Einzelunternehmen in eine GmbH umwandeln

Guten Tag…

Mein Anliegen ist folgendes.
Ich beabsichtige mein Einzelunternehmen in eine 1 Mann GmbH umzuwandeln.
Ohne mich persönlich sind schwankend mal 2 oder 3 Angestellte im Betrieb.
Nun zu mir…Kann ich mich selbst auch anstellen mit einem Gehalt xxxx und dann auch nur dafür Krankenkassenbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung entrichten.
Derzeit bin ich freiwillig gesetzlich versichert und das soll auch so bleiben.
Die restlichen Gewinne der GmbH verbleiben natürlich im Unternehmen.
Ist dieses Konstrukt so ausführbar???

Vielen Dank für weiterführendeAntworten.

Viele Grüße

Das geht, ist aber kostenaufwendig, denn du brauchst einen Steuerberater, einen Notar und ggf. auch noch einen Wirtschaftsprüfer.

Du kannst natürlich auch einfach eine neue GmbH gründen und dein Geschäft in diese GmbH verlagern, dann hast du aber keine Gesamtrechtsnachfolge und zudem gibt es möglicherweise Probleme mit verdeckten Einlagen (insbesondere durch Übertragung des Kundenstamms) in die GmbH.

Guten Tag MRA,
natürlich kannst Du das machen - auch ein Gehalt an Dich selbst bezahlen,
wenn Du einen Vertrag mit der Firma machst als Angestellte®.

Aber unbedingt alle Schritte mit einem Steuerberater absprechen und
dann auch einen Notar einschalten, um den GmbH-Vertrag zu machen
und für den Eintrag im Hadelsregister.

Viel Erfolg - und Gruß Walter VB

Servus,

der Gesellschafter-Geschäftsführer einer Einmann-GmbH ist grundsätzlich als „unternehmerähnliche Person“ mit seinen Bezügen sozialversicherungs- und krankenversicherungsfrei, kann sich aber freiwillig in der gesetzlichen KV versichern.

Wegen der Bemessungsgrundlage für die Beiträge ist das, was Dir vorschwebt, grundsätzlich möglich, aber man muss da höllisch aufpassen, dass diese nicht urplötzlich viel mehr ausmacht als das, was man „eigentlich“ als Geschäftsführergehalt abrechnen wollte. Der StB Deines Vertrauens kann Dir erklären, was man da (und das von Anfang an!) beachten muss. Wichtig ist, dass man nicht mit vollendeten Tatsachen zu ihm kommt, sondern dann, wenn noch alles offen und gestaltbar ist.

Schöne Grüße

MM