Ektomorph Muskelaufbau & XCO Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein paar Angaben zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt, 1,95m groß und wiege 75kg. Demzufolge bin ich also sehr dünn, und definitiv habe ich den sogenannten Ektomorphen Körperbau.

Ich spiele Handball im Verein und habe 2x pro Woche, einmal 2 und das andere Mal 1,5 Stunden Training. Das Training ist allerdings mehr auf Ausdauer, als auf Krafttraining ausgerichtet.

Mein Ziel ist es, Muskulatur effektiv und verhältnismäßig schnell aufzubauen. In den kommenden Sommerferien habe ich dafür eine Menge Zeit. Die Frage ist nur, wie ich das richtig anstelle. Vor einer Woche habe ich damit angefangen, täglich Hanteltraining zu machen, mit Tipps aus der Men’s Health stelle ich das auch sicherlich richtig an. Außerdem mache ich ziemlich regelmäßig Liegestütz. Allerdings denke ich weniger, dass das alleine zu einer sichtbaren Veränderung meines Körperbaus beiträgt.

Ich gehe eigentlich durchaus gerne Joggen, das Problem ist nur, dass sich Joggen ja nicht gerade positiv auf den Effekt des Kraftrainings auswirken soll. Nun zu meiner Frage, kann man dies evt. ändern, in dem ich mit dem XCO Walking & Running täglich joggen gehe. Beim Joggen handelt es dabei so ca. um 1 Stunde.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Falls es sinnvoll ist, und man damit Muskelaufbau mit Ausdauertraining kombinieren kann, welche Größe bzw. welches der XCO-Modelle ist empfehlenswert?

Auf welche Aspekte muss ich außerdem achten, um Muskulatur sichtbar und effektiv aufzubauen?

LG
Markus

Dinge, die Du nicht lesen willst…
Hi ho,

… die aber trotzdem geschrieben werden müssen.

Vergiss den Kram von wegen Ektomorph. Stell das Ausdauertraining vorübergehend ein und halte Dich an das, was Redscorpion hier
/t/brauche-beratung-bezueglich-fitnesstraining/46100…
so schön zusammengefasst hat.

Aber vor allem: Während dem Masseaufbau kein Ausdauertraining.

Gruß,
Herb

… die aber trotzdem geschrieben werden müssen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :wink:

Vergiss den Kram von wegen Ektomorph. Stell das
Ausdauertraining vorübergehend ein und halte Dich an das, was
Redscorpion hier
/t/brauche-beratung-bezueglich-fitnesstraining/46100…
so schön zusammengefasst hat.

Hört sich ja eigentlich ganz einfach an, im Gegensatz von all den Tipps zum Muskelaufbau bei ektomorph usw…

Schade eigentlich, aber wenns so sein muss, dann wirds auch so gemacht :wink:

Gruß,
Herb

LG
Markus

Hallo Markus.

Schade eigentlich, aber wenns so sein muss, dann wirds auch so
gemacht :wink:

Dazu solltest Du Herb vielleicht nochmals fragen. Mir jedenfalls ist nicht klar aus welchem Grund während eines Muskelaufbautrainings (so wie es Red hervorragend beschrieben hat) kein Ausdauertraining gemacht werden soll. Ich an Deiner Stelle würde nicht darauf verzichten. Du darfst Dir aber auch nicht vorstellen, dass Du jetzt mal eben so in den Sommerferien Muskelaufbau trainierst und in 6 Wochen 5Kg Muskelmasse gewinnst. Muskelaufbautraining zeit Resulatate im Laufe der Jahre. Alle anderen Aussagen sind nicht richtig und nicht natürlichen Ursprungs. Lass Dir also dazu nix erzählen, was nicht sein kann und lass vor allen Dingen die Finger davon.

Und jetzt hau rein und viel Erfolg dabei!

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Hallo Markus,

mit XCO kann kein Muskelaufbau erzielt werden. Jeder halbwegs handwerklich Begabte, kann das Ding übrigens in Eigenregie herstellen und damit viel Geld sparen: mit 1 leeren Klopapierrolle, 2 Kondomen und einem Schäufelchen Sand :wink:

Gruß
Red

Hallo Lothar,

Dazu solltest Du Herb vielleicht nochmals fragen. Mir
jedenfalls ist nicht klar aus welchem Grund während eines
Muskelaufbautrainings (so wie es Red hervorragend beschrieben
hat) kein Ausdauertraining gemacht werden soll. Ich an Deiner
Stelle würde nicht darauf verzichten.

Aufgrund meines Handballtraining 2x pro Woche kann ich sowieso nicht komplett darauf verzichten, doch soweit ich mich richtig informiert habe, liegt es ganz einfach daran, dass der Stoffwechsel bei ektomorphen Menschen so schnell ist, dass beim Joggen einfach viel zu schnell das Fett verbrannt wird, das fuer den Muskelaufbau notwendig ist.

Du darfst Dir aber auch nicht vorstellen, dass Du jetzt mal eben so :in den Sommerferien Muskelaufbau trainierst und in 6 Wochen 5Kg
Muskelmasse gewinnst. Muskelaufbautraining zeit Resulatate im
Laufe der Jahre. Alle anderen Aussagen sind nicht richtig und
nicht natürlichen Ursprungs. Lass Dir also dazu nix erzählen,
was nicht sein kann und lass vor allen Dingen die Finger
davon.

Das ist mir durchaus bewusst, die Sommerferien sind nur ein guter „Start in das Programm“, ich habe einen guten Freund der schon seit einigen Jahren regelmaessig trainiert, der wird mich in den Sommerferien sozusagen coachen, und danach wird’s dann hoffentlich mit viel Erfolg weitergehen :wink:

Und jetzt hau rein und viel Erfolg dabei!

Danke, ich werd’ mein Bestes geben!

Beste Grüße
Lothar

Gruss
Markus

Servus Markus!

dass der Stoffwechsel bei ektomorphen Menschen so schnell ist, dass
beim Joggen einfach viel zu schnell das Fett verbrannt wird,
das fuer den Muskelaufbau notwendig ist.

Sorry, aber das ist so ein kompletter Unsinn, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich mit der Korrektur beginnen soll…

1. hat Joggen sehr, sehr wenig mit Muskelaufbau zu tun
  2. Fett wird nicht für den Muskelaufbau benötigt

Also: Du hast das Ziel gezeiltes Muskelaufbautrainig zu betreiben. Das machst Du am besten so, wie es Red beschrieben hat. Der Hauptenergielieferant für ein solches Training sind Kohlenhydrate. Fett spielt hierbei eine ganz untergeordnete Rolle.

Wenn Du tatsächlich Merkmale eines ektomorphen Körperbaus hast, dann solltest Du beim Training noch mehr in die Kraftkomponente gehen. Vergiss also alle „Spezialübungen“ die Dir Dein Kumpel vielleicht beibringen möchte. Halte Dich an die Grundübungen und bewege hohe Gewichte. Es ist z.B. nicht sinnvoll für den Bizeps drei unterschiedliche Übungen zu machen.

Vor dem Training solltest Du sehr kohlenhydratreich essen - eventuell mit Nahrungsergänzung arbeiten. Nach dem Training benötigst Du proteinreiche Kost. Auch hier hilft ggf. ein Proteinpulver - vorausgesetzt, Du hast Deine Ernährung schon optimiert.

Beste Grüße
Lothar