Elektrisch Holz hacken und spalten

Hallo – da ich in diesem Jahr mit das aufwendige Holzhacken ersparen möchte, wurde mir im Bekanntenkreis ein elektrischer Holzspalter empfohlen. Ist das eine wirkliche Alternative zum üblichen holzhacken? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig,

Dein Bekannter meint wahrscheinlich einen eletro-hydraulischen Spalter. Die Arbeit verrichtet dabei ein Elektromotor, der eine Hydraulikpumpe betreibt, die wiederum einen Spaltkeil durch das Holz treibt. Das Holz springt dann, je nach Art und Beschaffenheit. Wenn Du das Holz auf Meter gesägt hast, und nicht so fit mit dem Spalthammer bist, ist der Spalter mit Sicherheit eine gute Alternative. Hast Du das Holz schon auf Ofenlänge geschnitten, bist Du mit dem Spalthammer oder der Axt auf dem Hackklotz mit Sicherheit schneller.

Achte beim Kauf darauf, dass der Spalter mit Kraft- oder Drehstrom (400 V) betrieben wird, sofern Du einen entsprechenden Anschluss hast. Das gibt Kraftreserven, falls doch einmal ein Ast im Spaltgut ist.

VG

hi
erleichtert extrem die Arbeit…hab Ich auch…
lg

Hallo,
mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber wenn man den Tests Glauben schenken kann, sind die Geräte durchaus brauchbar. Hier gibt es einen kompletten Test als PDF:
http://www.selbst.de/pdf/holzspalter1108.pdf

Viele Grüße
Gerhard

Hallo,
habe mir vor 2 Monaten einen elektrischen Spalter gekauft, mit Rabatt für 340 €. DIe Investition hat sich gelohnt: es macht Spaß, zu sehen, wie der das Holz lcoker durchdrückt. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass er 8 Tonnen Spaltdruck hat und demzufolge auch mit Starkstrom läuft. Diese Spalter sind alle ziemlich baugleich, insofern kann man bei der Auswahl nicht viel verkehrt machen.
Falls Du mehr wissen willst, melde Dich gerne noch mal.
Gruß
Schlau99

Hallo, elektrisch kenne ich die Geräte noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die was taugen wenn ich ehrlich bin. Ich kenne das nur hydraulisch für an einen Trecker oder so.

Ich kann mir da aber natürlich auch täuschen.
Gruß

Hallo – da ich in diesem Jahr mit das aufwendige Holzhacken
ersparen möchte, wurde mir im Bekanntenkreis ein elektrischer
Holzspalter empfohlen. Ist das eine wirkliche Alternative zum
üblichen holzhacken? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, man hat sich schnell eingewöhnt. Ist definitiv einfacher.

Elektrisch Holz hacken kenne ich nur mit einem Elektrisch betriebenem Hydraulikaggregat und das funktioniert wenn es die entsprechende Leiustung hat ganz gut.

MfG H. Bodenmüller

Da kenn ich mich nicht aus.

Hallo Inselkönig,
im Normalfall schwitzt man bei einer Holzheizung mehrmals. Beim Baumfällen, Sägen, Holzhacken und nachher beim Verbrennen.
Ich habe diese Holzspalter auch im Bekanntenkreis.
Die sind begeistert, weil die Leistung für das normale Aufkommen voll ausreichend ist. Bei größeren Mengen sollte man dann zum hydraulischen Holzspalter (mehr Kraft) übergehen. Ich ziehe immer noch die Axt vor, aber nur weil es Spass macht.
Und nach den erfahrungen kann man, bei der Gewährleistung) auch einen Spalter aus dem Baumarkt nehmen.

Gruß
Wilfried Theiß

hej, inselkönig, ich denke schon. sehr viel kräftesparender, ich denke auch, mit mehr durchsatz- alldgs. nicht so männlich (für mache ist das ja wichtig…), vllt. jedoch intelligenter, der alte widerspruch…; nicht so sportlich auf alle fälle- es kommt letzlich auf die menge, die eigene körperliche verfassung und die entsprechenden ressourcen und die ansprüche (geldbeutel…) an, würde ich sagen.
viele grüße und gut hack!

Hallo Inselkönig,
da mich die jugendlichen Kräfte langsam verlassen, habe ich mir vor ca 4 Jahren einen elektrischen Spalter gekauft. 8T bis 1 m Spalthöhe 400V Betriebsstrom. Bin für meine Bedürfnisse (4 - 5 m pro Jahr) sehr zufrieden damit ca 350.- - 400.- €. Mit den kleinen Spaltern (bis 50cm liegend) war das für meine Zwecke nicht ganz so.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, wenn nicht, frag gerne noch mal nach

Viele Grüße und gesegnete Ostern

Jörg

Hallo – da ich in diesem Jahr mit das aufwendige Holzhacken
ersparen möchte, wurde mir im Bekanntenkreis ein elektrischer
Holzspalter empfohlen. Ist das eine wirkliche Alternative zum
üblichen holzhacken? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Sorry für die verspätete Antwort.
Ich bin ein Fan vom elektrischen Holzspalten.
Deshalb: Ja.
Grüsse
Uwe

Hallo INselkönig,

weiß es wirklich nicht.
Mein Holzlieferant spaltet es hydraulishc

Wenn Du es nicht professionell machst, kann ich nur sagen: der Körper braucht Bewegung (wer rastet, der rostet) und wird sie Dir danken

Gruß,

Nisang