Echtes Seidenhemd mit welchen Farben bemalen?

Hallo,

ich möchte ein Seidenhemd mit Stoffmalfarbe bemalen. Ich habe schon mal im Laden geguckt und die Farben von Marabu scheinen die Richtigen zu sein. Nur gibt es von dieser Firma wiederum verschiedene Sorten und bislang konnte mir niemand genau sagen, welche dieser Farben für meine Zwecke die richtige ist. Die Farbe soll wasch-, schweiß- und lichtbeständig sein. Welche sollte ich da nehmen?

Gruß
Uwe

Dann würde ich Dir zu Seidenmalereifarbe raten, die ist licht- und waschbeständig. Seidenhemd bemalen. Trocknen lassen und auswaschen (nur mit klarem Wasser). Trocknen lassen und von links auf niedrigster Stufe bügeln.
Ich kann Dir von den Marabu-Farben nur abraten, da sie nicht leuchten und sehr matt sind. Kaufe besser Javana-Farben.

Gutes Gelingen.
Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

Danke für den Tip. Wie waschbeständig sind aber denn die Seidenmalfarben? Kann ich das Hemd hinterher ganz normal wie ein industriell bemaltes Hemd bei 30-40° C in der Waschmaschine waschen? Ich möchte anschließend das Hemd auch gemeinsam mit anderen Sachen waschen können. Daß das gehen können muß, beweisen ja die industriell bemalten Hemden.

Die Marabu-Seidenmalfarben sehen teilweise sehr leuchtend aus. Bist Du ganz sicher, daß auch die ganz leuchtenden Farben von Marabu hinterher nur matt erscheinen?

Gruß
Uwe

Guten Morgen Uwe!

Ich male jetzt schon ca. 8 Jahre Seidenmalerei und ich schwöre auf Javana!! Vom Preis her tut sich da zu Marabu nichts. Der Nachteil ist, dass die wenigsten Bastelgeschäfte (ist bei uns jedenfalls so) Javana-Farben anbieten, warum weiß ich nicht. Du kannst die Sachen schon auf 30 Grad waschen, aber am Anfang, so bei den ersten beiden Waschgängen, musst Du aufpassen, denn dann kann immer noch ein bisschen Farbe mit rauswaschen - nicht das Du Dir Deine andere Wäsche dann versaust. Nach dem Waschen immer auf links bügeln!
Die Handhabung mit beiden Farben ist gleich und auch das „Prozederre“ mit dem Waschen.

Einen schönen Tag noch und danke für den Stern!
Gruß,
Nicki

Hallo Uwe!

Endorfinchen hat Recht. Javana-Farben sind wirklich besser!!

Aber wie stellst Du Dir das Bemalen des Hemdes eigentlich vor? Hast Du schon mal auf Seide gemalt?

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Textilmalerei auf Baumwolle oder Leinen!

Seide „zieht“ die Farbe sehr an, und es gibt keine klaren Abgrenzungen wie z.B. mit einem Farbstift auf Baumwolle.
Seidenmalerei ohne Begrenzer (Gutta) ähnelt also mehr Aquarellmalerei.

Mit Gutta kann man vorher in der gewünschten Farbe, aber auch farblos oder gold/silber die Begrenzungen auf den SToff malen.

Wenn das Dein erster Seidenmalversuch ist, würde ich mit Sicherheit nicht gleich ein Hemd bemalen, sondern erstmal auf billigen Tüchern die Technik ausprobieren.

Und noch eine Sache.
Handbemalte Seidensachen wäscht man nicht in der Waschmaschine, nur wenn es denn unbedingt sein muss im Handwaschprogramm ohne Temperatur!!

Angelika

Hallo Angelika,

Danke für Deine Antwort.

Nein, auf Seide habe ich noch nie gemalt, ebensowenig auf Baumwolle oder anderen Stoffen. Blutiger Anfänger also.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Textilmalerei auf
Baumwolle oder Leinen!

Seide „zieht“ die Farbe sehr an, und es gibt keine klaren
Abgrenzungen wie z.B. mit einem Farbstift auf Baumwolle.
Seidenmalerei ohne Begrenzer (Gutta) ähnelt also mehr
Aquarellmalerei.

Wovon ist das genau abhängig? Nur vom Material oder auch von der Webart? Ich beabsichtige, einen dichten, festeren Seidenstoff zu kaufen, vielleicht verläuft die Farbe da nicht ganz so. Oder vielleicht gerade umso mehr??

Mit Gutta kann man vorher in der gewünschten Farbe, aber auch
farblos oder gold/silber die Begrenzungen auf den SToff malen.

Was ich malen will, sind vor allem dickere Pinselstriche mit darin unterschiedlichen Farben. Hoffentlich verlaufen die nicht so arg. Vorher Konturen für die Pinselstriche aufzutragen kann ich mir schlecht vorstellen, dann ginge sicher der Charakter des spontan „Hingestrichenen“, den ich beabsichtige, verloren.

Wenn das Dein erster Seidenmalversuch ist, würde ich mit
Sicherheit nicht gleich ein Hemd bemalen, sondern erstmal auf
billigen Tüchern die Technik ausprobieren.

Sagtest Du nicht, daß anderer Stoff, also nicht Seide, die Farbe anders aufnimmt als Seide?

Und noch eine Sache.
Handbemalte Seidensachen wäscht man nicht in der
Waschmaschine, nur wenn es denn unbedingt sein muss im
Handwaschprogramm ohne Temperatur!!

Yope, ich will aber definitiv in der Waschmaschine waschen können, schließlich habe ich ein industriell hergestelltes Seidenhemd, das ich bedenkenlos in der Waschmaschine waschen kann und das nicht ausfärbt. Gehen MUSS es also und deshalb frage ich WOMIT und WIE.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!

Yope, ich will aber definitiv in der Waschmaschine waschen
können, schließlich habe ich ein industriell hergestelltes
Seidenhemd, das ich bedenkenlos in der Waschmaschine waschen
kann und das nicht ausfärbt. Gehen MUSS es also und deshalb
frage ich WOMIT und WIE.

Klar, geht auch.
Nur darfst Du Dich hinterher nicht wundern, dass es total anders aussieht als gedacht, und die Farbe sich rauswäscht.
Man sollte nie industriell hergestellte Seidenkleidung mit handbemalter vergleichen und sie auch nicht so behandeln.

Aber probier´s aus und lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Angelika.

P.S. ich male seit mehr als 20 Jahren auf Seide, färbe, batike und bemale alle möglichen Stoffe, auch in der Waschmaschine.
Oft hilft halt nur trial and error *g*

Wie macht es denn die Industrie?
Hallo Angelika,

wie macht es denn die Industrie? Wie bekommt man es dort hin, daß die Farben stabil bleiben und wasch-, schweiß- und lichtbeständig sind?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!

wie macht es denn die Industrie? Wie bekommt man es dort hin,
daß die Farben stabil bleiben und wasch-, schweiß- und
lichtbeständig sind?

Keine Ahnung.

Angelika

Schön bemalen
Hallo,
ein Bekannter von mir hatte letztens so ein tolles Seidenhemd an. Gefragt ,wo er das herhabe (ich vermutete Kunstmarkt ) sagte er ,das hab ich mir neu gekauft und gleich bekleckert ,da hab ich es einfach angemalt .

Er hat sich auch einfach Seidenfarbe gekauft (ich finde übrigens auch Javana besser )und ganz schön bemalt. Grossflächig in verschiedenen Grüntönen ,sah einfach klasse aus …und vorher noch nie irgendwas geemalt ,schon garnicht auf Seide.

Gutes Gelingen ,keine Bedenken haben .

Gruss
Kosmokatze

Keine Ahnung.

Schade. :frowning:

Uwe

Hallo KK,

danke Dir für diese Ermutigung! :smile:

Gruß
Uwe