Einreise USA/ Kanada

Hallo,

ich wollte für ein paar Monate Bekannte in Kanada besuchen. Jetzt habe ich eine Frage zur Einreise.

Und zwar würd ich gern wissen, wie das ist wenn ich in die USA (Seattle) einreise und von da aus mit dem Greyhound nach Kanada fahre. (Flüge nach Seattle sind um einiges günstiger als nach Vancouver). Ich brauche doch für beide Länder dann ein Touristenvisum. Mir wurde gesagt, dass man das automatisch bei der Einreise bekommt und nicht extra beantragen muss. Bekomme ich das denn auf dem Flughafen in Dtschl. oder erst in den USA, oder gar nicht auf dem Flughafen. Hat einer Erfahrung damit, ich seh bei dieser ganzen Bürokratie nicht so recht durch.

Wär schön, wenn mir jemand Auskunft geben würde.
Danke schon mal
Maria

Hallo,

mein (nicht ganz aktueller) Stand ist der, dass ich bislang immer einfach auf die jeweilige Landegrenze mit dem Auto zu bin, und dann je nachdem einfach nur ein Stempel in den Pass kam, oder man auch mal aussteigen und ein Formular ausfüllen musste, um dann einreisen zu können. Meine mich zu erinnern, dass es bei der Einreise nach Kanda einfach so ging, und umgekehrt hat das übliche grüne Kärtchen gab.

Aufpassen musst Du bei Hin- und Herreiserei nur, dass Du beim letzten Ausreisen aus den USA den grünen Zettel wieder aus dem Pass machen lässt. Sonst musst Du ihn hinterher einschicken (inzwischen wohl nach London, als es mir mal passiert ist, ging es noch zur Botschaft in Deutschland). Sonst gibt es ggf. Probleme bei der nächsten Einreise.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo,

ich wollte für ein paar Monate Bekannte in Kanada besuchen.
Jetzt habe ich eine Frage zur Einreise.

Dann darfst du dich bei der Einreise nach Kanada auf folgenden Fragen gefasst machen:

• wie lange willst du bleiben?
  • wo wirst du wohnen? (offenbar Bekannte, das ist schon mal gut)
  • wie finanzierst du deinen Aufenhalt?

Und zwar würd ich gern wissen, wie das ist wenn ich in die USA
(Seattle) einreise und von da aus mit dem Greyhound nach
Kanada fahre. (Flüge nach Seattle sind um einiges günstiger
als nach Vancouver). Ich brauche doch für beide Länder dann
ein Touristenvisum.

Nein, weder noch, es sei denn du möchtest länger als 3 Monate dort bleiben. Willst du das?
Du bist Schülerin? Hoffentlich über 18?

Mir wurde gesagt, dass man das automatisch
bei der Einreise bekommt und nicht extra beantragen muss.

Wer hat denn so einen - Sorry aber ist so - Unsinn erzählt? Das gab es noch nie, weder bei USA noch Kanada. Visa sind immer vorher (!) zu beantragen.

Bekomme ich das denn auf dem Flughafen in Dtschl. oder erst in
den USA, oder gar nicht auf dem Flughafen. Hat einer Erfahrung
damit, ich seh bei dieser ganzen Bürokratie nicht so recht
durch.

Weitere Fragen kannst du gerne bei uns in www.usa-reise.de stellen, dort gibt es auch einen Bereich für Kanada:
http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Visa waiver program USA
Hi Maria,

hier für Dich der Link auf Deutsch:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

"Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexico und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Landeinreise von Mexico und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie genügend finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexico wird an der Grenze eine Gebühr von sechs U.S. Dollar erhoben. "

Und zwar würd ich gern wissen, wie das ist wenn ich in die USA
(Seattle) einreise und von da aus mit dem Greyhound nach
Kanada fahre.

Noch einer: http://www.quickcoach.com/

(Flüge nach Seattle sind um einiges günstiger
als nach Vancouver). Ich brauche doch für beide Länder dann
ein Touristenvisum.

Du brauchst wahrscheinlich gar kein Visum (Weil Du wahrscheinlich die Voraussetzungen für das Visa-Waiver-Programm erfüllst).

Mir wurde gesagt, dass man das automatisch
bei der Einreise bekommt und nicht extra beantragen muss.

Genaugenommen ist es kein Visum sondern „nur“ dieser grüne Zettel (der ist wirklich wichtig, nicht verlieren). Bei der Ausreise aus USA nach Kanada solltest Du dazusagen, dass Du wieder innerhalb von 90 Tagen nach USA willst. Dann wird der grüne Zettel wahrscheinlich im Pass belassen (Du bist dann aber auch nicht offiziell ausgereist!) Wie Dir Wiz schon erklärt hat, musst Du das innerhalb von 90 Tagen tun, sonst bist Du illegal im Land. Du würdest damit später enorme Schwierigkeiten bei einer erneuten Einreise haben.

Bekomme ich das denn auf dem Flughafen in Dtschl. oder erst in
den USA,

in USA direkt am Flughafen. Du kommst gar nicht aus dem Flughafen raus, ohne durch den Zoll zu gehen.

oder gar nicht auf dem Flughafen. Hat einer Erfahrung
damit, ich seh bei dieser ganzen Bürokratie nicht so recht
durch.

Das ist ziemlich einfach. Alle Zettel ausfüllen und immer an der längsten Schlange (non-citizens) anstellen :wink:

Viel Spass
R.

Erstmal danke für die Antwort. Auch an die anderen, die geschrieben haben!

Dann darfst du dich bei der Einreise nach Kanada auf folgenden
Fragen gefasst machen:

• wie lange willst du bleiben?
  • wo wirst du wohnen? (offenbar Bekannte, das ist schon mal
    gut)
  • wie finanzierst du deinen Aufenhalt?

Bei der Finanzierung ist das so ein Problem, soll ich da Kontoauszüge mitnehmen? Muss man ein bestimmtes Guthaben besitzen? Ich meine ich will da nicht groß was machen. Lebe bei den Bekannten kostenlos (also freie Unterkunft und Essen) und großartig was anderes brauche ich nicht. Kann man denen das so sagen?

Nein, weder noch, es sei denn du möchtest länger als 3 Monate
dort bleiben. Willst du das?
Du bist Schülerin? Hoffentlich über 18?

Ich will 5 Monate bleiben. Schülerin bin ich nicht mehr, warte gerade auf einen Studienplatz. Bin 21.

Wer hat denn so einen - Sorry aber ist so - Unsinn erzählt?
Das gab es noch nie, weder bei USA noch Kanada. Visa sind
immer vorher (!) zu beantragen.

Die aus Kanada haben das gesagt! Für 6 Monate bekommt man ein Touristenvisum, kann auch sein, dass die diesen grünen Zettel meinen, von dem hier alle reden?

Hallo,

Bei der Finanzierung ist das so ein Problem, soll ich da
Kontoauszüge mitnehmen? Muss man ein bestimmtes Guthaben
besitzen? Ich meine ich will da nicht groß was machen. Lebe
bei den Bekannten kostenlos (also freie Unterkunft und Essen)
und großartig was anderes brauche ich nicht. Kann man denen
das so sagen?

Ja sicher, ist nur die Frage, ob sie das glauben. Nachweise sind immer besser, ich würde mir den Sachverhalt von den Verwandten in Kanada auf Englisch schriftlich bestätigen lassen und das mitnehmen. Du wirst ja bei der Einreise in USA und auch Kanada gefragt wie lange du bleiben möchtest. Sobald du 5 Monate sagst klingeln bei denen die Alarmglocken und sie werden Fragen stellen.

Wer hat denn so einen - Sorry aber ist so - Unsinn erzählt?
Das gab es noch nie, weder bei USA noch Kanada. Visa sind
immer vorher (!) zu beantragen.

Die aus Kanada haben das gesagt! Für 6 Monate bekommt man ein
Touristenvisum, kann auch sein, dass die diesen grünen Zettel
meinen, von dem hier alle reden?

Ich habe nachgeschaut: http://www.dfait-maeci.gc.ca/canadaeuropa/germany/vi…
Für Kanada reicht offenbar auch bei bis zu 6 Monaten der Reisepass. Für die USA reicht das nur für bis zu 3 Monate. Dein Problem wird sein, dass du über die USA ein- und ausreist. Da kenne ich mich nun soooo genau auch nicht aus, die Frage würde ich wirklich nochmals bei usa-reise.de stellen im Bereich Kanada. Vermutlich genügt es, dass du bei der Einreise nur kurz in USA bist und dann sozusagen nach Kanada ausreist (Dann grünen Abschnitt aus dem Pass abgeben!). Bei der Rückreise würdest du dann aus Kanada für kurze Zeit wieder in die USA einreisen und dann ab Seattle ausreisen, oder?

Ich würde aber keine Experimente machen und ständig zwischen Vancouver und USA hin- und herfahren. Das könnte bei den Amerikanern für Verwirrungen und zu unangenehmen Fragen führen.
Wie gross ist der Preisunterscheid zum Flug nach Kanada direkt? Wen ndas nur 50.- Euro sind würde ich nicht über Seattle einfliegen, das kann dir im Extremfall viele Unanehmlichkeiten sparen. Es kann problemlos gehen, aber auch sehr nervig werden. Die Kanadier sind in der Regel liberaler, die Amerikaner schauen sehr genau hin, wer warum wohin einreist.

Visa bekommt man aber in allen Fällen NIE am Flughafen, das ist ganz klar. Ein USA-Visum zu beantragen ist ein ziemlicher Aufwand und teuer obendrein. Du musst darlegen, warum du länger als 3 Monate dort bleiben willst, wie du das finanzierst, welchen Beruf du hier hast, was du in den USA machen möchtest usw.

Hallo,

Bei der Finanzierung ist das so ein Problem, soll ich da
Kontoauszüge mitnehmen? Muss man ein bestimmtes Guthaben
besitzen? Ich meine ich will da nicht groß was machen. Lebe
bei den Bekannten kostenlos (also freie Unterkunft und Essen)
und großartig was anderes brauche ich nicht. Kann man denen
das so sagen?

Wenn Du nicht gerade wie der letzte Lumpensammler an der Grenze auftauchst, sollte es da keine Fragen und Probleme geben. Sicherlich wirst Du zudem mindestens eine Kreditkarte (ohne die geht Vieles gar nicht) dabei haben, und damit gilts Du zunächst mal als kreditwürdig und ausreichend liquide.

Bzgl. Kanada würde ich wegen der Aufenthaltsdauer und dem ggf. benötigten Visum noch mal nachfragen. Meine mich aber auch zu erinnern, dass es bis sechs Monate direkt an der Grenze und ohne großes Aufheben ging. Bei der Ein- und Ausreise über die USA würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst eben nur bei Ausreise Richtung Kanada den grünen Schein entfernen lassen und dann bei Wiedereinreise einen neuen ausfüllen, wenn Du die USA zwischenzeitlich für mehr als drei Monate verlassen willst. Dann gelten die beiden Einreisen als getrennte Reisen, und gut ist.

Gruß vom Wiz