMule zum laufen zu bringen - klappt auch, aber mit ganz niedrigen downloadraten. Der Upload liegt immer so bei 12 kbs und der Upload schwankt zwischen 3 - 6 kbs im Mittel.

Ich habe den Assistenten verwendet sowie die Einstellungen manuell geändert nichts half.

Dass der Muli Anlaufzeit benötigt habe ich schon gehört, aber der Rechner läuft jetzt 4 Tage ununterbrochen, doch nichts tut sich wirklich schnell! Sch…

Ich arbeite mit Win2k und habe ca. 10 GB zum Download angeboten. Meine Einstellungen unter Verbindungen sind DL 96/92 UL 16/12 und die Limits liegen bei Hard 400 und Max 500.

Was kann ich sonst noch tun - weiss jemand von Euch Rat?

Vielen Dank und allein ein schönes Osterfest

wünscht

Karsten

Ich arbeite mit Win2k und habe ca. 10 GB zum Download
angeboten. Meine Einstellungen unter Verbindungen sind DL
96/92 UL 16/12 und die Limits liegen bei Hard 400 und Max 500.

Was kann ich sonst noch tun - weiss jemand von Euch Rat?

Setzt das hard mal auf 1500 und das max auf 750
das könnte helfen sonst würde ich es eher mal in den expliziten Boards zu diesem Thema versuchen

provider?
hallo karsten,

manche provider setzen die p2p-übertragungsraten runter. telekom angeblich nicht. tiscali macht das zum beispiel.

ein freund hatte auch emule-schwierigkeiten. er hat vorgestern die neueste emule-version (3.8? englisch) draufgetan. seitdem klappts wieder.

grüße, wolfgang

Statistik…
Hallo Karsten,

mit dem Download über eMule ist das so eine Sache…
Du kannst rein rechnerisch nicht mehr als 12 KB/s downloadrate erwarten, wenn Du nicht mehr Bandbreite in das System einspeist.

Beispiel:
Du hast Emule laufen und noch ein Freund von Dir. Sonst niemand auf der Welt. Du lädst mit 12 KB/s hoch, Dein Freund auch. Du kannst jetzt vom Rechner Deines Freundes runterladen aber Du wirst niemals mehr als 12 KB/s bekommen können (woher auch).

Nun gibt es bei eMule nicht nur 2 User sondern Millionen. An der vorherigen Rechnung ändert sich aber wenig, da die meisten Leute alle DSL haben und somit im Upload auf die genannten Werte beschränkt sind.

Jetzt kommt der Knackpunkt, warum Du keine 12 Kb/s bekommst:

Es liegt an der Anzahl der Quellen.
Stell Dir vor Du möchtest eine Datei runterladen, die aber nur eine Person auf seinem Rechner hat. Dann dauert es zunächst einmal recht lange bevor Du in der Warteliste entsprechend gestiegen bist um überhaupt zum Zuge zu kommen. Wenn Du dann runterladen kannst, machen das natürlich andere Leute auch noch bei dem entsprechenden Client. Also bleiben Dir von den 12 KB/s vielleicht noch 3 KB/s.

Wenn Du Dein Fragment bekommen hast musst Du Dich wieder neu in der Warteliste anstellen und dann dasuert es wieder.

Suchst Du Dir jetzt eine Datei mit einer Extrem hohen Quellenzahl aus, von denen die meisten auch selber schon vollständig sind, so hast Du die Möglichkeit von mehreren Leuten gleichzeitig zu laden. Dann geht die Geschwindigkeit hoch.

Warum kannst Du dann auch mehr als 12 KB/s bekommen?
Weil es andere Leute gibt die auf eine bestimmte Quelle warten, nichts runterladen aber selber in das Netz einspeisen. Diesen Überhang kannst Du dann abgreifen.

Gruß - Achim

Nicht so ganz…

Hallo Karsten,

mit dem Download über eMule ist das so eine Sache…
Du kannst rein rechnerisch nicht mehr als 12 KB/s downloadrate
erwarten, wenn Du nicht mehr Bandbreite in das System
einspeist.

Das stimmt nicht! Nur wenn jeder das bekäme, was er an Upload freigibt. Das ist aber NICHT so!

Nun gibt es bei eMule nicht nur 2 User sondern Millionen. An
der vorherigen Rechnung ändert sich aber wenig, da die meisten
Leute alle DSL haben und somit im Upload auf die genannten
Werte beschränkt sind.

600.000 User sind’s etwa. Ausserdem benutzen auch genug Leute ausserhalb Deutschlands eMule und die haben nicht alle asynchrone DSL- Verbindungen.

Warum kannst Du dann auch mehr als 12 KB/s bekommen?
Weil es andere Leute gibt die auf eine bestimmte Quelle
warten, nichts runterladen aber selber in das Netz einspeisen.
Diesen Überhang kannst Du dann abgreifen.

Wo ist der Sinn? Jeder der etwas hochlädt ist eine potenzielle Quelle. Er muss nur die entsprechenden Dateien haben.

Es gibt ein so genanntes Credit System, das Dich für jeden Upload bei jemanden mit dem schnelleren Aufsteigen in seiner Queue „belohnt“. Dieses System muss am Anfang „warmlaufen“, da Du noch bei niemandem Credits besitzt. Ausserdem kommt es maßgeblich darauf an, dass Du gut verteilte Dateien herunterlädtst. Englische Filme gehen viel schneller, weil die eben international verteilt sind und somit mehr Quellen besiten.

Du siehst, es gibt viele Gründe, warum eMule schnell oder langsam sein kann.

Daniel