Einsteigergitarre?

Hallo Musizierende :smile:

Nach dem ich den Wunsch schon lange hege, möchte ich ihn mir erfüllen und (akustische)Gitarre lernen. Meine Frage: Worauf sollte ich beim Kauf einer Gitarre achten? Bei Ebay gibt es schon welche für 20€, aber selbst das wäre zuviel, wenn es Schrott ist … Ein Hilfe zum Finden des richtigen Mittelmaßes (Einsteiger aber kein „Schrott“) wäre super!

Danke im Voraus!

Anne

Hallo Anne,

Worauf
sollte ich beim Kauf einer Gitarre achten?

meine Standardantwort:
Geh in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten.
Oder:
Frag Deinen Lehrer, der weiß, wo Du günstig akzeptable Instrumente kriegst.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wieso du diese Frage im „wer-weiß-was“-Forum für deplatziert hältst (zumindest lese ich es so).
Ich denke, dieses Forum gilt des Wissensaustausches … sonst müsste man doch jede Frage hier mit: „geh dort hin und frag“ oder „nimm das Buch und schlag nach“ beantworten (?).

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] Fragen und Antworten
Moin, Anne,

das liest Du falsch. Fragen können manchmal nicht beantwortet werden, dann versucht man dem Frager halt zu sagen, wo ihm geholfen werden kann.

Auch ich spiele seit 50 Jahren Gitarre, könnte aber nichts anderes raten. Jeder Mensch hat andere Hände und jeder ein anderes Budget.

Gruß Ralf

Hallo Anne,

danke für deine Antwort.

bitte bitte

Vielleicht kannst du mir noch sagen,
wieso du diese Frage im „wer-weiß-was“-Forum für deplatziert
hältst

Das kann ich Dir nicht sagen, denn so war meine Antwort nicht gemeint.
Es ist meiner Meinung nach wirklich so, auch bei anderen Insrumenten, daß man aus der Ferne kaum was empfehlen kann.
Gehen, gucken, anfassen und auch beraten lassen.

Gandalf

Okay … dann nehm’ ich das einfach mal so an, versuche die Antwort nicht so „geh doch woanders fragen“-mäßig zu lesen und sage nochmal: okay, danke :smile:

Hallo Anne,

also für 20€ bekommt man gute Saiten aber keine Gitarre, jedenfalls nichts, was sich Gitarre nennen darf.
Gib doch einfach mal an, was für ein Budget du hast, dann könnte man dir auch ein paar Vorschläge machen, die du dann ggf. im Musikladen ausprobieren kannst.
Und was für eine Art von Gitarre willst du dir kaufen?
Konzertgitarre, Westerngitarre, vllt E-Gitarre?

Gruß

Hallo,

Bei Ebay gibt es
schon welche für 20€, aber selbst das wäre zuviel, wenn es
Schrott ist

ich habe kürzlich so eine Billiggitarre bei Ebay erstanden, 35 € inkl Versand, mit Ersatzsaiten, Tasche, Gurt und Stimmpfeife.

Viel erwarten kann man natürlich nicht, die Bemalung ist nicht akkurat und ein Plastikteil ist etwas zu kurz (auf einer Seite bündig, auf der anderen Seite fehlt ein mm) - das beeinträchtigt die Funktion aber nicht und juckt mich daher wenig. Auch das Zubehör ist natürlich untere Qualität aber die Tasche passt um die Gitarre und hält Staub fern, die Stimmpfeife klingt zwar blechern, gibt aber die richtigen Töne an.
Die Gitarre ist nicht unbedingt das Klangerlebnis schlechthin aber sie funktioniert und hört sich auch gar nicht so schlecht an. Einmal gestimmt hält sie die Töne - meine Sorge war, man müsste eine Billiggitarre jeden Tag neu stimmen.

Ich habe sie jemandem geschenkt, der noch keinen Ton spielen kann, und der zwar immer Gitarre spielen lernen wollte, sich aber nicht sicher ist, ob er wirklich bei der Sache bleibt. Dafür 150 € und mehr auszugeben find ich am Anfang überflüssig, zumal man als Laie vielleicht auch Sachen mit einer Gitarre anstellt, bei denen einem Profi das Herz blutet. Haut man eine Macke in die Gitarre tut das bei einem Billigding überhaupt nicht weh.

Später eine hochwertige Gitarre zu kaufen bleibt ja ungenommen, aber für die ersten Versuche und um auszuloten, ob man wirklich Spaß am Spiel hat reicht eine Billiggitarre mE vollkommen aus.
Und wenn man sich dann ein besseres Modell angeschafft hat kann man die billige Gitarre wie ein Rockstar zerschlagen :wink:

Gruß
Sue

Vielen Dank für eure Antworten! Habe mich entschieden, erst mal einen ähnlichen Weg zu gehen, wie Sue es beschreibt … das ist ziemlich die Situation, in der ich mich auch befinde.
Ihr hört von mir *ggg* :wink:

Hallo Anne!

Ich habe vor ca. 2 Jahren auch angefangen mir selbst Gitarre beizubringen. Ich habe für etwa 30 Euro eine Gitarre gekauft. Damit kam ich allerdings überhaupt nicht zurecht, weil die Saiten sehr weit weg vom Bund waren. Auch der Klang war wirklich nicht gut.

Ich habe mich dann im Kölner Musicstore beraten lassen und mehrere Gitarren ausprobiert. Ich habe dort meine Situation geschildert, also das ich Anfänger bin und was ich an der billigen Gitarre nicht mochte, und man hat mir mehrere Gitarren zum Ausbrobieren gegeben.

Ich habe mich sofort für die Yamaha F370 entschieden. Diese eignet sich super für Einsteiger, weil die Saiten ganz nah am Bund liegen und man sich so nicht die Finger wund spielt. Der Preis dieser Gitarre liegt etwa bei 130 €. Aber es lohnt sich, ich habe sofort den Unterschied gemerkt.