Die Integration wird sicher nicht dadurch verhindert, dass
jdm. in seinen eigenen vier Wänden Fernsehsendungen in seiner
_Mutter_sprache anschaut.
Durch das Einklagen von Extrawursten aber schon.
Warum wird dadurch die Integration verhindert???
Entschuldige mal, aber da setzt es bei mir wirklich aus.
Jemand geht in ein anderes Land, um die besseren
Moeglichkeiten von dort auszunutzen, und klagt dann noch alle
moeglichen Sonderwuensche ein wie Schuesseln auf den Daechern,
nur um seine Kultur nicht zu vergessen, welche er freiwillig
verlassen hat…
Er klagt ja keine Sonderwünsche ein, sondern sein (Grund- und Menschen-) Recht nicht diskriminiert zu werden. Niemand darf aufgrund seiner Herkunft diskriminiert werden, der deutsche darf seine Sendungen gucken also muss dem Ausländer dieses Recht (uU) auch zugestanden werden.
In erster Linie gehoert das Synchronisieren abgeschafft, aber
das ist ein anderes Thema
Nein, Untertitel sind sogar sehr
wichtig, da sie Integration ermoeglichen - naemlich gemeinsam
Dinge anzusehen, die einer sonst nicht verstehen koennte.
Da argumentierst Du aus Deiner warte. Genauso gut kann ich sagen, Untertitel sind scheiße, weil sie dem Partner, der die Sprache nicht spricht, die Verpflichtung nehmen die Sprache zu lernen.
Aber einklagen duerfest du es nicht.
Wäre ich Mieter und der Vermieter hätte weder Hausantenne, noch Kabel und würde mir verbieten eine Schüssel aufzuhängen. Auch der Empfang via Zimmerantenne wäre (warum auch immer) nicht möglich, dann dürfte ich das Recht auch einklagen. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Abwägung im Einzelfall.
Das Recht soll doch auch ein Italiener, Türke oder
West-Samoaner haben dürfen.
Naja weisst du… „Recht“… Es ist ein Privileg ueberhaupt in
einem anderen Land sein zu DUERFEN.
Manche dürfen nicht, sondern müssen. Aber auch wenn sie dürfen sehe ich nicht, warum sie dann nicht auch (mit den gängigen Einschränkungen wie Wahlrecht etc.) dieselben Rechte haben sollten wie die anderen Bürger. Sie zahlen immer hin auch Steuern etc. und halten das Gemeinwesen am laufen.
gruß