Einstellung der Pixel

Hi Spezialisten,

ich habe mir die Casio Ex 40 gekauft und bin auch zufrieden damit.

Frage: wie finde ich „meine“ optimale Einstellung der Bildqualität ?

Ich kann wählen 1600x1200 oder 2304x1728 (und auch 2 andere, möchte ich aber nicht) und in diesen beiden Auflösungen zwischen „fein“, „normal“ und „economy“.

In den verschiedenen Kombinationen habe ich jetzt jeweils das gleiche Bild gemacht und finde am PC (Flat 19") keinen Unterschied. Auch wenn ich vergrößere nicht.

Gibt es andere Kriterien die doch noch Unterschiede der Qualität zeigen würden (Ausdruck, Farbe, mehr Vergrößerung,…). Mit welcher Auflösung/Qualität soll ich normalerweise fotografieren ? Bilder haben immerhin Unterschied von 363 KB bis 1.879 KB

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Howy

Hallo,

Ich kann wählen 1600x1200 oder 2304x1728 (und auch 2
andere, möchte ich aber nicht) und in diesen beiden
Auflösungen zwischen „fein“, „normal“ und „economy“.

Das sagt wie stark die Kompression der jpg Dateien ist. Die ist aber nicht verlustfrei. Ich empfehle fein, sonst kann es sein das du Störungen siehst. Zumal wenn das Bild noch weiterbearbeitet werden soll.

In den verschiedenen Kombinationen habe ich jetzt jeweils das
gleiche Bild gemacht und finde am PC (Flat 19") keinen
Unterschied. Auch wenn ich vergrößere nicht.

Fotografier mal eine Zeitung in fein, normal und economy danach vergrösserst du mal die Buchstaben. Da sollten dann Artefakte zu sehen sein.

Gibt es andere Kriterien die doch noch Unterschiede der
Qualität zeigen würden (Ausdruck, Farbe, mehr
Vergrößerung,…). Mit welcher Auflösung/Qualität soll ich
normalerweise fotografieren ? Bilder haben immerhin
Unterschied von 363 KB bis 1.879 KB

Was hast du denn vor? Musst du Speicher sparen oder spielt das keine Rolle? Also ich würde das Beste nehmen, sonst hättest du ja auch eine billigere Kamera kaufen können.

Gruss Jan

Ich kann wählen 1600x1200 oder 2304x1728 (und auch 2
andere, möchte ich aber nicht) und in diesen beiden
Auflösungen zwischen „fein“, „normal“ und „economy“.

In den verschiedenen Kombinationen habe ich jetzt jeweils das
gleiche Bild gemacht und finde am PC (Flat 19") keinen
Unterschied. Auch wenn ich vergrößere nicht.

Zumindest zwischen den Auflösungen 1600x1200 und 2304x1728 solltest du am Bildschirm schon einen sehr deutlichen Unterschied sehen: Die Bildgrösse. Bei der ersten Auflösung sollten ungefähr 70% des Bildes am Bildschirm dargestellt werden, für den Rest musst du 320 Pixel nach rechts bzw. knapp 200 Pixel nach unten scrollen (Bildschirmauflösung: 1280*1024). Bei der zweiten Auflösung wird nur noch etwa ein Viertel auf dem Bildschirm dargestellt, hier musst du eine Bildschirmbreite nach rechts und fast eine Bildschirmhöhe nach unten scrollen, um die restlichen Teile des Bildes zu sehen.

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, wenn du in jedem Fall das vollständige Foto auf dem Schirm angezeigt bekommst, verwendest du eine Software, die für die Beurteilung der Bildqualität nicht geeignet ist. Dann bekommst du nämlich immer nur ein interpoliertes Bild gezeigt. Die Interpolation (Umrechnung auf anderes Bildformat) verursacht derart grosse Qualitätsverluste, dass die Beurteilung der Qualität der Fotos selbst nicht mehr möglich ist.

Eine geeignete Software wäre z. B. IrfanView http://www.irfanview.com/

Gruss
Schorsch

Hi Spezialisten,

Hallo, das hängt davon ab, wie groß die Bilder einmal ausgedruckt werden sollen.

Ein Fotolabor druckt 300 DPI auf ein 10x15 Bild.
Das entspricht 4" x 6" Inch.
Also 1800 x 1200 Pixel , bei keiner Kompression. Ca. 2 MegaPixel.
Wenn du allerdings Vergrößerungen herstellen willst oder Ausschnitte vergrößern, benötigst du eine höhere Auflösung.
Je stärker das Ausgangsbild in der Kamera komprimiert wird, je schlechter wird wieder die Qualität beim zurückrechnen.

Hoffe das hilft dir.
Gruß Hans