Elektrische Rolläden - Steuerungseinheit mit 3 Ausgängen

Hallo liebe Community,

in kürze wollen wir zuhause 3 elektrische Rolläden an unserem Haus anbringen. (von außen aufgesetzt - bisher sind noch keine Rolläden vorhanden)

Da wir die 3 Rolläden Zentral ansteuern wollen, bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung.

Gibt es einen Rolladenschalter mit Zeituhr, der Ausgänge für 3 Rolläden hat?
Wir wollen ungern für jede Rollade einen Schalter setzen.
Die Idee war, ein 6 Adriges Kabel nach draußen zu legen, welches dann im Innenraum an eine Zentralsteuerung angeschlossen wird.
Diese Zentralsteuerung sollte am besten in eine normale Unterputzdose passen.

Vielen Dank

Hallo es gibt die Möglichkeit alles mit einem Schalter ( mit oder ohne Zeitsteuerung ) zu schalten . Und zwar wird dafür ein kleines Relais mit 3 Ausgängen benötigt ,das in einer Dose untergebracht wird . Alle Motoranschlüsse müssen an dieses Relais angeschlossen werden . Dazu wird eine Zuleitung 3x1,5 benötigt und natürlich die Schalterleitung 4x1,5 .
viele Grüße noro

So nicht, an welchen der 3 Rollaeden soll das Kabel gehen?

Hallo Iceman,

warum nehmt ihr keine Funkfernsteuerung, mit der kann jede Rollade individuell hoch und runtergesteuert werden. Wir steuern darüber 8 Rolläden. Wenn ihr schon den Aufwand für die Elektrik treibt, dann ist das aus meiner Erfahrung die lässigste Art.
Viel Spass
Bernd

Vielen Dank für das Feedback.
Wir haben uns ein paar Funkfernsteuerungen angeschaut.
Empfehlen Sie eine bestimmte? Bisher ist der Favorit das Set von Rademacher, da man dies theoretisch auch zur Aufrüstung für E-Home benutzen könnte.

Vielen Dank

Hallo Iceman,
unsere Funkfernsteuerung kommt von der Fa. SELVE. Das ist die Marke, die unser Fensterbauer vertritt. Um Beurteikungen abzugeben, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Bisher funktioniert es. (Alter: 1 Jahr).
Viel Spass
Bernd

Hallo,

als vernünftig bezeichne ich aus persönlicher Erfahrung die Marken Rademacher, Somfy und Selve.

Es gibt auch andere Hersteller, von denen ich aber nichts weiß.
Dass ich z.B. Schellenberg hier nicht aufgeführt habe, liegt nicht an meiner Abwertung dieser Marke, sondern an meiner Unkenntnis.

Wenn man Rohrmotoren mit elektronischen Endschaltern kauft, dann kann man die (meist) parallel schalten.
Anleitung vorher anschauen!

Motorsteuerrelais sind dagegen bei Rohrmotoren mit mechanischen Endschaltern immer nötig, sonst kommt es z Schäden.

Oh nee. Bei herkömmlichen Motoren werden benötigt:
Schutzleiter, Neutralleiter und 3 x 2 = 6 Adern für die Fahrtrichtungen, also zusammen 8 Adern (gibt es nicht).
12adrig ist halbwegs gängig.
Und dann hättet ihr Abzweigdosen an der Außenwand - blöd.
Bei elektronisch gesteuerten Motoren werden benötigt (je nach System auch mehr!)
Schutzleiter, Neutralleiter, zwei Adern für auf/ab, drei „Setzadern“, was zusammen 7 Adern ergibt. (Gibt es, gängige Leitung).
Aber wieder mit Abzweigen draußen.
Wenn Funkmotoren benutzt werden, dann können diese alle gemeinsam an eine 3adrige Leitung kommen.