Empfehlung PDA?

Hallo zusammen,

mein Chef moechte sich ein PDA kaufen und hat mich dabei um Hilfe gebeten. Ich kenne mich allerdings nicht so sonderlich gut aus. Bin allerdings auch schon selber kraeftig am Suchen und Lesen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand was empfehlen kann.

Wichtig waere fuer ihn, dass es einfach zu bedienen ist und ueber ein englisches Woerterbuch verfuegt.

Preislich sollte es sich im mittleren und oberen Bereich ansiedeln.

Vielen Dank,
Bastian

Hallo Bastian,

schaue Dir doch einmal die FAQ:394 an.

Gruß Jan

Hallo Bastian,

es wäre wichtig zu wissen, was Dein Chef mit dem PDA machen will. Wenn es außer Adressen, Terminkalender, Notizen und Wörterbuch nichts sein soll, dann reicht der preiswerteste Palm.

Interessant für eine Empfehlung wären folgende Fragen:

1. wieviel darf der PDA maximal kosten?
  2. hat Cheffe eine Digitalkamera oder einen MP3-Player? Wenn ja, welche Speicherkarten nutzt dieses Gerät?
  3. möchten er ein Farbdisplay, oder wäre schwarz-weiß ausreichend?
  4. Dateneingabe lieber per Stift oder per Tastatur? Wenn Tastatur, sollte es eine „echte“ große Tastatur sein, oder reicht auch ein kleines sogenanntes
    Thumbboard?
  5. wie lange (in Stunden) würde er den PDA pro Tag nutzen, bevor er wieder aufgeladen wird?
  6. hat er ein Handy mit Infrarot oder Bluetooth?
  7. hat er zuhause oder im Büro einen WLAN-Access Point? (Schnittstelle für kabellosen Internet- oder Netzwerkzugang) oder ist öfters dort unterwegs, wo es so etwas gibt?

Weiterhin empfehle ich mal frech meine eigene Seite (jetzt in neuem Design :wink: zum Thema PalmOS PDAs mit Schwerpunkt Kaufberatung.

http://www.mypalmstuff.de

Gruß,

Myriam

Am besten die selbe Marke nehmen wie die Kollegen oder Partner von Ihrem Chef…zwecks Combi…

Der rest ist eigentlich nebensache…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bastian.

vorweg solltest du eine bedarfsermittlung machen um abzuklaeren welches system der pda betreiben sollte.
wenn dein chef einen verlaesslichen partner fuers buero und unterwegs sucht der sich auf die anforderungen vom beruflichen alltag spezialisiert und zudem ein sicheres system bietet bist, du in der regel mit einem palm os system besser beraten.
mein tip: palm m515, gutes farbdisplay, ausreichend speicher (16mb), erweiterbar durch sd slot, gutes preis/leistungs verhaeltniss…
von einem palm tungston moechte ich dir abraten da der eine mechanische klappe hat… (wieder ein teil mehr welches kaputt gehen kann)
natuerlich hat auch sony gute business geraete im programm.
von handspring wuerde ich persoenlich abstand nehmen.

sollte der pda auch noch zusatzfunktionen haben wie etwa sprachaufzeichnung, audio & video funktion, wlan und alles was man vielleicht (wenn man ehrlich ist) eigentlich gar nicht wirklich braucht. dann ist es besser du siehst dich nach einem von bill gates ausgestatteten geraet um.
ich selber hab mit windows ce bzw. pocket pc bislang kaum erfahrungen gemacht. lese jedoch haeufig ueber probleme die user mit ihrem auf pocket pc basierenden systemen haben.
dennoch wenn die entscheidung für microsoft faellt (es hat auch vorteile wie etwa bessere outlook kompatibilitaet ect.)
kann ich dir geraete von thosiba und hp empfaehlen.
zu beachten ist das der pda min. 64mb speicher haben sollte, zudem erweiterbar ist und wenn meoglich eine 400mhz starke cpu besitzt (microsoft ist ja bekanntlich leistungshungrig).

eins waere noch zu erwaehnen. für palm bekommt man ziehmlich alles an software großteils auch kostenlos da palm os einen open source technologie ist.
bei pocket pc von microsoft musst du für fast jede nicht im lieferumfang enthaltene software wieder geld auslegen. (kaum freeware)

ich selber benutze seit ca. 2 jahren einen palm m505 mit 8mb und 16mhz cpu (und das gerät hält immer noch den aktuellen anforderungen stand). ich hab mich damals für palm entschieden weil ich beruflich mit apple macintosh gearbeitet hatte und zuhause einen windows pc habe. (palm ist so ziehmlich der einzige der beide systeme unterstuetzt)

ich hoffe dich mit meiner information weitergebracht zu haben,

beste gruesse aus oesterreich.
silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Danke an Euch alle! Es ging mir erst einmal um grundsaetzliche Dinge!

Gruss,
Bastian