EG Kontrollgerät

Hallo

Nur mal eine rein hypothetische Frage.

Wenn ich mir einen LKW Miete (>7,5 Tonnen) und im Besitz eines Klasse 2 Führerscheins bin (rosa) dann habe ich ja keine Fahrerkarte. Was mach ich jetzt mit dem EG Kontrollgerät? Die Fahrt ist ausschließlich zum Eigenbedarf für private, nicht gewerbliche Zwecke.

Horst

Hallo

Wenn ich mir einen LKW Miete (>7,5 Tonnen) und im Besitz
eines Klasse 2 Führerscheins bin (rosa) dann habe ich ja keine
Fahrerkarte. Was mach ich jetzt mit dem EG Kontrollgerät? Die
Fahrt ist ausschließlich zum Eigenbedarf für private, nicht
gewerbliche Zwecke.

Privatfahrten mit LKW bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t sind von der Pflicht zum Betreiben eines EG-Kontrollgerätes befreit (z.B. privater Umzug).
Falls Dich die Trachtengruppe unterwegs kontrolliert, können sie die Daten auch ohne Fahrerkarte aus dem Gerät auslesen.

Gruß
schubtil

Hallo Schubtil

Ich habe geschrieben >7,5 Tonnen, nicht ist größer als,

Hallo Horst,

wenn sich jemand die Mühe macht auf deine Frage zu antworten, könnte deine Antwort darauf ruhig etwas freundlicher sein.

Ich habe geschrieben >7,5 Tonnen, nicht ist größer als,

Lieber Horst

Als allerstes möchte ich mich herzlichst für Deine Antwort bedanken. Leider muß ich feststellen, daß auch Deine kompetenzfreie Antwort kein wertvoller Beitrag zu meiner Frage ist…

Ist das freundlich genug?

Vielleicht kann man Fragen auch einfach sachlich beantworten. Meine Antwort war lediglich eine Richtigstellung auf eine falsch verstandene Frage.

Liebe Grüße
Horst

wo ist Deine Antwort?
HI Horst!
ich suche noch immer nach Deiner Antwort auf die Frage…

Wie auch immer… eine Mitarbeiterin fährt auch nur hin und wieder - ohne Fahrerkarte- mit dem LKW durch die Gegend.
Sie lässt sich dann immer ein Formular unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass sie nicht im Sinne der Verordnung gewerblich unterwegs ist.
Es geht offensichtlich also in Ausnahmefällen auch ohne Fahrerkarte - dafür mit Formular.
Falls noch erforderlich, werde ich später den Ursprung der Formulare suchen.
aber ich hoffe, dass ein Sachkundiger Dir bald helfen kann!

Irgendwie geht das…
aufmunternde Grüsse
Ulli

Noch mal hallo Horst,

Ist das freundlich genug?

schon viel besser. Wenn du dir jetzt noch das Wort kompetenzfreie verkniffen hättest, wäre die Antwort sogar gut gewesen. Deine ursprüngliche Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber meine Antwort hat dir (so hoffe ich) zumindest soweit geholfen dass du nun in etwa weißt wie man besser antworten kann.

Ich wünsche dir noch eine hilfreiche Antwort auf deine Ausgangsfrage.

Gruß Horst

Hallo Ulli,

HI Horst!
ich suche noch immer nach Deiner Antwort auf die Frage…

danke der Nachfrage. Du kannst die Suche aufgeben :smile: Da war keine Antwort.

Die Frage konnte ich leider nicht beantworten. Aber vieleicht habe ich ja ein wenig geholfen zu verstehen dass der Ton die Musik macht.

Gruß Horst.

PS. Ich klinke mich jetzt hier aus.

Hallo Horst,

ich bitte höflichst um Entschuldigung, dass ich das übersehen habe und mir deshalb umsonst die Mühe gemacht habe, für Dich zu googeln. Kommt nicht wieder vor, versprochen (das ich für Dich googel meine ich).

Mit freundlichen Grüßen
schubtil