Empfehlenswertes Schloss?

Hi

Kann mir einer ein Schloss empfehlen? Hab gehört, dass Bügelschlösser und die so genannten „Panzerbandschlösser“ ganz gut sein sollen. Aber da gibts ja sicher auch Unterschiede. Ich würde eins bevorzugen, dass nicht zu teuer und gut zu transportieren ist, also nich zu schwer. Mein Fahrrad hat ungefähgr nen Neuwert von 800?.

Greetz

S.

Hallo Schwand,

Kann mir einer ein Schloss empfehlen? Hab gehört, dass
Bügelschlösser und die so genannten „Panzerbandschlösser“ ganz
gut sein sollen. Aber da gibts ja sicher auch Unterschiede.
Ich würde eins bevorzugen, dass nicht zu teuer und gut zu
transportieren ist, also nich zu schwer. Mein Fahrrad hat
ungefähgr nen Neuwert von 800?.

was Du alles gegen Fahrradklau unternehmen kannst, ist recht anschaulich beim ADFC zusammengefasst: http://www.adfc.de/index.php?id=149&languageid=1

Gruß, Karin

Ja sehr schön.
Schade nur dass man für den Artikel über Schlösser 2? bezahlen muss.

Hat jemand vielleicht nen kostenlosen Tipp für mich?

Greetz

S.

Hi,

eigentlich ist es ganz simpel.
Der Hersteller sollte schon mal Schlösser gebaut haben und einen Namen haben.
Also Abus oder Kryptonite etwa.
Dann gehst du in einen Laden, der Fahrradschlösser führt und nimmst mal die hochwertigeren in die Hand. Je schwerer und je kompliziertere Schliessysteme, desto besser.
Wichtig: Immer 2 verschiedene Schlösser benutzen, damit ein Dieb auch 2 verschiedene Werkzeuge braucht, wenn er was mitnehmen will.
Also ein Bügelschloss (zb Abus Granit irgendwas) und ein Stahlkabel, welches mit Stahlhülsen umschlossen ist.

Dann noch an Schnellverschlüsse am Rad denken, sonst kommst du eventuell zu deinem Rad und musst ohne Sattel heimfahren.
Wenn du es dann noch auf die Spitze treiben willst, kannst du auch noch alle Schrauben durch Sicherheitsschrauben auswechseln, damit nicht irgendwann der Lenker oder Bremsen fehlen.

Gruß
Daniel

Hi,

diese Schlösser mit einem Stahlkabel, was durch zusätzliche Metallsegmente geschützt ist (hat einen ca. 2cm starken Schlauch) haben sich bei Tests als ziemlich sicher erwiesen. Und zum anschließen an Gegenstände sind sie besser als Bügelschlösser geeignet. Was nützt das beste Schloss, wenn der Dieb das fahrrad samt Schloss klaut?
http://www.berensundreus.de/fahrradschloss-panzerkab…
Derzeit liegen ähnliche bei einem der bekannten Disconter rum, gab es letzte Woche im Angebot (müsste Norma, Lidl oder Aldi gewesen sein)
A.

Hi

diese Schlösser mit einem Stahlkabel, was durch zusätzliche
Metallsegmente geschützt ist (hat einen ca. 2cm starken
Schlauch) haben sich bei Tests als ziemlich sicher erwiesen.

Gerade so ein Schloss öffnete vor meinen Augen mein Teile-Dieler in etwa 3 Minuten. Schlauch wegschneiden (Cutter), ohne halt von aussen liessen die Glieder sich problemlos (Knicken) trennen, und zwick das Drahtseil in drei, vier Schnitten (Knippex) durch.

HH

Hi,
ich hab bei meinem auch mal probiert, ob ich das so weit biegen kann, dass das Seil freiliegt. Aber keine Chance gehabt…
Wenn man an Seil rankommt, ist es natürlich kein Problem mehr…

A.

Hi
Erst über 10 cm die Aussenhülle entfernt und dann überdehnt. Welche Marke dass war weiss ich nicht.
HH

Hallo,

wie schon weiter unten beschrieben, taugen die Schlösser mit Stahllitze und Stahlhülsen als Ummantelung nicht sehr viel. Sie sind zwar praktisch, da man sie rel. klein zusammenrollen kann und das Rad auch an ungünstigen Teilen (z.B. Treppengeländer o.ä.) befestigen kann, doch sind meine 2 sündhaft teuren Abus-Schlösser mal ganz locker mit einem Bolzenschneider durchtrennt worden.
Seitdem benutze ich nur noch Bügelschlösser, die so um die 80-100 Euro kosten.
Empfehlen würde ich auch mal, bei Deiner Hausratversicherung (oder ggf. Fahrradversicherung) nachzufragen (ich nehme mal an, Dein Rad ist versichert). Dort soll man Dir mitteilen (schriftlich !), welche Schlösser deren Segen haben. Dann die Quittung und den Zweitschlüssel aufheben und im Falle eines Falles gibt es keine Probleme.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schwand,

Ja sehr schön.
Schade nur dass man für den Artikel über Schlösser 2? bezahlen
muss.

Du meinst den Artikel der Stiftung Warentest? Ich pste dir hier mal, was der ADFC (d.h. auf der Webseite, von der auf die StiWa verwiesen wurde) steht:

Zitat Anfang

Ein wesentliches Fazit: Die sichersten Schlösser sind Bügelschlösser.

Die beste Bewertung bei diesem Schlosstyp erreichte das Granit X-Plus von ABUS. Die Tester gaben ihm das Qualitätsurteil 1,7 (= gut), in puncto Aufbruchsicherheit sogar „sehr gut“. Ein gesonderter Testaspekt bildete die Handhabung der Schlösser. Nur drei der getesteten Produkte wurden hier mit „gut“ beurteilt - unter anderem das Granit X-Plus und Steel-O-Flex von ABUS.

Zitat Ende

Hat jemand vielleicht nen kostenlosen Tipp für mich?

Ich weiß noch, dass der Diebstahl-Flyer" des ADFC auch noch auflistet, welche Schlösser empfohlen werden. Aber der ist für Nicht-Mitglieder auch nicht kostenlos.

Wenn Dir also die Test-Kurzinformation des ADFC nicht reicht, würde ich mal, wenn möglich, in ein großes Fahrradgeschäft gehen und schauen, welche Schlösser denn Werbung mit den Testergebnissen machen. Diese Werbung muss korrekt sein, daher kannst Du Dich da recht gut drauf verlassen.

Noch ein Tipp zum Heeft der Stiwa: Manche Bibliotheken haben ältere Hefte im Lesebestand. Vielleicht hast Du als Student Zugang zu so einer Bibliothek.

Gruß, Karin

Hi,

Zitat Anfang

Ein wesentliches Fazit: Die sichersten Schlösser sind
Bügelschlösser.

Die beste Bewertung bei diesem Schlosstyp erreichte das Granit
X-Plus von ABUS. Die Tester gaben ihm das Qualitätsurteil 1,7
(= gut), in puncto Aufbruchsicherheit sogar „sehr gut“. Ein
gesonderter Testaspekt bildete die Handhabung der Schlösser.
Nur drei der getesteten Produkte wurden hier mit „gut“
beurteilt - unter anderem das Granit X-Plus und Steel-O-Flex
von ABUS.

Zitat Ende

das Abus wird immer gut getestet, aber die beiden Top-Kryptonites sind nicht schlechter - siehe Tests - aber dafür zahlt Kryptonite bei Diebstahl trotz Schloss €1000,–, ist für mich ein klares Argument für Kryptonite.
Als Zweitschloss nehme ich meist ein Panzerkabel (für Motorräder) oder ein Specialized Wedlock, das ist sehr klein zusammenlegbar und trotzdem stabil, nur gegen gute Picker verliert es wohl.
Tip:
Ein handhabbares Schloss mitnehmen, und am üblichen Standplatz, z.B. Firma, ein schweres Schloss am Ständer hängen lassen.
Ich stelle übrigens mein Rad schräg an die beliebten Sch… Orion-Beta-Ständer, dann kann ich’s am Rahmen anschliessen und erwische noch ein Rad.
Gruss
Stefan

oder auch
Hallo S.

auch wenn ich hier vielleicht belächelt werde. mein Fahrrad hat ähnlichen Neuwert, Sattel und Räder nicht gesichert (Schnellspanner).

Mein Schloß: So’n (Abus?) Rahmen-Bügelschloss, ums hinterrad, wie sie z.B. bei Gazelle standardmäßig verbaut werden. (Bei mir nachgekauft) Dafür gibts dann auch ein Seil, dass man um Bäume spannen und dann ins Schloß einrasten lassen kann. Vorderrad ist dann auch möglich.

Was nützt das beste Schloß, wenn man zum Brötchenhohlen nicht abschließt. (Ich persönlich hohle jeden ein, der mein Fahrrad wegträgt, aber nicht wenn er wegfährt :wink:

Das Seil ist leicht zu knacken (Bolzenschneider) aber eh, das ist ein 1000 Euro Rad.

Wenn ich es täglich z.B. am Dunken Bahnhofseck abschließen müsste, würde ich (wie schon beschrieben) dort ein Bügelschloß deponieren. Aber, unser Bahnhof hat so eine „dunkle Ecke“ garnicht.

Hallo,
dann will ich auch noch meinen Senf beisteuern:
Zwei unterschiedliche Schlösser: Rahmenschloss + Panzerkabel- oder Bügelschloss.
Abschreckend dürfte auch eine Anbringung eines Codes sein, der das Fahrrad eindeutig kennzeichnet. Wird vom ADFC und Radhändlern gemacht. Sicher hilft auch irgend welche Namen oder Zeichen gut sichtbar, aber schwer zu entfernen anzubringen. Mit Edding -Stift auf dem Sattel oder Schlagzahlen. Und nicht putzen!

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]