Empfehlungen zum VHS Konvertieren

Hat einer Erfahrung mit VHS-Digitalisierungshard- und Software? Stand heute bei Saturn und hatte von Pinnacle und Magix die Pakete inner Hand. Über beides hab ich nicht viel gutes gelesen… Hat einer Erfahrung, wie ich VHS gut digitalisieren kann? Gehe ich lieber über eine TV Karte?

hallo,
du kannst pinnacle, ulead, magix uvm nehmen, zum digitalisieren musst du aber erst das video in den pc bekommen. da gibt es viele möglichkeiten: tv-karte, grafik-karte, externe usb-lösung …
die resultate sind mehr oder weniger gut, kommt drauf an wie gut dein vhs ausgangsmaterial ist. falls dieses schon jahrelang im schrank vor sich hin dümpelt und nicht wenigstens einmal jährlich hin und zurück gespult wurde, sehe ich schwarz.
um da noch halbwegs brauchbare videos heraus zu bekommen solltest du unbedingt mit einem player arbeiten der tbc hat. alternativ dazu gibt es auch externe lösungen mit tbc, die funktionieren dann wieder über firewire - also brauchst du einen firewire-anschluß im pc.
auf keinen fall soltest du solche mini usb varianten, die auf der anderen seite einen scart-anschluß haben, benutzen. davon halte ich nichts!
mfg luedre

1. DVD Recorder über den analogen Eingang
  2. USB Grabber, da ist die Software mit bei
  3. TV Karte, leider unterstützen die Treiber des öfteren keine Aufnahme in voller PAL Auflösung.

Ich hatte das Glück folgendes machen zu können:
TV Karte mit BT878 Chipsatz, alles von Pinnacle löschen (Punkt 3.) und mit einem freien Treiber konnte ich mit der Karte über Composite und SVideo alles machen.
VirtualDub mit einem verlustarmen, bildbasieren Videocodec aufnehmen (Pegasus MJPG, HUVYUV, oder Panasonic DV), Audio über den Line in der Soundkarte… dann in VirtualDub filtern und ggf. schneiden-> per
Frameserver an TMPGenc oder CCE… fertig.
Und das alles mit einem Duron 700 … lange ist es her…

Alles klar :wink: Oder doch lieber Variante 1. oder 2. :wink:

Werde heute von Roxio easy VHS to DVD mit meinem MacBook ausprobieren. Werde Euch dann über das Ergebnis informieren.

Nachfragen (Tuberkulose?)
Servus luedre !

Zu Deinen Aussagen habe ich noch zwei Nachfragen

um da noch halbwegs brauchbare videos heraus zu bekommen
solltest du unbedingt mit einem player arbeiten der tbc hat.

Kenne „tbc“ nur als Abkürzung für Tuberkulose. Was heißt tbc im Zusammenhang mit dem Digitalisieren analoger Videos?

auf keinen fall soltest du solche mini usb varianten, die auf
der anderen seite einen scart-anschluß haben, benutzen. davon
halte ich nichts!

Was ist an diesen Lösungen schlecht, bzw warum sind die nicht empfehlenswert?

Danke für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Leute,
gestern hatte ich frei und habe den Roxio ausprobiert (Mac-Version). Erster Eindruck:
Sehr gut. Macht Spaß und ist einfach. Muss noch rausfinden, wie das optimal nachbearbeite/brenne. Hab das Importierte mit iMovie 09 weiterbearbeitet und schließlich mit iDVD auf ne DVD gebraten. Quali auf dem TV ist ok, ziemlich genau dasselbe, wie auf der Kasette mit einzelnen Stellen, die etwas pixelig erscheinen. Werde es am WE noch ausprobieren, die gespeicherten Daten direkt an Toast zu geben und dann mal die Quali vergleichen.
Einziger Nachteil:
Wenn man das Video importiert hat und erstmal was anderes macht, also es nicht direkt weiterverarbeitet, dann kann man die Datei nicht einfach in iMovie importieren, obwohl es mpeg als Endung hat…

hallo helmut,
tbc ist time base corector und bedeutet dass das videosignal wieder mit einem „zeitsignal“ korrigiert wird und verbesserungen in der farbtreue sowie tonsynchronität herstellt - ganz auf die einfache art gesagt. wie schon erwähnt gibt es geräte mit eingebautem tbc und externe geräte in denen ein tbc generiert wird. die alten aufnahmen werden wirklich besser (eigene erfahrung).
wegen dem usb anschluß deshalb, weil es gerade auf dem billigsektor einfache geräte mit unzureichender leistung gibt, die eben der einfachheit halber auf usb setzen. geräte mit firewire spielen (fast) immer in der besseren klasse. das ist jedenfalls meine erfahrung, ich lasse mich auch gern berichtigen.
viel erfolg weiterhin
gruß luedre