Eine oder zwei Katzen?

Guten Tag,

ich überlege mir eine Katze zu holen, habe eine 60 m² Wohnung mit zwei relative großen Zimmern, einen langen flur, kleines Bad, kleine Küche und eine große 12 m² Wohnung. Da ich voll Berufstätig bin und nicht lange daheim bin, weiß ich nicht ob es sinnvoller wäre mir zwei Katzen zu holen…

Eigentlich will ich nur eine, doch die soll sich nicht zu tode langweilen und glücklich sein!!

Da ich in der Stadt wohne, könnte Sie auch nicht raus, was empfiehlt Ihr mir??

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Die wird dein ganzes Leben positiv auf den Kopf stellen :wink:

Es kommt ganz auf die Katze an. Es gibt Katzen die tolerieren keine Artgenossen und wollen der Alleinherrscher in der Wohnung sein und es gibt Katzen die blühen erst richtig auf wenn eine zweite dabei ist. Welcher Typ dein zukünftiger Begleiter ist wird dir im Tierheim mitgeteilt werden (ich geh jetzt einfach mal aus dass du eine aus einem Tierheim nimmst).

Grundsätzlich sind Katzen Rudeltiere und fühlen sich sichtlich wohler wenn sie jemand zum knuddeln, schlecken und necken haben, Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Also viel Spaß mit dem / den Stubentiger(n)

Liebe Grüße

Sonja

WooooooooooW wie schnell die erste Antwort kam!! Das ist ja der Hammer, vielen Dank dafür!!

Ich will mir über die Seite Quoka, eine Baby Katze kaufen. Welche Rasse ist mir noch nicht ganz klar…

Dann auf jeden Fall zwei! sonst kanns durchaus passieren dass die kleine deine Bude zerlegt vor Langeweile :wink:

Hallo,

wie wärs denn mit einer Katze aus dem Tierheim? Vor allem dort erfährst Du dann auch gleich, ob das ne Einzelgänger-Katze ist oder vielleicht eine die auf Gesellschaft steht?

Yada

Das tun Baby-Katzen sowieso! =)
ich kann nur folgenden Tipp geben. Pass auf deine Couch auf!!! Die Kleinen lieben es nämlich ihre Krallen daran zu wetzen…

Also ich persönlich plädiere ehrer für eine Katze.
Aber wie schon gesagt wurde: Das kommt in erster Linie auf den Charakter an. Ich bin es von meiner ehemaligen und jetzigen Katze eher gewohnt, dass sie wie Cäsar und Vleopatra behandelt werden wollen. Und da stört eine andere Katze einfach nur die geliebten Streicheleinheiten von Herrchen/Frauchen.
Man muss sich bewusst werden, ob es für beide Tiere im Falle eines Falles genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt und ob deine Wohnung dafür ausreicht. (->zwei Kater sollen ja besser miteinander klarkommen als zwei Katzen)

Aber ich kann nur beipflichten: So eine Katze rockt das Haus =P (kleiner Scherz anbei)
Viel Spaß damit
LG

Hallo,

bei Wohnungshaltung und ganztägiger Berufstätigkeit würde ich auf jeden Fall zu 2 Katzen raten. Klar gibt es Katzen, die keine Artgenossen tolerieren, aber die muss man dann ja nicht gerade in der Wohnung bei Berufstätigen halten - die sind dann eher was für Pensionierte, Heimarbeiter oder als Freigänger geeignet.

Du bist in der richtigen Saison für ein Geschwisterpärchen (gut klappt oft 2 Kater oder 2 Katzen) aus den diesjährigen Frühjahrswürfen. Alternativ wäre natürlich auch ein bereits erwachsenes Pärchen eine gute Sache, falls Du Dich beim ersten Mal nicht gleich für 15 Jahre oder mehr binden willst, kann man es ja mal mit Katzen ab 8 Jahren aufwärts versuchen, die freuen sich auch über eine Chance.

Ich würde zu Katzen aus dem Tierschutz raten, die sind i.d.R. zuverlässig geimpft, gechipt, entwurmt und sofern alt genug auch schon kastriert.

Hier kannst Du Dich im Vorfeld schon mal informieren, was so auf Dich zukommt:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/info_katzen.htm

Gruß,

Myriam

Hallo DerSpanier81!

Ich würde dir grundsätzlich zu zwei Katzen raten, wenn du selbst sagst, du bist nicht soviel zuhause. Katzen sind gesellige Tiere und würden sich alleine sehr schnell langweilen, wenn ihr Mensch nicht da ist.
Ich habe selbst auch zwei Miezen und die lassen mir auch noch Ruhe, wenn sie miteinander spielen :smile:

Hallo!
Ich kann dir nur zu 2 Katzen raten!
Ich habe die gleiche Entscheidung treffen müssen.
Hatte noch nie vrher eine Katze und habe es erst einmal mit einer versucht. Nach 4 Wochen habe ich mir dann noch eine 2. Katze dazu geholt.
Die beiden verstehen sich super und ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn die Beiden mal den ganzen Tag alleine sind.

Also: Immer wieder 2!

-)

Zwei
Hallo,

ich habe ein Pärchen und bin immer wieder erstaunt, was die beiden zusammen anstellen. Die wären alleine kreuzunglücklich.

Aus der Erfahrung heraus würde ich mir nie eine allein holen. Wenn, dann eine die das Alleinsein gewöhnt und klar ist, dass sie damit gut klar kommt.

Aber ne… lieber zwei :smile:

VG
Monroe

Hallo,

Grundsätzlich sind Katzen Rudeltiere

Katzen mögen zwar ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, aber Rudeltiere sind sie deshalb noch lange nicht.

Gruß, Niels

2 Like

Hi,

wenn es deine ersten Katzen werden sollen, würde ich UNBRDINGT zu einem erwachsenen Pärchen raten!!!

Frag bei deinem örtlichen Tierheim oder bei deiner örtlichen Katzenhilfe nach, die können dir entsprechende Katzen-Freunde vermitteln.

Kleine Katzen sind ja soooo süß, aber für einen Anfänger m. E. nicht geeignet, und was spricht dagegen, auch älteren Katzen ein neues schönes Zuhause zu geben?

Auc ein- oder zweijährige haben noch mindestens 15 schöne Jahre vor sich…

grüße
miamei

Auf alle Fälle min. zwei !
Passend zu deinem Nick wäre doch auch eine Katze von der Tierhilfe aus Spanien zu nehmen. Schau doch mal bei
www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de. Da habe ich zwei meiner drei auch her. Es gibt dort auch ein Forum wo man sich austauschen kann.