GmbH gründen, Private immobilie einbringen

Hallo miteinander,

Ich bin derzeit dabei mich zu informieren eine GmbH zu gründen. Jetzt kommt die große Preisfrage:
Ich hätte Privat eine Immobilie (Wert ca:280t€) teils vermietet und schuldenfrei. Aber ständig Klagen einer Mieterin gegen mich.(werde sie so schnell auch nicht los)

mal meine Idee:
ich gründe ne GmbH, übertrage dieser die Immobilie, Wirtschafte wie vorher auch und kann Privat nichtmehr belangt werden… sehe ich das richtig?

die Gründung einer GmbH ist mir soweit Logisch bekannt, weiter fragen im Bezug auf meine Idee wären:

Wenn die GmbH existiert mit ihren 25t€, kann ich dann die Immo für max 25t€ an die GmbH verkaufen oder kann die GmbH sich verchulden um eine Anschaffung in Form einer Immobilie zu Tätigen? kann ich mir laufende Mietgewinne (abzüglich Erhaltung, laufende Sanierung usw.) auszahlen?

Kennt sich jemand damit nähers aus oder weiß wo ich mich bezüglich der „immobilien“ GmbH näher informieren kann ?

Bin für jeden Tip und Hinweis sehr Dankbar.

Gruß MM

Hallo MM,

die Fragestellung ist recht kompliziert und kann sicherlich am besten z.B. von einem Steuerberater beantwortet werden. Oder sonst auch mal bei der Handelskammer fragen, Stichwort Gründungsberatung.

Wie ich es persönlich einschätze:
Sicherlich kann eine GmbH eine Immobilie besitzen und verwalten und Du könntest sie vermutlich auch in die GmbH komplett einbringen - sagt ja keiner, dass das Kapital der GmbH nur 25.000 sein kann.
Ansonsten gibt es aber sehr viel um die GmbH herum womit Du dich befassen musst, wie z.B. Geschäftsführer, Gehalt, Buchführung, Steuern usw. Da bleibt dann von deinen Einnahmen nicht viel über und der gesamte Aufwand kommt noch dazu.

Gruß
Matthias

Ich habe leider keine Kenntnis in Bezug auf diesen Sachverhalt.

Hallo MM,
mit GmbHs kenne ich mich leider nicht genauer aus. Ich find aber deine Überlegungen logisch und schlau. Würd ich auch so angehen. Ich drück dir die Daumen, dass jemand helfen kann.
Gruß
Anne

Hallo Snoopy_on_tour,

soweit ich richtig verstanden habe, wollen Sie eine GmbH gründen nur um das Problem mit der Mieterin zu lösen? Ich kenne das Problem mit der Mieterin nicht, aber ein lukratives Angebot an die Mieterin wie z. B. Übernahme von Umzugskosten und etwas Geld als Entschädigung würde vielleicht die Meinung bzw. die Entscheidung der Mieterin ändern. Das kostet Sie bestimmt nicht soviel wie die Gründung einer GmbH.

Alternativ: Warum ziehen Sie oder eine enge Verwandte nicht für ein Jahr in die „besagte Wohnung“ zu eigenen Zwecken? Kündigung wegen Eigenbedarf! Allerdings ist hier die Kündigungsfrist wichtig.

Die Gründung einer GmbH ist mit laufenden Kosten verbunden. Sie müssen ein Büro anmieten und einrichten, Versicherungen abschliessen, Steuerberater nehmen, Körperschaftssteuer zahlen,25.000 € einbringen, etc…

Abgesehen davon: was wollen Sie denn vermarkten?
Die GmbH muss doch erwirtschaften.

Zu Ihrer Frage, ob Sie Ihre Immobilie in die GmbH einbringen bzw. an die GmbH verkaufen können für 25.000 €, würde ich Ihnen raten einen guten Steuerberater, der auf Immobilienrecht spezialisiert ist, fragen. Bei Immobilienangelegenheiten ist das Finanzamt sehr empfindlich.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Kann leider nicht weiterhelfen. Elfi

Danke erstmal.

Der Mehraufwand in einer GmbH mit Geschäftsführer, Gehalt, Buchführung usw. ist denke ich mal nicht das größte Problem. Da ich bereits Nebenberuflich Selbstständig bin wäre das mein kleineres Übel.

Danke gruß MM

Hallo und herzlichen Dank.

Das Problem mit der Mieterin ist etwas tiefgründiger und zieht sich schon über Jahre. Eigenbedarfskündigung,Kündigung wegen Beleidigung, Wohnraumbesetztung über die im Mietvertrag festgehaltene Wohnfläche, Mieterhöhung und Abfindungen und und und… waren bisher trotz ständiger grober fehlverhalten seitens der Mieterin nicht möglich.
Vor Gericht ziehe ich immer den kürzeren gegen eine ältere Dame die eine noch ältere Dame pflegt die auch in dem Haus wohnt. Um das Kurz zu fassen: die 2 Mieterinen haben Narrenfreiheit selbst vor Gericht. Weder Beleidigungen gegen den Hausherren noch Mietrückzahlungen weit über 3 Monate hinaus helfen mir weiter.

Da ich noch niemand gefunden habe der mir das Problem in einem See ertränkt muss ich mir wohl oder übel langsam überlegen wie ich finanziell aus der Misere komme.

Hallo, leider ist das nicht mein Fachgebiet! Klingt aber interessant! Viel Erfolg

Warum denn gleich so viel Geld in eine GmbH versacken lassen? Dazu reichte ja schon eine bloße Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt) mit weitaus weniger Einsatz.
Wenn Sie allerdings kein Freund von Glashäusern sind, würde ich eher eine amerikanische Incorporporation gründen und dort eine deutsche Co KG anhängen. Hier hätten Sie verschiedene Kostenfaktoren, die logisch und legitim, aber auch zu Ihren eigenen Gunsten stehen könnten.
Die Immobilie müsste, so oder so, von der Gesellschaft gekauft werden. Sie selbst könnten dabei mit einem gewissen Gehalt angestellt werden und müssten anschließend, nach Abzug aller weiteren Kosten, die (Miet Überschüsse) Gewinne versteuern.
Ich bin kein großer Freund einer deutschen GmbH, weil die eben, typisch, deutsch ist. Mit deutschen Gesetzen, die so umfangreich sind und ständig erweitert, verbessert(verschlechtert) werden, so dass Sie hier wohl kaum um eine regelmässige. juristische und steuerberatende Konsultation herum kommen.
Letztendlich sollten Sie Gewinn maximiert arbeiten können und nicht zu viel Geld für unnötige Dinge versacken lassen