Einheitsmotor Formel 1

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, welches Interesse die FIA an einem Einheitsmotor in der F1 hat?

Das wäre doch wie wenn beim Fussball jeder die gleichen Kickschuhe tragen muss oder beim Radrennen jeder das gleiche Fahrrad fährt.

Wo soll der Vorteil liegen?

Danke und Grüße

Didi

Auch Hallo,

selbst wenn die Motoren alle die gleichen wären, würde das noch lange nicht bedeuten, dass die Autos auch alle gleich schnell wären. Da spielen noch viel mehr Faktoren (z.B. Aerodynamik, Fahrwerk, Fahrer etc.) eine Rolle.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die FIA wirklich so blöd ist und diese Regel beschließt. Welcher von den großen Herstellern - außer der, der den Motor dann entwickelt bzw. baut - bleibt denn dann noch dabei?
Dass das Reglement bezüglich der Motoren (und nicht nur da) geändert wird, um Kosten zu sparen, ist eine andere Sache. Aber nicht so.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die FIA wirklich
so blöd ist und diese Regel beschließt.

Die haben schon eine Ausschreibung gemacht dafür.

Welcher von den großen
Herstellern - außer der, der den Motor dann entwickelt bzw.
baut - bleibt denn dann noch dabei?

Eben, die wehren sich ja mit Händen und Füßen dagegen.

Tja, mal sehen was rauskommt.

Grüße
Didi

Die haben schon eine Ausschreibung gemacht dafür.

Na und? Das ist nicht die erste Schnapsidee von denen.

Wenn die das wirklich einführen werden wir schon sehen, welche Macht die Teams haben.

Beste Grüße
Guido

Wenn die das wirklich einführen werden wir schon sehen, welche
Macht die Teams haben.

Oder die Zuschauer.
Wenn ich mir alleine den Schwachsinn diesen Jahres mal vor Augen halte:

• Hamilton in Spa um den Sieg betrogen
  • Todlangweiliges Rumkurven im Hafen von Valencia, einer Strecke ohne jeden Reiz oder Charakter
  • Megaödes „Nachtrennen“ in Singapur, wo man grell angestrahlte Autos durch einen schlauchförmigen Käfig rasen sieht und sonst gar nichts (ich habe das Qualifying nach 2 Minuten abgedreht und das Rennen gar nicht erst aufgenommen)
  • Magny Cours, Hockenheim und Nürburgring so gut wie raus aus dem Kalender, dafür wird dann in irgendwelchen Barfußländern durch den Sand gegurkt
  • Einheitsmotoren (womöglich noch vom Reiskocher oder den Chinesen…), fehlt nur noch das Einheitschassis und die Einheitsaerodynamik)
    dann werde ich mir den Krempel nächstes Jahr schenken. Fehlen nur noch Bleiplatten und Rempelerlaubnis, dann hat man eine DTM für Arme…
    Wenn der Einheitsmotor kommt, dann kann man nur hoffen, daß Mercedes, BMW, Ferrari, Renault und Toyota genug Mumm haben, dem Ecclestone und seinen Spießgesellen den ganzen Bettel vor sie Füße zu schmeißen.
    Dann kann ja „Force India“ gegen die „Garagenbengel von Hintertupfingen“ und die „Shanghaier Nachbauten“ am Arsch der Welt Rennen fahren, mal sehen, wer das dann noch im RTL sehen will.

Gruß
BeLa

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,

… welche Macht die Teams haben.

Oder die Zuschauer.

Stimmt!

• Hamilton in Spa um den Sieg betrogen

… den er dort nicht verdient hätte! Warum hat denn Raikönen die Schikane abgekürzt? Weil Hamilton zu spät gebremst hat und Raikönen - der am Bremspunkt deutlich vor Hamilton war - keinen Platz mehr gelassen hat. Hätte er rechtzeitig gebremst, wäre Raikönen da schon ganz normal vorbei gewesen.

• Todlangweiliges Rumkurven im Hafen von Valencia, einer
    Strecke ohne jeden Reiz oder Charakter

Kann ich mich kaum noch dran erinnern. Demnach müsste das stimmen :wink:

• Megaödes „Nachtrennen“ in Singapur, wo man grell
    angestrahlte Autos durch einen schlauchförmigen Käfig rasen
    sieht und sonst gar nichts

Meine Meinung: War mal eine schöne Idee, braucht man aber nicht jedes Jahr. Schon alleine wegen dem Stromverbrauch. Mich hat es gewundert, dass die Lichtanlage das ganze WoEnde durchgehalten hat.

• Magny Cours, Hockenheim und Nürburgring so gut wie raus aus
    dem Kalender…

Abwarten, ich hoffe nicht.

• Einheitsmotoren (womöglich noch vom Reiskocher oder den
    Chinesen…), fehlt nur noch das Einheitschassis und die
    Einheitsaerodynamik)

Na, das fehlte wirklich noch…

Wenn der Einheitsmotor kommt, dann kann man nur hoffen, daß
Mercedes, BMW, Ferrari, Renault und Toyota genug Mumm haben,
dem Ecclestone und seinen Spießgesellen den ganzen Bettel vor
sie Füße zu schmeißen.

Ich denke, dass die das auf jeden Fall machen werden. Warum sollten die dann noch weiter mitmachen?

Also: Lass uns hoffen, dass es nicht soweit kommt!

Beste Grüße
Guido

• Einheitsmotoren (womöglich noch vom Reiskocher oder den
    Chinesen…),

Ersteres Gerne, letzteres, Nein :smile:

Toyotafahrende Grüße *lach*

dennis