Eingangsrechnung nach § 13b buchen?

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Ich habe eine Eingangsrechnung eines Bauuntermehmers der Rechnungen nach § 13 schreibt.

Ich weiß leider nicht wie man diese Rechnungen bucht!
(Ich arbeite mit Wiso Buchhaltung SKR 20)

Das Problem ist auch, dass das SKR 20 für das Handwerk keinen Steuerschlüssel für §13b hat und das Erstellen dieses Steuersatzes sehr kompliziert ist.

Ich bin langsam echt verzweifelt… bitte Helft mir!

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße.
Wolfgang

Hallo,

leider kenne ich SKR20 gar nicht; genausowenig die Software :-/
Deine Anfrage ist aber (glaube ich) nicht genau genug, denn § 13 ist recht umfangreich. Welche Leistungen sind gemeint?

Hier ein Auszug aus SKR04, welche Möglichkeiten da bestehen:

Umsätze, für die als Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b Abs. 2 UStG geschuldet wird

5910 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5913 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5915 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 7 % Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5920-21 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
5923 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
5925-26 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
5930 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5933 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5935 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 7 % Umsatzsteuer
5940-41 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
5943 Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
5945-46 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer

Als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich Eingangsrechnungen für im Ausland (nicht EU) eingekaufte Softwarelizenzen das Konto 5925 benutze, welches gleichzeitig Umsatzsteuer und Vorsteuer produziert.
Die Einstellungen für das Konto in meiner Software heissen „Verrechnungssatz 2“ mit 19% Vorsteuer und UStVA-Kennziffer 52.

Wenn du genau weißt, welche Leistungen es sind und wie es zu buchen ist und das Problem lediglich in der Software besteht, vielleicht kann du das Forum von WISO anschauen?
Ohne die Software zu kennen kann ich dir leider nicht helfen, sorry :frowning:

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Antwort schnell findest. Ach so, ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meiner Software; da war unser Steuerberater sehr hilfreich.

Sophie

Hallo und einen guten Tag!
ich gehe davon aus, dass Sie nach UStG §13b Abs. 1 Nr. 4 eine Netto-Rechnung erhalten haben und nun selbst die USt schulden.

1. Möglichkeit Splitbuchung
    Dann wäre zum einen dieser Netto Betrag (ohne USt) zu buchen und zum zweiten die USt auf das entsprechende Konto (Achtung Soll / Haben).

2. Möglichkeit
    Eventuell gibt es einen Zweistelligen UST-Schlüssel, der bei nicht festgelegten / neu angelegten Konten die Umsatzsteuer auf den rechten Weg bringt. Leider kenne ich das WISO Programm und den benutzen Kontenrahmen nicht; es ist also nur eine Vermutung.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen und sende viele Grüße

Ich habe eine Eingangsrechnung eines Bauuntermehmers der
Rechnungen nach § 13 schreibt.

Ich weiß leider nicht wie man diese Rechnungen bucht!
(Ich arbeite mit Wiso Buchhaltung SKR 20)

Ich bin langsam echt verzweifelt… bitte Helft mir!

Hallo,
sorry für die verspätete Reaktion. Mit Wiso-Buchhalter und dem SKR20 kenn ich mich leider nicht aus. Aber meines Wissens, sind die grundsätzlichen Buchungssätze wie folgt:
Der leistende Unternehmer bucht seinen Geldeingang an Erlöse nach §13b UStG

Der Leistungsempfänger (derjenige der die Ware oder Dienstleistung erhält) bucht wie folgt:
Nettobetrag auf: Eingang oder Erhalt von Waren/Dienstleistung an Bank oder Kasse
Jetzt die 19% Steuer zum Nettobetrag errechnen und den Betrag wie folgt buchen:
abziehbare VSt. §13(b) UStG 19% an USt. § 13(b) UStG 19%

die dazugehörigen Konten aus dem SKR20 sollten im Kontenplan zu finden sein.

Viel Glück.

MFG
die Tante