EHEC - Warum Frauen?

Hi

In den Medien sagen sie, EHEC betrifft besonders schwer junge Frauen. Warum ist das so? Kann man das bei der Anzahl von Fällen überhaupt so sagen oder ist das Zufall?

Könnte es nicht einfach sein, dass deswegen junge Frauen heftig getroffen wurden, weil sie besonders viel rohes Gemüse gegessen haben?

Falls das wirklich vom Keim abhängt, wie kann man sich das erklären? Bei Kindern verstehe ich noch, dass das Immunsystem anders tickt, aber was ist der Unterschied bei ner Darmerkrankung zwischen nem jungen Mann und ner jungen Frau, als Beispiel?

Danke und Grüße

Karana

Ich bin auch sehr stark der Meinung dass es daran liegt dass junge Frauen mehr Wert auf gesunde Ernährung legen und daher auch mehr Gemüse essen.

lg

Hallo,
warum Frauen?

Das wird wohl an der klassischen Rollenverteilung liegen. Die Frau kocht und der Mann läßt sich das Essen machen. Beim Essenzubereiten hat die Frau wohl Kontakt zu deutlich mehr Keimen, falls vorhanden, als der Mann, der den gewaschenen Salat bekommt. Mehr Keime machen mehr krank, wenn der Körper nicht damit umgehen kann.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

warum Frauen?

Beim
Essenzubereiten hat die Frau wohl Kontakt zu deutlich mehr
Keimen, falls vorhanden, als der Mann, der den gewaschenen
Salat bekommt.

Nö. Dieser Keim muss gegessen werden. Die Zubereitung selber macht nicht krank. In Franfurt waren es beispielsweise die Kunden in zwei Kantinen und auch hier überwiegend Frauen.

Die Frauen versuchen in viel stärkeren Maß sich gesund und kalorienarm zu ernähren. Ein Blick auf die Teller in Kantinen zeigt es.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gab es in Wirklichkeit keine signifikanten Unterschiede bei dem Befall zwischen Mann und Frau, nur die Frauen die befallen wurden hatten schwächere Immunsysteme.
Dafür müsste man Studien machen, wo man wirklich signifikante Ergebnisse bekommt und nicht Vermutungen.

Hallo,
ich muss dich leider enttäuschen. Evtl. habe ich mich ja nicht direkt ausgedrückt. Da beim Zubereiten genug Keime hängen bleiben, und sich keine Frau nach Salat zubereiten die Hände desinfiziert, reicht das als Infektionsweg aus. Genauso gut wie bei Salmonellen.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo,

Nein. Das liegt an der Zubereitung des Essens. Genauso werden auch Salmonellen von Trägern evtl. übertragen.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Anja,

. Evtl. habe ich mich ja nicht
direkt ausgedrückt. Da beim Zubereiten genug Keime hängen
bleiben, und sich keine Frau nach Salat zubereiten die Hände
desinfiziert, reicht das als Infektionsweg aus. Genauso gut
wie bei Salmonellen.

Und danach isst sie mit den nicht gereinigten Händen ein Brötchen oder Knapperzeug, denn die Keime müssen auch in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Doch, du hast dich schon klar ausgedückt.

In Frankfurt waren zwei Kantinen betroffen, und auch dort betraf es hauptsächlich Frauen und zwar Kundeninnen. Und diese wollen und dürfen gar nicht in die Kantinenküche.

Gruß
Carlos

vielleicht wird einfach an der falschen Stelle gesucht? Könnte ja auch was mit verunreinigten Kosmetikartikeln zu tun haben und deswegen betrifft es vielleicht überwiegend die Frauen und weniger Männer

Hallo,
Wenn von 10 Frauen 4 Frauen was bekommen, wird es nur eine Frau kriegen, wenn kein Mann was gegessen hat.

Du kannst ja mal folgenden Versuch machen. Nimm ein paar Salmonellen in die Hand, wasche dir danach die hand und lass einen Absrich machen! ich wette um einiges, dass man bei dir Salmonellen nachweisen kann.
Deshalb hilft es kaum was, da man in der täglichen Routine die Hände nicht sauber bekommt.
ERGO: Die Frauen werden es trotzdem weitergeben!

Liebe Grüsse Anja