Einheiten bei Heizkosten

Wie berechnet man die Summe der Einheit - bzw.was ist die oder eine Einheit (Einheiten) bei der Umlage Heizkosten.
Danke für eure Hilfe

Moin, hotigei,

Wie berechnet man die Summe der Einheit

gar nicht, die wird gemessen, genauer gesagt, an den Heizkörpern abgelesen (dort wird gemessen) und aufaddiert.

was ist die oder eine Einheit (Einheiten) bei der Umlage Heizkosten.

Eine Rechengröße, die sich in Geld ausdrücken lässt.

Die Summe der Einheiten entspricht der Wärmemenge, die im Haus verbraten wurde. Die Kosten des einzelnen Mieters ergeben sich, indem alle Kosten - Verbrauch, Wartung und Erfassung - zusammengerechnet werden und er mit dem Verhältnis seiner Einheiten an den Gesamteinheiten beteiligt wird.

Beispiel:

[SE] Summe der Einheiten im Haus: 10.000
 [ME] Einheiten beim Mieter: 1.000
 [RV] Rechnung vom Versorger: 9.000,-
 [RA] Rechnung vom Ableser: 1.000,- 

Anteil des Mieters: (RV + RA) / SE \* ME = 1000,- 

Gruß Ralf

Wenn Du diese Wärmemengenzähler an den Heizkörpern hast - keine. Da geht es darum herauszufinden, wie sich die gesamte erzeugte und ins System eingespeiste Wärme anteilig auf die verschiedenen Heizkörper verteilt.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

Bei einem Wärmezähler: Joule.
„Die gemessene Wärmeenergie wird im allgemeinen in Gigajoule (GJ) oder Megawattstunden (MWh) angegeben, früher auch in Gigakalorien (Gcal).“
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmezähler

Hallo Ralf!
Estmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Nun habe ich folgendes Problem:

2 Wohnungen a 120qm b 123qm Oelkosten 5.225 €
-keine Warmwasserabrechnung, Kamin,Wartung und sonstige Kosten
sondern reiner Oelverbrauch.
-Wärmezähler sind installiert.

Kannst du mir helfen und in Stichpunkten erklären,wie ich eine Heizkostenabrechnung erstellen kann ?
Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß
hotigei

Moin, hotigei,

Heizkostenabrechnung erstellen

erstmal schauen, wie im Vertrag der verbrauchsunabhängige Anteil der Heizkosten festgelegt ist. Dieser Anteil wird nach Fläche verteilt, der Rest nach Verbrauch.

Gruß Ralf

Guten Tag,

Hallo Ralf !

Anteile liegen bei 50% .

Was haben aber jetzt die Wärmezähler für eine
Funktion und wie lese ich sie ab ?

Gruß
hotigei

Hallo !

Ich melde mich auch mal dazu.

Leider wissen wir ja nicht was das für Wärmezähler sind und was die anzeigen.

Sind das Hilfsgeräte,also die alten Verdunstungsröhrchen mit den Strichen und einer Skala oder modernere Verteiler,die eine Zahl direkt anzeigen ?
Oder ein echter physikalischer Wärmemengenzähler(ähnlich einer Wasseruhr) mit sep. Fühlern an Vor- und Rücklauf.
Der zeigt direkt in Kilowattstunden (kWh) an.

Dann braucht man nur noch den Energiegehalt des Brennstoffs Öl oder Gas,das hat einen bestimmten Heizwert in kWh(Liter oder m³.
Dann wäre es einfach.

Mit den Hilfsverfahren Heizkostenverteiler muss man mehr rechnen und die Striche zählen und ins Verhältnis zum Ölverbrauch setzen.
Gesamtverbrauch an Öl im Jahr = Gesamtanzahl aller Striche im Haus.
Dann die Striche je Wohnung addieren und ins Verhältnis zur Ölmenge setzen. Man muss aber Anfangsstand am Beginn der Abrechnungsperiode kennen,bei Röhrchen wird ausgetauscht,bei Zählwerken evtl. auf Null gestellt. Üblicherweise eine Arbeit der Ablesefirmen,die gegen Gebühr die Abrechnung erstellen.

Das ist dann der Ölverbrauch je Wohnung. Dazu dann die Nebenkosten,wie Strom und Wartung der Heizung usw nach Anforderung ebenfalls umlegen,z.B. halb nach Wohnfläche und halb nach Verbrauch.

MfG
duck313

Guten Tag,

Hallo duck!

Danke für deine Nachricht.

Zu deiner ersten Frage:
Es sind 2 sensus Wärme-/Kältezähler PolluCom E für Vor-und Rücklauf
vorhanden und zeigen „MWh“ an.
Wenn ich die Differenz des Vor-und Rücklaufes
in MWh ausgerechnet habe und wenn kein Warmwasser,Strom,Kamin,
Wartung ectr. erfasst wird, wie muss ich dann umrechnen wenn eine
Heizkostenabrechnung erstellt werden muss. Wenn du mir das in kleinen
Schritten erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Bin ein Laie auf diesem Gebiet, möchte aber ein bisschen Ahnung haben
und es ausrechnen können.
Gruß
hotigei