Einstandsrätsel ;-))

Hallo Rätselfreunde,

olala wollte ein Einstandsrätsel haben. :wink:)
Also hier ist ein kleines Buchstabenrätsel.

jrfhjn orgg mar fsyr sdb mrg rljnrg hfazv sdjjazinjftj rljziragn, jt rlorajn jar jazi hra yrgsdrlrp iagjrirg sfj utffvtpprg islpftj, mrgg msj jzioarlayjnr ajn - oar sdzi ag uarfrg sgmrlrg jandsnatgrg - frmayfazi mrl rljnr jzilann.

Wie lautet der Satz?

Edith

Auf den ersten Blick sah’s tatsächlich etwas schwierig aus - aber wie du treffend schreibst: Schwierig ist nur der erste Schritt.

Vorsicht, Lösung!
Hi Schorsch!

Sowas, ist mir doch noch einer zuvor gekommen… Gratulation! :smile:

In der Tat:

Selbst wenn die Lage auf den ersten Blick aussichtslos erscheint, so erweist sie sich bei genauerem Hinsehen als vollkommen harmlos, denn das Schwierigste ist - wie auch in vielen anderen Situationen - lediglich der erste Schritt.

Bravo :smile:)) (o.T.)

Der erste Blick…
…kann täuschen :wink:

*schorschdensiegeskranzüberreich*

Gruß
Edith

Selbst wenn die Lage auf den ersten Blick aussichtslos
erscheint, so erweist sie sich bei genauerem Hinsehen als
vollkommen harmlos, denn das Schwierigste ist - wie auch in
vielen anderen Situationen - lediglich der erste Schritt.

Wie kommt man auf diese Lösung??
Ich versteh das nich…
Bitte gib mir 'nen Tip!

Lena, die auf der Leitung stehende…

Kleine Anleitung…

Lena, die auf der Leitung stehende…

Hi Lena!

Vor Jahren, in einer sehr langweiligen Schulstunde, fragte ich meine Nachbarin einmal, was sie da für Symbole aufs Papier male. Sie präsentierte mir stolz ihre eigene Geheimschrift, die keiner sonst lesen könne. Ich bat sie, mir einen Satz aufzuschreiben. Zum Glück war er lang genug und enthielt einige kurze Wörter, so daß ich ihr 20 Minuten später zeigen konnte, wie „Geheim“ ihr Code war…

Also, dann wollen wir dich mal von der Leitung heben :smile:

Wenn Du Dir den Ursprungstext anschaust, erkennst Du, dass es sich hier um irgendeine Nachricht zu handelt scheint, bei der jemand die richtigen Buchstaben durch andere ersetzt hat. Wie bekommt man nun heraus, welche Buchstaben die richtigen sind?

Der Anfang ist - wie der Lösungssatz es so treffend beschreibt - am schwierigsten. Wenn Du mal Glücksrad gesehen hast, ist dir sicher bekannt, dass die Buchstaben E N R S T L immer gerne genommen werden, weil sie mit am häufigstens in der Deutschen Sprache vorkommen, allen voran das E.

Wenn man nun zählt, welcher Buchstabe im Rätseltext am häufigsten auftritt, kann man schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß es sich auch um das E handelt. Trifft im Beispiel auch zu. Dann geht das probieren los. Sehr hilfreich sind auch kurze Wörter, da es davon nicht so viele gibt. (so, in, an, um, es, er, auf, mit, der, die, das, ein)

Im konkrenten Fall ergab sich bei zwei Wörten dieses Muster:
xEyy
zEyy

Daraus konnte man schon leicht folgern, daß es sich vermutlich um die Wörter „wenn“ und „denn“ handelt, auch weil einmal ein Komma davor stand.

Damit hat man schon das N gefunden und so hangelt man sich weiter durch den Text, was mit zunehmenden Buchstaben dann immer leichter wird. Schwierig ist es bei sehr kurzen Sätzen.

(Unmöglich ist es, wenn verschiedene Symbole für ein und denselben Buchstaben eingesetzt wurden. Das trifft zum Beispiel auf „Beale’s Code“ zu, drei verschlüsselte Texte eines Goldgräbers, die bis heute (mit Ausnahme eines Zufallstreffers) nicht mal von den Geheimndiensten geknackt werden konnten. Beale war nämlich außerdem auch noch so gemein und ließ alle Leer- und Satzzeichen aus.)

Gruß,
Claudio

Beale’s code ungeknackt? Goldgräber? Schätze?
Erzähl mal mehr *gg*
olala, dollarzeichen in den augen :smile:

(Unmöglich ist es, wenn verschiedene Symbole für ein und
denselben Buchstaben eingesetzt wurden. Das trifft zum
Beispiel auf „Beale’s Code“ zu, drei verschlüsselte Texte
eines Goldgräbers, die bis heute (mit Ausnahme eines
Zufallstreffers) nicht mal von den Geheimndiensten geknackt
werden konnten. Beale war nämlich außerdem auch noch so gemein
und ließ alle Leer- und Satzzeichen aus.)

Gruß,
Claudio

Noch 'n Tipp
Dankenswerterweise hat Edith nur Kleinbuchstaben gewählt. Also den Text in Wordpad kopieren, darauf achten, dass für ‚Suchen/Ersetzen‘ die Option ‚Groß-/Kleinschreibung‘ aktiviert ist und dann jeden identifizierten kleinbuchstaben durch den entsprechenden GROSSEN ersetzen. Keine 5 min. bis zur Lösung.

Jawoll, Schätze…!

Erzähl mal mehr *gg*
olala, dollarzeichen in den augen :smile:

Also, das ist in Amerika angeblich schon eine Art Volkssport geworden, den Code knacken zu wollen… eine hübsche alte Geschichte, leider habe ich nur englische Seiten darüber gefunden:

http://treasurehunt.about.com/hobbies/treasurehunt/l…

Und wenn Du die beiden anderen Botschaften geknackt hast, sag mir Bescheid :smile:

Gruß,
Claudio

sehr gutes metallsuchgerät gesucht
Ich lese doch keine 2000 bücher in englisch, noch dazu in verschiedenen ausgaben *jaul*
Und das county bedford kann doch nicht so gross sein *gg*
http://www.ariplex.com/tina/tbeale01.htm
olala, weniger dollarzeichen in den augen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]