Hi Doro,
zu meinem Hintergrund: Ich habe viele Jahre Ju Jutsu trainiert, einige Jahre auch Arnis Stockkampf. Ich war früher aus beruflichen Gründen Schusswaffenträger und natürlich auch entsprechend ausgebildet.
Zu meinem Schutz habe ich
Pfefferspray, was mir aber nicht wirklich ein
Sicherheitsgefühl gibt.
Kann mir jemand sagen ob es etwas besseres zur Verteidigung
gibt. Es sollte für kurze Distanzen geeignet sein und leicht
mit zu führen sein.
In der Hand eines Trainierten werden viele Dinge zu einer sehr effektiven Waffe, ein Schlagstock, ein abgesägter Besenstil, ein Schirm mit einer Spitze, selbst ein Kugelschreiber oder eine zusammengerollte Zeitschrift.
In der Hand eines Untrainierten wird selbst die beste Waffe (allen voran Schusswaffen) keinen Schutz bieten, sondern ihn eher in Gefahr bringen. Er wird die Waffe - vor allen Dingen in Stresssituationen - nicht richtig, nicht schnell genug, nicht entschieden genug oder zu exzessiv, nicht im richtigen Moment, zu ungezielt usw. einsetzen und damit verstärkte Gegenwehr provozieren, ohne selbst einen ausreichenden Effekt erreicht zu haben.
Beispiel: Ein (Teleskop-)Schlagstock kann eine sehr effektive Waffe sein, wenn man wirklich damit umgehen kann und das gelernt und trainiert hat, man kann sich aber auch leicht selbst damit verletzen und/oder dem Angreifer die Gelegenheit geben, einem das Ding abzunehmen .
Egal, welche Waffe man verwenden darf, kann und will: Der Umgang damit muss erlernt und trainiert werden, das Verhalten in Verteidigungssituationen muss generell geübt werden, es muss so vertraut sein, dass man auch unter Stress richtig handelt und nicht mit einem Schlag alles vergessen hat. Die entsprechenden Szenarien müssen im simulierten Angriffen, aber auch mental (wichtig!) trainiert werden. Man muss lernen, sich schnell, gezielt und sicher zu bewegen, seinen Gleichgewichtssinn im Griff zu haben, damit man in einer Gefahrensituation nicht in der Hektik stolpert und lang hinschlägt anstatt sich verteidigen zu können.
Man muss lernen, bedrohliche Situationen rechtzeitig zu erkennen, ihnen wenn immer es geht auszuweichen (die beste „Waffe“ sind 100 m in 9 Sekunden) und ggf. auch Angreifer durch offen gezeigte Wachsamkeit und Abwehrbereitschaft von ihrem Vorhaben abzubringen (ich weiß, das wird bei Leuten unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss schwierig, aber bei denen wirken auch oft diverse Sprays nicht wie bei „Normalen“).
Was ich damit sagen will: Es gibt KEINE Waffe und KEIN sonstiges Verteidigungshilfsmittel, das ein gewisses Maß an Ausbildung und Training für den Verteidigungsfall ersetzt.
Zusammen mit der entsprechenden Ausbildung und regelmäßigem Training halte ich Teleskopschlagstock und Pfefferspray (in Kombination) für einigermaßen brauchbar im Alltag, wenn eine entsprechende Gefährdungslage vorliegt, wobei ich nicht weiß, ob Teleskopschlagstöcke vom neuen Waffenrecht betroffen sind oder nicht.
Grüße
Sebastian