Hallo,
kann man als Ehrenamtlicher irgend etwas steuerlich geltend machen?
Danke!
Hallo,
kann man als Ehrenamtlicher irgend etwas steuerlich geltend machen?
Danke!
Hallo Kay_Uwe,
prima, wenn du dich für Asylwerber ehrenamtlich engagierst!
Nach meinem Verständnis ist Einkommenssteuer fällig, wenn man etwas einnimmt, also Geld dafür bekommt.
Umkehrschluss: Wenn ich kein Geld bekomme - also ehrenamtlich arbeite - brauche ich keine Einkommensstuer zu bezahlen und kann daher wohl steuerlich nichts geltend machen.
Soweit mein Verständnis, gültig auf jeden Fall für Österreich. Ich konnte in den Jahren meiner ehrenamtlichen Tätigkeit diesbezüglich nichts steuerlich geltend machen.
Ein Gespräch mit (d)einem Steuerberater kann dir sicher weiterhelfen!
Gruß
dafy
Danke!
Ich dachte an so etwas wie sportlichen Übungsleiter, der eine Spendenquittung des Vereins/der Stadt erhält…
Grüße
Hast du eine Haupttätigkeit, für die du Steuern zahlst?
Der macht das nebenbei, und da kann die Spendenquittung eingesetzt werden, um die Steuerschuld zu mindern.
Wenn die Übungsleiterpauschale für dich nicht infrage kommt, wovon ich ausgehe, kannst du evt. mit der Ehrenamtspauschale weiterarbeiten. Hier kann dir von der Kommune 720€ steuerfrei gezahlt werden.
Aufwendungen können dir auch im Rahmen der Ehrenamtspauschale erstattet werden. Aufwendungen, die du durch das Ehrenamt hast, können nicht geltend gemacht werden.
Data