Mahlzeit!
Ich hab die zickige XP-Installation platt gemacht, alles tweaken, tunen, bootsisen hat nichts gebracht, der lief wie’n 300er k62 mit im bios abgeschaltetem dma-mode.
Nun, XP allein, alles toll und flink… nur XP Solo macht ja nicht soviel sinn. Ich bin ja mal gespannt welche Softwareinstallation mir das XP so lahmlegt… da ich alleine etwa 8 MP3tools und andere programme aus seltsamen quellen verwende… ich weiss nur - an irgend nem punkt der installation begann es…
jetzt schreib ich mir ne Liste in welcher Reihenfolge ich installiert hab.
Gab es da nicht irgend was zuverlässiges um installationen zu protokollieren?
Gruss, HH
Hi Helge
Gab es da nicht irgend was zuverlässiges um installationen zu
protokollieren?
So super zuverlässig hab ich es zwar nicht in Erinnerung, aber meinste Ashampoo’s Uninstaller Suite? Die 2003’er Version is z.Z. als Vollversion in der CHIP 01/2004.
Das Tool speichert sowas wie nen Verzeichnissbaum von den gewünschten Partitionen/Festplatten vor der Installation, sowie nach der Installation und wenn man die installierte Software loswerden will dann löscht es demnach die Dateien die neu hinzugekommen sind. Was mit veränderten Dateien passiert… k.A.
Ich hatte es einmal probiert (zu WinME Zeiten), da hat es nach einer Weile (2 Monaten) eine Installation nicht ordentlich abgeschlossen und von da an nur noch rumgezickt.
Als Shareware findeste es hier: http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/produc…
Ansonsten, ich kann mich dunkel erinnern das WinXP nen Systemwiederherstellungspunkt erstellt wenn man neue Software installiert.
Hi Lillian 
Da ich völlig neu im XP’n bin, k.A. - jedenfalls läufts bisher ganz gut, ich merke, dass der AVPPro Monitor XP ziemlich lahmlegt. Ich hab jetzt konsequent nach jeder installation Neustart und geschaut ob alles nen halbwegs nortmalen Eindruck macht. ich hab das Gefühl das viele Verknüpfungen in der schnellstartleiste xp etwas belasten (aber da hab ich sie nun am liebsten) - seit 20 icons dauert der Aufbau sichtbare Momente läner…
Wenn der AVPMonitor unter der Option Smart im hintergrund arbeitet, wird alles arg träge: Kontextmenüs brachen Sekunden um aufzuklappen… Verzeichnisinhalte bauen sich langsam auf…
Ich erinerte mich an irgendwas wie cleansweep oder so, aber hab ich auch gehört, dass es sicher nicht perfekt war im entfernen…
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi helge,
Wenn der AVPMonitor unter der Option Smart im hintergrund
arbeitet, wird alles arg träge: Kontextmenüs brachen Sekunden
um aufzuklappen… Verzeichnisinhalte bauen sich langsam
auf…
gegen langsam aufgehende menüs kann auch helfen alle „features“ von xp abzuschalten, welche speicher/cpulastig sind:
z.b. unter anzeigeeigenschaften/darstellung/effekte oder unter
Systemeigenschaften/erweitert/systemleistung/einstellungen
lg,
fred
Hi Fred
Effekte sind bis Auf Bildschirmschriftglättung alle abgestellt.
Es ist tatsächlich der AVP-Monitor, der unter der Smart-einstellung extrem bremst, wenn er nur programme/mails überwacht ists nich ganz so schlimm aber doch lästig. Ist ne alte software (ev. 3 jahre?), vermutlich wird ne neuere Variante besser arbeiten
Gruss
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]