Elterngeld

Liebe/-r Experte/-in,
meine Elternzeit fängt voraussichtlich im Juli 2013 an und würde ja somit im Juli 2014 enden.
Nun ist meiner Chefin aber ein Denkfehler unterlaufen und sie will mich erst im September wieder einstellen. Ich weiß, sie muss mich gleich wieder einstellen, aber was ist wenn ich erst im August oder sogar September wieder anfangen kann???
Woher oder bekommt man überhaupt finanzielle Unterstützun von irgendwo?
Jugendamt, Arbeitsamt oder sogar Hartz 4?
Wer kann mir helfen? Bin grad bissl verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich event. 2 Monate finanziell überbrücken soll.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Liebe Anne-Luna,
mit deinem Antrag auf Elternzeit, den du bis max. einer Woche nach dem errechneten Geburtstermin schriftlich bei deinem Arbeitgeber stellen musst, kannst du selbst festlegen, wie lange du Elternzeit nimmst. Egal ob ein paar Monate, ein Jahr oder sogar 3 Jahre. Dein Arbeitgeber muss dich dann zu dem angegebenen Termin wieder aufnehmen.
In manchen Bundesländern gibt es ein Landeserziehungsgeld, das man nach dem ersten Jahr beantragen kann. Arbeitslosengeld bekommt man in der Elternzeit nicht, solange das Arbeitsverhältnis noch besteht. Ansonsten bleibt je nach Verdienst des Lebensgefährten noch Wohngeld oder Hartz 4.
Aber wie gesagt, der Arbeitgeber kann nicht einfach das Ende deiner Elternzeit bestimmen, weil es ihm anders besser passt. Also ruhig mit dem schriftlichen Antrag die gewünschte Länge der Elternzeit festlegen.
Alles Gute und eine schöne Zeit!

Deine Chefin muss dich nicht wieder einstellen, du bist dort angestellt und fängst nach Ende der Elternzeit dort wieder an, egal ob es deiner Chefin passt oder nicht. Sie kann dir evtl. am ersten Arbeitstag kündigen, muss dich dann aber eh bezahlen.

Unterstützungbekommst du dementsprechend keine, denn du bekommst ja normal dein Gehalt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es ist so, dass meine Chefin eine Vertretung eingestellt hat und zwar befristet zum 30.09.2014 und ich auch erst ab August einen Kita-Platz bekommen kann :frowning:
Ist es denn so einfach, für event. 1-2 Monate Hartz 4 zu bekommen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Also vielen Dank erstmal für deine hilfreiche Antwort.
VLG

Hallo Anne-Luna,

1. Bis wann deine Chefin eine Vertretung einstellt ist für die Dauer deiner Elternzeit unerheblich - ihr Problem.
  2. Gibt es ab August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab einem Jahr. (Aber Eingewöhnungszeit nicht vergessen)
  3. Hartz 4 ist natürlich an Voraussetzungen gebunden: in erster Linie das Einkommen der Familie, aber auch Ersparnisse. Die Antragsformulare sind sehr umfangreich, evtl. wird von dir verlangt, dass du vorher einen Antrag auf Wohngeld stellst (das eine schließt das andere aus).

Hallo Anne-Luna,
bei Bedarf erhalten Sie Geld vom Jobcenter. Was ist mit Ihrem Partner. Evtl. reicht Ihnen auch sein Einkommen aufgestockt mit Kinderzuschlag und Wohngeld. Alles Gute, SAM

Hallo Sam und vielen Dank für die Antwort.
Habe jetzt wieder gehört, man könnte das Elterngeld auch aufteilen lassen.
Also wie in meinem Fall z.B.:
Mein Baby wird vorauss. im Juli geboren, mein Mann bleibt im Winter 2 Monate mit zu Hause und ich nehme Elternzeit bis Ende August.
Habe es so verstanden, dass dann der monatl. Betrag so aufgeteilt wird und man dann eben z.B. 50€ weniger im Monat hat, aber eben bis Ende August zu Hause bleiben kann und nicht noch irgendwo anderweitig Unterstützung beantragen muss.
Ist das richtig???

Mein Mann ist leider auch Gering-Verdiener.
Wann beantragt man denn den Kinderzuschlag?

Vielen vielen Dank für Ihre Bemühungen mir zu helfen!
Viele Grüße, Anne-Luna

Hallo Anne-Luna,
bei Bedarf erhalten Sie Geld vom Jobcenter. Was ist mit Ihrem
Partner. Evtl. reicht Ihnen auch sein Einkommen aufgestockt
mit Kinderzuschlag und Wohngeld. Alles Gute, SAM

Hallo bluecat203, danke!!!
Habe jetzt wieder gehört, man könnte das Elterngeld auch aufteilen lassen.
Also wie in meinem Fall z.B.:
Mein Baby wird vorauss. im Juli geboren, mein Mann bleibt im Winter 2 Monate mit zu Hause und ich nehme Elternzeit bis Ende August.
Habe es so verstanden, dass dann der monatl. Betrag so aufgeteilt wird und man dann eben z.B. 50€ weniger im Monat hat, aber eben bis Ende August zu Hause bleiben kann und nicht noch irgendwo anderweitig Unterstützung beantragen muss.
Ist das so???
Und ab wann kann man den Kinderzuschlag beantragen?
Danke, danke, danke!!!

Hallo Anna-Luna,
Sie und Ihr Partner können zusammen 14 Monate Elterngeld beziehen, eine Person maximal 12 Monate. So ist die Regel. Bei Ihnen könnten Sie z.B. von Juli bis Elterngeld beantragen (6 Monate). Ihr Partner dann bis Februar (2 Monate). Und Sie dann wieder 6 Monate bis August. Zusammen haben Sie dann 14 Monate verbraucht und niemand mehr als 12 Monate. Das mit den 50€ weniger sagt mir nichts. Sowohl Sie als auch Ihr Partner erhalten für jeden Monat ca. 67% Ihres letzten Durchschnittsgehalts, mindestens aber 300€. Hilft Ihnen das weiter? Lieben Gruß, SAM

Hallo,
ja man kann das Elterngeld aufteilen lassen. Davon würde ich abraten. Dann lieber jeden Monat auf ein zumindest etwas verzinstes Konto einzahlen und dann in den Monaten ohne Elterngeld nutzen. Vater Staat vezinst dir die verschobene Auszahlung nicht. Das muss man sich dann selbst etwas ausrechnen und die Disziplin zum Zurücklegen haben…
Kinderzuschlag gibt es meines Wissens keinen. Kindergeld, Betreuungsgeld oder Kinderfreibetrag sagen mir etwas.