Hallo zusammen,
kann man eigentlich soviele Vitamine aufnehmen wie man will oder ist dies teilweise auch schädlich. Mein Getränk deckt z.B. bei 200ml schon mehr als den täglichen Vitaminbedarf an Vitamin C und E ab. Ist es dann gesund wenn ich davon 2 Liter am Tag trinke. Wie sieht es bei anderen Vitaminen aus?
Gruß
Werner
Jaein
Hallo Werner,
es hängt vom Vitamin und anderen Umständen (Rauchen, Pille, Schwangerschaft, exzessiver Sport, etc.) ab…
Den Überschuß an wasserlöslichen Vitaminen (Vitamin C zum Beispiel), den der Organismus nicht auf einmal verarbeiten kann, entsorgt er bei dem nächsten kleinem Geschäftchen. Vitamine der B-Gruppe (ebenfalls wasserlöslich) sind dagegen stabiler und können in Übermengen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nerven gehen.
Richtig ätzend wird es bei den fettlöslichen Vitaminen, deren Überschuß im Gewebe (z. B. in der Leber bzw. im Fettgewebe) eingelagert wird. Fast schon legendär: freiverkäufliche ‚Raucher-Vitaminpillen‘ mit einer richtigen Dröhnung von (Pro)Vitamin A. Na ja, Hauptsache Umsatz… *grrrr* Anyway…
Vitamin C + Vitamin E werden per Urin ausgeschieden, insofern kannst Du von dem Zeuch schlürfen, soviel Du willst. Ob es schmeckt, ist eine andere Frage…
Gruß
Renee
Nachfrage
Hey Renee,
stimmt das, das Vit E wieder rausgepinkelt wird?
Ist das nicht fettlöslich und wird deshalb auch gespeichert und kann dann…
Ich hatte keine Zeit und Lust mir das rauszusuchen, deshalb hatte ich hier nicht geantwortet.
Wär nett, du sagst nochwas dazu.
Gruß
Kerstin
P.S. Was wird eigentlich aus dem www-Menu?? (ziemlich offtopic, ich weiß *grins*)
1 „Gefällt mir“
Hallo Renee und Kerstin ,
fettlöslich sind die Vitamine A , D und E !!!
Und sollten darum streng nach Dosierungsvorschrift genommen werden .
Gruß
Merkur
Hallo Werner,
es hängt vom Vitamin und anderen Umständen (Rauchen, Pille,
Schwangerschaft, exzessiver Sport, etc.) ab…
Den Überschuß an wasserlöslichen Vitaminen (Vitamin C zum
Beispiel), den der Organismus nicht auf einmal verarbeiten
kann, entsorgt er bei dem nächsten kleinem Geschäftchen.
Vitamine der B-Gruppe (ebenfalls wasserlöslich) sind dagegen
stabiler und können in Übermengen im wahrsten Sinne des Wortes
auf die Nerven gehen.
Naja, eine Weile war es ja geradezu Mode, ein Gramm (! 1.000 mg) Ascorbinsäure oder noch mehr einzunehmen, und das täglich (Linus Pauling sei … naja, nicht wirklich Dank). Das ist nicht nur unnötig, sondern kann bei dazu neigenden Personen auch Nierensteine hervorrufen bzw. kann es die Bildung von Nierensteinen fördern.
Richtig ätzend wird es bei den fettlöslichen Vitaminen, deren
Überschuß im Gewebe (z. B. in der Leber bzw. im Fettgewebe)
eingelagert wird. Fast schon legendär: freiverkäufliche
‚Raucher-Vitaminpillen‘ mit einer richtigen Dröhnung von
(Pro)Vitamin A. Na ja, Hauptsache Umsatz… *grrrr* Anyway…
Ack.
Livia
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Das ist nicht nur unnötig, sondern kann bei dazu neigenden Personen
auch Nierensteine hervorrufen bzw. kann es die Bildung von
Nierensteinen fördern.
tja und das ist der Punkt. Die Tips, die beim Gesunden problemlos klappen, können problematisch bei entsprechender Veranlagung sein. Und die Veranlagung ist den wenigsten vor dem ersten Auftreten der Probleme bekannt.
Gruss
Enno
Zusatz
fettlöslich sind die Vitamine A , D und E !!!
Vitamin E-Mangel ist beim Menschen afaik nicht bekannt.
Und Vitamin D wird vom Körper selbst gebildet. Im Schnitt 10 Minuten täglich im Freien sein genügt da eigentlich auch schon (und zusätzlich gibt es das ja auch noch in der Nahrung).
Diese beiden zu geben, ist daher bei gesunden, nicht-schwangeren Menschen sowieso nicht sinnvoll. Dann erspart man sich auch die Mühe mit der Dosierung.
Livia
Und noch was…
Ich weiß ja nicht, welches Vitamingetränk du da so zu dir nimmst, aber diese komischen Saftln haben oft sehr viel, um nicht zu sagen viel zu viel Zucker!
Livia
Hallo,
ging wohl an die Fragestellerin. Ich schlucke Tabs und spritze phasenweise B Vitamine i.m.
Gruss
Enno
Hallo,
ging wohl an die Fragestellerin. Ich schlucke Tabs und spritze
phasenweise B Vitamine i.m.
Tja, da vermute ich aber wohl eine Krankheit dahinter. Ich sprach bewusst von jungen, gesunden, nicht-schwangeren. Ist nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, schaut es schon ganz anders aus. Leider gibt es keine Vitamine gegen mein Asthma. Wären mir lieber als das Kortison.
Livia
Hallo,
wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie du die Vitamine zu dir nimmst. Sind es isolierte Vitamine (die meisten Vitaminpräparate und angereicherten Säfte) kann es u.U. zu einer Überdosierung kommen. Isst du aber viel Obst und Gemüse und nimmst somit die Vitamine mit ihrem gesamten „natürlichen Umfeld“ (d.h. auch Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe) auf, kannst du nicht überdosieren. Es gibt auch Vitamine, die das alles enthalten.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Du dich „normal“ ernährst bekommst Du doch alle Vitamine die du brauchst! Und wenn Du irgendwelche Symptome hast, die auf Vitaminmangel schließen lassen, dann lass das ärztlich abchecken und gut is.
Wo ist das Problem?
Vitaminreichen Gruß,
Daniela
Hallo,
Tja, da vermute ich aber wohl eine Krankheit dahinter.
Krankheit ? An sich nicht. Die Aufnahme über den Magen ist schlicht ineffektiver und bei gezielter massiver Überdosierung über einen kurzen Zeitraum teilweise nicht über Tabletten zu realisieren.
Gruss
Enno
hallo livia,
auch akuter mangel an anderen vitaminen, besonders vitamin C, ist in deutschland sogut wie nicht vorhanden.
außer evtl. bei vernachlässigten, halbtoten kindern und essgestörten.
aber nicht bei gesunden.
strubbel
C:open_mouth:)
Krankheit ? An sich nicht. Die Aufnahme über den Magen ist
schlicht ineffektiver und bei gezielter massiver Überdosierung
über einen kurzen Zeitraum teilweise nicht über Tabletten zu
realisieren.
Aber wofür brauchst du es denn? Was soll das bringen?
Livia
auch akuter mangel an anderen vitaminen, besonders vitamin C,
ist in deutschland sogut wie nicht vorhanden.
außer evtl. bei vernachlässigten, halbtoten kindern und
essgestörten.
aber nicht bei gesunden.
Richtig. Schon deshalb, weil jedes zweite Lebensmittel mit Ascorbinsäure haltbar gemacht wird.
Livia
Hallo,
Aber wofür brauchst du es denn? Was soll das bringen?
nehmen wir z.B. Vit. B12. Überdosiert (also im mg statt im mcg Bereich) bewirkt es u.a. geringfügig bessere Konzentration, Leistungsfähigkeit (bei Ausdauerbelastungen) und gesteigertes Hungergefühl. Das kann für bestimmte Trainingsphasen beim Sport oder Belastungssituationen im Job hilfreich sein.
Gruss
Enno
Hallo
Wenn Du noch definieren könntest was in welchen mengen „normal“ ernährt ist, dann könnten wir darüber reden. Kannst auch die Vitalstoffinhalte aufführen und zusammenzählen, damit man danach eine sichere Aussage machen kann.
Es ist nämlich so, dass die heutzutage übliche Ernährung (ist das die normale?) bei nicht körperlich anstrengender Tätigkeit, Übergewicht und/oder eine Vitalstoffunterversorgung hervorruft
Gruss
Beat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Werner
Eine Überdossies (MEHRFACHES ALS DEN EMPFOHLENEN TAGESBEDARF) KANNST DU NUR DURCH FETTLÖSLICHE vITAMINE BEKOMMEN, DAS SIND DIE ITAMINE A,D und E. Die anderen sind wasserlöslich und somit kannst Du davon keine Überdossierung bekommen.
Gruss
beat
Es ist nämlich so, dass die heutzutage übliche Ernährung (ist
das die normale?) bei nicht körperlich anstrengender
Tätigkeit, Übergewicht und/oder eine Vitalstoffunterversorgung
hallo beat,
das stimmt so nicht. im allgemeinen herrscht in europa sogar eine überversorgung mit einzelnen stoffen. gerade bei vitamin C. auch gibt es durchaus bei vitamin-c-überversorgung krankheitsbilder. so harmlos ist eine überdosis nun auch wieder nicht.
nur die dosis macht, das ein ding kein gift ist.
strubbel
E:open_mouth:)