Eilt - keine Erfahrung mit Arbeitsvermittlern

Hallo,
Ich habe eine Anzeige im Internet gelesen, welche mir sehr gefiel. Geschaltet hat sie ein Arbeitsvermittler. (Am Telefon kam mir die Dame schon so rüber, als sei ich der letzte Depp…, später sprach ich jedoch mit dem Chef am Telefon, der war ganz nett).
Nun habe ich mit ihm einen Termin heute nachmittag ausgehandelt. Ich weiß, daß ich für die Stelle überqualifiziert bin (ist mir schon mehrmals so gegangen, als ich bei Leiharbeitsfirmen vorsprach - erst kamen sie mir „von oben herab“, als sie aber meine Bewerbungsmappe sahen, wurden sie ganz freundlich :wink:
Nun frage ich mich, wie das Ganze abläuft, hab da keine Erfahrung… ich gebe dem Typ meine Unterlagen und muß einen Vertrag unterschreiben mit ihm, oder? Wer führt die Lohnverhandlungen? Wann stelle ich mich dem Unternehmen vor, oder kaufen die die katze im Sack ohne Einstellungsgespräch? Wäre es besser für mich, ich würde das Unternehmen selbst herausfinden, oder legen die Wert auf Arbeitsvermittler, weil sie genau DAS nicht wollen? Welche Nachteile habe ich, wenn ich durch einen AV vermittelt wurde? Also außer das ich 6Monate dort arbeiten „muß“, damit der sein Geld kriegt. Klingt der Typ in euren Ohren seriös?
http://private-arbeitsvermittlungen.com/ (im Impressum steht was über die AGB, oder wie das heißt…)

Sollte ich auf irgendwas achten oder auf jeden Fall nachfragen?
Danke für eure Hilfe
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich gebe dem Typ meine Unterlagen und muß einen
Vertrag unterschreiben mit ihm, oder?

Nö, müssen musst du gar nicht.

Wer führt die
Lohnverhandlungen? Wann stelle ich mich dem Unternehmen vor,
oder kaufen die die katze im Sack ohne Einstellungsgespräch?

Kommt drauf an. Der Arbeitsvermittler checkt erst mal vorab, ob dein „Profil“ zu dem passt, was das Unternehmen sich vorstellt.

Wäre es besser für mich, ich würde das Unternehmen selbst
herausfinden, oder legen die Wert auf Arbeitsvermittler, weil
sie genau DAS nicht wollen?

Wie willst du denn das Unternehmen selbst rausfinden? Wenn da nicht irgendwas ganz typisches in der Anzeige steht, wo jeder auf Anhieb erkennen kann, dass es sich nur um eine ganz bestimmte Firma handeln kann, wird dir der Vermittler vorab bestimmt nicht den Namen der Firma preisgeben (der will ja sein Vermittlungsgeschäft machen und daran verdienen). Ansonsten gibts unterschiedliche Gründe, weswegen ein Unternehmen nicht direkt inseririert.

Welche Nachteile habe ich, wenn
ich durch einen AV vermittelt wurde?

Fällt mir jetzt gerade keiner ein, wenn die nicht mit dir irgendwas vereinbaren würden, was dich im Endeffekt mehr kostet als die Stelle bringt.

Also außer das ich
6Monate dort arbeiten „muß“, damit der sein Geld kriegt.

Läuft das über Vermittlungsschein von der AA?

Sollte ich auf irgendwas achten oder auf jeden Fall
nachfragen?

Vielleicht solltest du erst mal hingehen mit denen reden und nicht sofort einen Vertrag unterschreiben. Wenn die seriös sind, dann werden die dich nicht damit überrumpeln mit so Sachen wie „Vertrag können Sie sich ja später in aller Ruhe durchlesen. Unterschreiben Sie erst mal hier.“

MfG

Hallo
vielen Dank. Ja, ich hab einen Vermittlungsgutschein von 2000Eu. Habe aber von einigen Leuten gehört, die hätten bei ihren priv. AV den Gutschein abgegeben (kopie, logo) und der hätte noch zwischen 75 und 600 Euro ZUSÄTZLICH verlangt vom Arbeitssuchenden! Ich frag mich, ob das normal ist…

Ja, das Unternehmen - da hätte ich einen konkreten Verdacht. Normalerweise kriegt man das nicht raus, ist klar…

Erfahrung mit Arbeitsvermittler
Hi!

Mal die Antwort von einem, der schon mal vermittelt wurde :wink:

Ich muss dazu sagen, dass ich nur die seriösen Vermittler in Düsseldorf kennen gelernt habe.

Es läuft dort in der Regel so ab, dass Du zunächst mal während der Wartezeit einen Personalbogen ausfüllst - klar: Mit Unterschrift.

Dann führst Du ein erstes Vorstellungsgespräch mit dem Vermittler. Da habe ich richtig gute und richtig miese Gesprächspartner gehabt.
Beide Kategorien haben mir allerdings (nicht direkt zu Beginn) gesagt, um welchen Firma es geht.

Alles in allem war es ein ganz normales erstes Vorstellungsgespräch…

Ja, ich hab einen Vermittlungsgutschein von
2000Eu. Habe aber von einigen Leuten gehört, die hätten bei
ihren priv. AV den Gutschein abgegeben (kopie, logo) und der
hätte noch zwischen 75 und 600 Euro ZUSÄTZLICH verlangt vom
Arbeitssuchenden! Ich frag mich, ob das normal ist…

Wie ich in letzter Zeit häufig hörte, ist es mittlerweile zumindest nicht unnormal - aber nach meiner Meinung unSERIÖS!

Der normale Weg: Ein Arbeitgeber wendet sich an einen Vermittler, sagt dem, was er an Personal braucht, und der Vermittler erledigt die Ausschreibung, Vorauswahl usw.

Wenn man dann zum Gespräch ins eigentliche Unternehmen geht, ist es so zu werten, als würdest Du ganz normal in ein zweites Gespräch (also die heißen Kandidaten) gehen.

Kommt es zur Anstellung, zahlt der neue Arbeitgeber einen saftigen Preis an den Vermittler - das ist in der Regel auch an Zeiträume gebunden, die der Arbeitnehmer „durchhalten“ muss - unabhängig vom Vermittlungsgutschein (6 Wochen-Frist, 6-Monats-Frist).

Dass man einen Vertrag mit dem Vermittler abschließt, ist bei einem Vermittlungsgutschein notwendig, da (zumindest hier) dieser als Anlage beigefügt werden muss, wenn der Vermittlungsgutschein eingelöst werden soll.

LG
Guido