eBay Ware entsprich nicht der Beschreibung

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine Marc Aurel Bluse für 2 € ersteigert. Die Bluse ist aus der 2010 Kollektion und angeblich nur 1x getragen worden. In der Beschreibung wurde angegeben, dass auf der Bluse einige Strassteine fehlen. Bei Erhalt der Ware habe ich festgestellt, dass die ca. die Hälfte der Steine/Flitter abgerissen sind, sodass ich die Bluse nicht tragen kann. Es ist auch nicht möglich die wieder anzunähen, da die nicht vorhanden sind.

Jetzt wollte ich eine neutrale Bewertung abgeben, aber die Verkäuferin ist total sauer geworden und will mir die Summe sofort wieder überweisen. Vielleicht hat sie es auch schon getan… Allerdings sollte ich die Kosten für den Rückversand tragen.
Sie meint, man dürfte sich über ein 2 € Teil nicht beschweren, was man im Laden für 120 € bekommt. Das wäre von mir unverschämt.

Meine Frage: was mach ich jetzt? Ich könnte auf die Bluse verzichten, da mir es nicht gefällt. Befürchte aber eine negative Bewertung. Und wer muss die Kosten für den Rückversand tragen?

Danke!

JF

Hallo Jackie F.!

Geh auf Mein ebay zu dem Punkt „Problem klären“, dann dort angeben, dass der Artikel von der Bschreibung abweicht (so ungefähr) und klicke weiter alles so an, wie es passiert ist. Damit meldest Du Ebay das Problem.

Ich hatte kürzlich auch einen Artikel, der sehr von der Beschreibung abwich und habe ALLE Kosten - auch die Rücksendung - vom Verkäufer erstattet bekommen.

So würde ich das auf jeden Fall machen. Du bist voll im Recht.

Viel Erfolg!

Julia

Hallo, als Käufer können Sie keine negative Bewertung bekommen, die Zeiten sind vorbei. Der Verkäufer möchte den Kauf rückabwickeln damit Sie die neutrale Bewertung entfernen, fein, also zahlt der Verkäufer den Rückversand und Vorsicht, mit dem Verkäufer abklären ob der Rückversand versichert erfolgen soll oder nicht. Hermes wäre praktisch, ist versichert und günstig, aber wie erwähnt, Verkäufer möchte was von Ihnen also soll er auch den Rückversand zahlen ( bevor Sie die Ware absenden), Gruß Frank
P.S.: Er ist laut ebay AGB verpflichtet Artikel so genau wie möglich zu beschreiben was er scheinbar nicht getan hat.

Um einer negativen Bewertung zu entgehen, würde ich nicht zuerst bewerten und abwarten. Für Verkäufer ist eine negative Bewertung ungünstiger als für Käufer.
Da ich die Artikel-Beschreibung nicht im Detail kenne, kann ich auch nicht beurteilen ob hier eventuell eine Täuschung vorliegt oder unrichtige Angaben gemacht wurde.Allerdings hat die Verkäuferin nicht ganz Unrecht, dass man für 2,- Euro keine vernünftige Ware verlangen kann, die neu deutlich mehr Wert ist.

Hallo JF,
du möchtest eine ehrlich Antwort ? Ok, bekommst du - zuerst, eine 1x getragene Markenbluse weisst normalerweise keinerlei Mängel auf, Strasssteine verschwinden nicht „so einfach“, schon gar nicht von einer Markenbluse und wenn doch, bringe ich sie flugs zurück in den Laden. Meines Erachtens war schon am Angebot reichlich viel faul.
Kein Verkäufer kann dich an einer neutralen Bewertung hindern -
Ich hätte sie bei dem Preis auch nicht angeschrieben, sondern das Ganze als „Reinfall“ abgehakt oder sie eventuell als Plagiatanbieter angezeigt.
Bitte, wenn ich mir eine Marken Bluse reell im Laden für 120 Euro kaufe und die verliert nach 1x tragen Dekosteinchen - dann bring ich sie sofort zurück und reklamiere diese Bluse…

Nebenbei - wenn du so etwas auf dem Flohmarkt kaufst, hättest du es ebenfalls als „Reinfall“ abhaken müssen.

Guten Morgen,

zunächst einmal: eine negative Bewertung kann ein Verkäufer nicht abgeben, dass Bewertungssystem ist so eingestellt, dass es eher den Käufer als den Verkäufer schützt.
Also in deinem Fall bin ich auch immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es ein berechtigtes Argument, wenn der Verkäufer meint, dass die 2€ weit unter dem Ladenpreis liegen und deswegen Mängel nicht der Rede wert sind. Auf der anderen Seite würde ich auch enttäuscht sein, trotz des niedrigen Preises, Ware zu erhalten, die der Beschreibung nicht entspricht.

Prinzipiell ist es so, dass fast jeder Privatverkäufer die EU-Kausel an seine Auktion anhängt, dass keine Rücknahme vorgesehen ist. Allerdings ist es bei abweichender Beschreibung weniger eindeutig, inwieweit er trotzdem dazu verpflichtet ist, zumal er bei deiner Auktion die Mängel schon angegeben hat und nur in einem geringeren Maß. Rechtlich, glaube ich, liegt das Recht hier auf der Seite des Verkäufers. Wenn du die Bluse zurückgeben willst, musst du die Versandkosten tragen. Allerdings kann der Verkäufer auch nicht darauf bestehen, dass du die Bluse zurückschickst, da du einen Kaufvertrag hast.

Meine Empfehlung: Ärgernis in Kauf nehmen und die Bluse behalten. Rücksenden würde nur zu zusätzlichen Kosten führen, es sei den er übernimmt doch die Kosten…

Sehe das einesrseits so, war angegeben dass paar Steine fehlen - stand wohl auch nichts davon da, dass die mit geliefert werden.

Somit erst mal sozusagen deins, wenn du so eine Bluse ersteigerst.
Hätte ja sein können du hast Steine zum aufnähen.

Jetzt könnte man sich vielleicht darüber streiten, wieviele Steine fehlen …
okay das ist dann u.U. was für die Verkäuferin.
Und na ja, die ist ja bereit zurückzunehmen, damit denke ich kommt sie dir ein Stück entgegen -

Und eben fände das dann auch fair wenn du Rücksendekosten übernimmst. Denn : war ja angegeben dass Steine fehlen - hätte man ja auch nachfragen können wieviele.

Das jetzt mal ohne auf welche Bewertungen abzuzielen.

( weil davon mag ich mich nicht dirigieren lassen )

Fand dein negativ aber durchaus schon hart …
Aber darf jeder auch für sich entscheiden.

Dazu aber das : wenn Ebay da nichts geändert hat,
kann Verkäufer dich nicht negativ bewerten.
Soweit ich weiss geht nur bis neutral.

Und das wäre dann auch für mich angemessen,
dass du ein neutral bekommst wenn du neutral wertest.

Aber vielleicht wenn man beidseitig bereit ist auch bei sich selber anzufangen könnte ja auch noch 2 x positiv raus werden.

liebe Grüße

ich habe vor einigen Wochen eine Marc Aurel Bluse für 2 €

ersteigert. Die Bluse ist aus der 2010 Kollektion und
angeblich nur 1x getragen worden. In der Beschreibung wurde
angegeben, dass auf der Bluse einige Strassteine fehlen. Bei
Erhalt der Ware habe ich festgestellt, dass die ca. die Hälfte
der Steine/Flitter abgerissen sind, sodass ich die Bluse nicht
tragen kann. Es ist auch nicht möglich die wieder anzunähen,
da die nicht vorhanden sind.

Jetzt wollte ich eine neutrale Bewertung abgeben, aber die
Verkäuferin ist total sauer geworden und will mir die Summe
sofort wieder überweisen. Vielleicht hat sie es auch schon
getan… Allerdings sollte ich die Kosten für den Rückversand
tragen.
Sie meint, man dürfte sich über ein 2 € Teil nicht beschweren,
was man im Laden für 120 € bekommt. Das wäre von mir
unverschämt.

Meine Frage: was mach ich jetzt? Ich könnte auf die Bluse
verzichten, da mir es nicht gefällt. Befürchte aber eine
negative Bewertung. Und wer muss die Kosten für den
Rückversand tragen?

Danke!

JF

Also nein die Fragen werden immer dümmer und es sind zu 99% Frauen. Es geht hier um 2 € und die Versandkosten und da machst Du so einen Aufstand? Schick den Marc Aurel Fetzen zurück und Du bekommst Deine 2 € zurück. Gebe ihr eine positive Bewertung, sie hat Dir die Rückerstattung ja sofort angeboten, und Du erhälst ebenfalls eine positive. Wo ist Dein Problem, die 3 € Versandkosten???
Ich werde auf solche Fragen nicht mehr antworten, sie sind mir zu dämlich und dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Danke für die Antwort!

Es waren angegeben, dass einzelne Steine fehlen. Aber dass die Fassungen verrostet an der Bluse hängen und man kann die nicht abtrennen, weil sonst die ganze Linie abfällt, stand nicht da. Es wurden keine Steine mitgeliefert. Es handelt sich um ein Sternmuster aus Perlen, Flitter und Strasssteinen auf des gesamten Vorderseite, wo ca. 1/3 des besagten Teile fehlen. Und das war alles auf dem Bild nicht zu erkennen, weil (vielleicht Absicht) es nur eine Großaufnahme war: wo ich nach dem Bild Steine vermutet hatte, da waren nur die leeren Fassungen.

Also Sie meinen zurückschicken und auch noch draufzahlen wg. Versandkosten??? Also das muss wirklich nicht sein.
Und kann die Verkäuferin ohne mein Einverständnis einfach die Summe überweisen, ohne dass ich eingewilligt habe, dass ich es ihr zurückkaufe? Das würde ich auch lieber durch eBay machen. Geht das?

Ich habe noch nicht gewertet und hatte auch „nur“ eine neutrale Bewertung vor gehabt. Aber die Art und Weise, wie die Verkäuferin mit mir kommuniziert, dass sie mich regelrecht anspring, gefällt mir nicht. Ich bin ein ziemlich friedlicher und kooperativer Mensch und erwarte auch von anderen etwas Selbstbeherrschung.

Hallo Julia,

vielen Dank für die Antwort!

Hattest du eine Bewertung bei deinem Fall abgegeben, oder wird durch die Rücksendung der Kauf quasi gestrichen?

Ich dachte auch, dass das doch nicht sein kann, dass ich die Bluse zurückschicke und auch noch wg. Versandkosten draufzahle… Das wäre ganz schön dumm.

hallo Jackie,

ob die Verkäuferin dir das Geld einfach so zurücküberweisen kann -
Können - theoretisch denke ja - weil soweit ich weiss, gehen Kontonummer und so des Überweisers mit im Kontoauszug.
Bzw. glaube man kann so eine Überweisung per Bank
wieder wie zurückschicken.

Allerdings - so im Sinne von Ebay - muss sie glaube ich jetzt erst wie so deine Zustimung bekommen das du der Rückabwicklung zustimmst.

Aber glaube nicht dass das das eigentliche Problem ist.

Auf der einen Seite ist da eine Verkäuferin die -
sich vielleicht bewußt ist, dass sie bisschen wie geschummelt hat beim Photo oder der Beschreibung -
oder aber wie Panik hat vor einer neutralen Bewertung.
Und entweder aus dem einen oder dem anderen Grund heraus jetzt eben Rücknahme anbietet.
Das denke ich wirst du nie erfahren.

Auf der anderen Seite stehst du :
Und du könntest durchaus auch recht haben …
mit Verdacht geschummelt bei Photo oder so …

aber so gesehen - wenn dir Photo nicht aussagefähig genug war … ( nicht jeder hat auch eine gute Digicam ) - dann hätteset di ja vielleicht nochmal nachfragen können.

Aber das weiss ich dann selber von mir …
manchmal hat man eben keine Lust wegen jeder Kleinigkeit nochmal zu fragen.

Also … jetzt eben wieder wie unklares Bild …
was ist bei dir unterblieben - was hätte Verkäuferin …

So, und aus sowas … wie will man da jetzt zu einem wie gerechten Urteil sozusagen kommen.

Für den Fal dass die Verkäuferin Recht hat …
warum sollte sie dann Rücksendekosten tragen …
Anders … warum du ?

Schon klar.

Und jetzt sag ich die dazu …
habe solche Sachen selber erlebt -
aber sage dir auch dazu habe auch schon wie die dollsten deals bei Ebay erlebt.

Und irgendwie bin ich dazu für mich im Plus.
( sowohl als Käuferin wie als Verkäuferin )

beim ersten Mal einkaufen jetzt so in Art deines Falles habe ich mich auch schrecklich aufgeregt.
Und dan nach ein paar tagen mich aufgeregt über mich selber dass ih nir so ein Stress gemacht habe wegen 2.50 Euro.

Was aber nicht heisst, dass ich heute sowas unter Tisch fallen lasse -
nein absolut nicht -
der Verkäufer bekommt per mail meine Kritik erstmal voll ab.
Dann warte ich ab wie er reagiert -
kommt dann sowas wie … entschuldigung habe ich wohl übersehen …
und Rückabwicklungsangebot bzw. vielleicht Minderung …
entscheide ich dann je nach summe um die es geht.
Aber z.B. bei 2 - 3 - 4 Euro habe ich auch dann einfach entschieden … verzichte auf Rückgabe …
war mir Verpackungsaufwand und zur Post bringen dann nicht wert.
So dann eben auch dann Verkäufer mitgeteilt und dazu geschrieben für mich wäre die Sache erledigt.
Und dann gibts ne positive Bewertung mit leicht knappen Kommentar … in der Art … alle geregelt bekommen oder so.
Weil da eben die Bereitschaft da war.

Anders wenn da jetzt jemand auf stur schaltet …
dann kann ich dann auch negativ werten und gebe dabei Gründe an.

aber eben auf stu hat deine verkäuferin nicht geschaltet.

sie ist ja bereit … bei leichter - du nicht nachgefragt -
Beteiligung deinerseits.
( denke bei größeren Summen wäre dazu selbst ein Richterspruch nicht vorplanbar )

Und aus dem heraus …
würde ich an deiner Stelle der Verkäuferin mitteilen
dass ich auf rückabwicklung verzichte - sie auch a.G. ihres angebots positiv bewerte - auch dennn eine Positive bewertung ihrerseits erwarte -

• würde das ich bei unklarer Bildlage nicht nochmal
    nachgefragt habe - als Erfahrung für mich werten werten …
    eben dabbeim nächsten Mal …

dann würde ich Bluse nehmen - restl. Steine abtrennen -
als Reseve - mich bei ebay auf Lauer legen -
andere bluse kaufen - wer weiss villeicht passen dazu die steine …
( wenn soviele abgehen nach 1 x tragen … spricht das für mich dafür das nicht noch ehr auftauchen wo welche fehlen … nehme dann sowas in Dauersuche auf )

also würde eben dei 2- paar euro momntan vergessen weil eben das mir meine Nerven nicht wert sind da dann
noch hin und her.

weil diese Dinger lassen sich nie klar bekommen …
so wenigstns ich davon mitbekommen habe.

aber deine entscheidung …
musst du selber entscheiden …
ob du da wegen … zurückschickst …
bzw. dich jetzt rumärgerst wer Rücksendekosten trägt.

habe ganz oft dann als nächstes oder so was ersteigert, was so war dass es der Verkäuferin schon fast leid getan haben muss mir das Teil zu dem Preis
zu verkaufen .

aber keine garantie für das letzte
nur eben alles meine erfahrungen …
und was ich daraus gelernt habe für mich …

Hallo Jackie!

Ich hätte, habe aber keine Bewertung abgegeben, weil ich nicht wusste, was der Verkäufer dann anschließend in seiner Bewertung schreibt. Also haben wir BEIDE keine Bewertung abgegeben, geht ja auch.

Ich hab Dir mal den Link für Ebay hier angegeben, was Du tun musst, ich hoffe, es funktioniert. http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

Als ich selbst Sachen verkauft habe, z.B. Schuhe, die nicht o.k. waren, was ich ganz übersehen hatte, habe ich dem Käufer sein ganzes Geld erstattet und auf die Rücksendung des Artikels verzichtet. Ich hab ihm gesagt, er könne die Schuhe ja dann wegschmeißen… Dann habe ich aus Versehen ein defektes Modem verkauft, das brauchte er mir auch nicht zurückzuschicken, was soll ich damit? Also hat er von mir sein ganzes Geld erstattet bekommen und gut war’s. Ist einfach Pech für den Verkäufer. Was soll DEIN Verkäufer eigentlich mit der kaputten Bluse? Möchte ich wirklich mal wissen…

Aber jetzt melde das mal an Ebay und drohe dem Verkäufer mit einer schlechten Bewertung, würde ich auf jeden Fall machen. DIR kann er ja nicht so viel Schlechtes in die Bewertung schreiben. Und bewerte AUF KEINEN FALL als Erster!!! Dann kann er schreiben was er will.

Melde Dich noch mal, es interessiert mich, wie die Sache weitergelaufen ist.

Ein lieber Gruß,

Julia

1 „Gefällt mir“

Na, dann hab ich mal richtig Glück gehabt, dass Sie noch auf meine Frage eingegangen sind. Danke! Hat mir sehr geholfen. Bisher stand ich auf dem Schlauch, aber jetzt verstehe ich es endlich, wie sowas funktioniert. Und die 9 €, die wg. Versand draufgehen (sogar 2x, also insgesamt 18 € - weil hin und zurück), die sind mir auch egal. Geld hab ich ja genug, deswegen kaufe ich bei eBay gebrauchte Ware.

Viele Grüße
Jackie (dass ich eine Frau bin, dafür entschuldige ich mich natürlich explizit. Wie konnte ich nur…)

Danke!
Sie will aber den Versand nicht übernehmen - bisher zumindest.

Ich glaube sie hat damit überhaupt nicht gerechnet, dass sie die Ware nur für so wenig Geld verkauft. Und ich war auch erstaunt, dass kein anderer mitgeboten hatte. Ich hatte 50 € Endpreis eingegeben. So gesehen sagt die Summe nicht unbedingt viel über die Qualität aus. Bei eBay zumindest.

Danke! Genauso habe ich ihr auch argumentiert. Ich habe ihr sogar vorgeschlagen, dass sie sofort umtauschen soll, nachdem sie die Ware von mir zurückgeschickt bekommen hatte. Ist das nicht nett von mir? :wink: Sie fand es allerdings unerhört…

Ja, es war richtig Pech! :frowning:

Wenn man die Ware anbietet, weiß man aber nicht, dass es für so wenig Geld weggeht, oder? Somit hätte sie doch die Mängel angeben müssen. Und dass ich es für 2 € erwerben konnte, hat mich selbst gewundert. Ich dachte, es bleibt erst bei 50 € stehen…

Danke für die Antwort!

Ich hatte sie vorher gefragt, was mit der Bluse nicht in Ordnung ist, warum sie er verkauft (normalerweise steht immer in der Beschreibung: geschenkt bekommen aber zu klein/groß, etc.), ob was an der Bluse nicht in Ordnung sei! Sie meinte, es ist alles in Ordnung, sie hatte das nur für einen Anlass gekauft.
Und da ich grundsätzlich nicht misstraurisch war, hab ich nicht weiter nachgehackt.

Grüße

Dann ist das so dann schon ein Hammer.
Aber überleg einfach ob es den Ärger wert ist.

wünsche dir eine Lösung für dich zu finden
mit der du für dich zufrieden bist.

liebe grüße

Hallo Jackie,
ich habe schon eine ganze Menge Ebay-Fragen beantwortet, fast immer von Frauen und fast immer ging es um Kleinbeträge. Wenn jemand mit Ebay anfängt sollte er sich mindestens die ausführlichen Starthilfen und Tipps von Ebay ansehen, dann gibt es auch keine Probleme. Frauen lesen aber grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen und wundern sich dann dass ein Gerät nicht funktioniert. Eine Bekannte hatte vor Kurzem wegen Ölmangels einen kapitalen Motorschaden an ihrem Auto, sie wußte nicht dass es einen Ölmessstab gibt. Selbst die Warnlampe hat sie ignoriert. Folge, über 5.000 € unnötige Kosten und das Gejammer war groß. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte das verhindert. Ich könnte Dir noch X andere Beispiele nennen. Vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine.
Jetzt zu Deinen 9 € Versandkosten für eine Bluse? Geh mal auf die Seite von Hermes und schau Dir die Preisliste an. Für ein Päckchen mit dem Gewicht zahlst Du maximal 4,90 €. Aber wenn man zu bequem ist sich zu informieren zahlt man halt das doppelte.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich schätze Frauen und weiß was wir an ihnen haben, aber in der Beziehung sind die meisten total bescheuert.

Nette Grüße

Peter