Eine Zahl / eine Anzahl

Hallo!

ich verstehe den Unterschiede nicht:

eine Anzahl von Teilnehmern

eine Zahl von Teilnehmern

von einer geringen Zahl von Selbstzahlern kann man den Laden nicht finanzieren

von einer geringen Anzahl von Selbstzahlern kann man den Laden nicht finanzieren.

Danke sehr

Servus, Nadja,

eine Anzahl beziffert etwas, das gezählt wurde oder werden könnte, eine Zahl hingegen ist einfach eine Zahl. 4711 zB war mal eine Hausnummer in Köln und wurde zum Namen einer Parfümfabrik. Meist gibt eine Zahl irgend eine Menge an, ein Gewicht, eine Entfernung, eine Geschwindigkeit, einen Platz in einer Rang- oder Reihenfolge, …

GruĂź
Ralf

1 Like

Hallo!

welche Sätze würdest du als korrekt bezeichnen?

Danke

ehrlich gesagt, das ist mir zu abstrakt. Ich verstehe immer noch die Unterschiede nicht.

GrĂĽĂźe

Von Anzahl spreche ich, wenn etwas abgezählt wird. Eine Geschwindigkeit zB kann mit einer Zahl angegeben werden, gezählt wird da aber nichts, sondern gemessen oder gerechnet.

Mir fällt da eine Zweideutigkeit ein: 100 kg Mehl können als ein Sack oder als 100 Pakete à 1 kg geliefert werden. Dem Bäcker ist die Anzahl wurscht, er kippt eh alles in den großen Rührtopf; dem Einzelhändler hingegen ist die Anzahl durchaus wichtig, weil er die 100 Pakete im Regal unterbringen muss.

An den Beispielen ist nichts wirklich falsch, Zahl und Anzahl wird im Sprachgebrauch oft durcheinandergewürfelt. Vollends verwirrend wird es, wenn man sieht, dass niemals von einer Teilnehmeranzahl gesprochen wird, obwohl man die durchaus abzählen kann (und oft auch tut, wie bei der Anmeldung zum VHS-Kurs: kommen weniger als 7 Anmeldungen, wird’s gleich teurer).

GruĂź
Ralf
.

2 Like

“Zahl“ kann die gleiche Bedeutung von “Anzahl“ haben, du kannst die Wörter dann miteinander austauschen.

1 Like

Ich kenne das durchaus. Auch die Eingabe in eine Suchmaschine ergibt auch nicht wenige Treffer … u. a. https://de.wiktionary.org/wiki/Teilnehmeranzahl

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.