Ich werde in regelmässigen Abständen am Radweg von Autofahrern, die aus Ausfahrten kommen, beinahe (und zweimal auch schon ganz)umgenietet. Nun bin ich gerade bei www auf einen Beitrag gestossen, wo steht, dass es in Deutschland nicht mehr Pflicht ist, auf Radwegen zu fahren.
Da mir mein Leben lieb ist: Kann ich auch in Österreich frei wählen, ob ich am Radweg fahren will? Gilt dass auch auf Straßen, wo daneben ein Radweg verläuft?
Stimmt es, dass Radfahrer auf Straßen prinzipiell immer Nachrang haben? (Auch als Rechtskommender…?)
Da mir mein Leben lieb ist: Kann ich auch in Österreich frei
wählen, ob ich am Radweg fahren will? Gilt dass auch auf
Straßen, wo daneben ein Radweg verläuft?
nein, es herrscht Radwegpflicht
Stimmt es, dass Radfahrer auf Straßen prinzipiell immer
Nachrang haben? (Auch als Rechtskommender…?)
nein. auf normalen Strassen gilt Rechtsvorrang ganz normal auch für Radfahrer. Prinzipiell ebenso, wenn Du auf dem Radweg fährst, allerdings darfst Du Straßenquerungen am Radweg nicht mit mehr als „doppelter Schrittgeschwindigkeit“ nehmen. Das gilt übrigens auch, wenn der Radweg rechts parallel zur Fahrbahn verläuft, in Bezug auf rechtsabbiegende Autos: du hast Vorrang, aber nur bis zur doppelten Schrittgeschwindigkeit. Die Regel kann ganz schön nerven, aber zum Glück ist sie den meisten Atomobilisten unbekannt
zunächstmal: Du bist doch im spotlight passera, oder? Ich bin KUHmax:smile:))
Ich werde in regelmässigen Abständen am Radweg von
Autofahrern, die aus Ausfahrten kommen, beinahe (und zweimal
auch schon ganz)umgenietet. Nun bin ich gerade bei www auf
einen Beitrag gestossen, wo steht, dass es in Deutschland
nicht mehr Pflicht ist, auf Radwegen zu fahren.
nicht ganz: auf unausgeschilderten Radwegen muss man nicht mehr fahren. Sicherer wird das ganze davon leider auch nicht.
zu den österreichischen Gepflogenheiten kann ich leider gar nichts sagen, aber vielleicht die: http://www.ping.at/argus/
nein, es herrscht Radwegpflicht
leider… gibt es in Österreich eig. auch sowas wie eine Zumutbarkeitsklausel, wie in .de?
Stimmt es, dass Radfahrer auf Straßen prinzipiell immer
Nachrang haben? (Auch als Rechtskommender…?)
nein. auf normalen Strassen gilt Rechtsvorrang ganz normal
auch für Radfahrer. Prinzipiell ebenso, wenn Du auf dem Radweg
fährst, allerdings darfst Du Straßenquerungen am Radweg nicht
mit mehr als „doppelter Schrittgeschwindigkeit“ nehmen. Das
gilt übrigens auch, wenn der Radweg rechts parallel zur
Fahrbahn verläuft, in Bezug auf rechtsabbiegende Autos: du
hast Vorrang, aber nur bis zur doppelten
Schrittgeschwindigkeit. Die Regel kann ganz schön nerven, aber
zum Glück ist sie den meisten Atomobilisten unbekannt
aber Vorsicht! Wenn du den Radweg verlässt, hast du immer Nachrrang! Daher ist es in vielen Kommunen üblich, einen Radweg vor einer Kreuzung enden zu lassen, und hinterher neu beginnen.
Das ergibt dann die tolle Kombination, dass der Autofahrer aus der einmündenden Strasse (mit Nachrang-Schild) Nachrang hat gegenüber einen von links kommenden KFZ und Vorrang gegenüber einem von links kommenden Fahrrad… ausser das Fahrrad fährt auf der Strasse, dann hat es Vorrang - geil solche Gesetze, nicht?
Eigentlich müssten alle Radfahrer sich massiv gegen die Radwegbenutzungspflicht wehren, da sie keine Sicherheit bringt, im Gegenteil.
Ohne Benutzungspflicht müssten die Radwege so gebaut werden, dass man sie gerne benutzt. Bei den Autobahnen gibt es ja auch keine Pflicht, im Gegenteil, die Leute zahlen dafür, um darauf fahren zu dürfen!
zunächstmal: Du bist doch im spotlight passera, oder? Ich bin
KUHmax:smile:))
Leider sagt mir weder spotlight passera noch KUHmax irgendwas,
du musst mich wohl verwechseln.
dann nenne ich das einen witzigen Zufall: In einem anderen Forum, in dem ich auch ab und zu poste, schreibt eine „passera“ mit Unterschrift „Bettina“. Aus Deiner Mailadresse (Name?) schloss ich jetzt, dass Du das sein könntest. War wohl nich, ist also echt ein Zufall.