Hallo,
also ich kenne mich nicht 100% damit aus, weiß auch nur vom Hörensagen anderer…
Habe folgende Beiträge gefunden:
/t/krankenversicherung-nach-elternzeit/4236854
Also ein kleiner Tipp, der zwar moralisch nicht korrekt ist aber ein wenig hilft:
Tipp 1: (wenn du nicht mehr in den Betrieb zurück willst) Rede mit deinem AG, dass du eine Halbtagsstelle willst , da du keinen Kiga Platz findest. Ihr macht einen Aufhebungsvertrag, in dem er sagt, er kann dir keinen Halbtagsjob bieten, betriebsbedingt. Dann bekommst du Arbeitslosengeld
(die Hälfte) und bist versichert…
Tipp 2: ( wenn du nicht mehr in den Betrieb zurück willst) Fang an zu Arbeiten, mach nach ein paar Tagen Krankenschein und du wirst irgendwann entlassen…Bist aber krankenversichert und bekommst noch Arbeitslosengeld…
Tipp 3: (Wenn du wieder in den Betrieb zurückwillst) Sprich mit dem Arbeitsamt…mach Ihnen deine Situation klar, das du keinen Kiga Platz bekommst und es unmöglich ist, im Moment Arbeiten zu gehen…aber du später wieder zurück willst. Schau auf ihre Reaktion. Sage ihnen einfach, das du keine Leistungen zwingend willst, sondern nur die Krankenversicherung.
ZUM THEMA MUTTERSCHAFTSGELD IN ELTERNZEIT
/t/schwangerschaft-waehrend-elternzeit/4988695
Für das 2. Kind steht dir, soweit du nicht mehr arbeiten warst, nur die Elterngeld-Mindestpauschale von 300 Euro zu. Solltest du Zwischenzeitlich gearbeitet haben, wird das mit eingerechnet und erhöht sich dementsprechend.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen