arbeiten waehrend des Studiums (leicht oT)
Mit dem Geldverdienen nebenr kann man nur wenige Scheine (Testate) in
den Semestern machen, wie wir wissen.
Mich würde interessieren: Wie sehr Ihr Studenten die
Situation?
Hallo,
ich kann nur aus meiner begrenzten Erfahrung berichten:
Bei 30 SWS an der Uni, Hausaufgaben in jedem Fach, Praktikumsausarbeitungen, etc. sind wir im Moment froh, wenn wir genuegend Schlaf bekommen (nicht uebertrieben). Fuer arbeiten bleibt da keine Zeit. Es ist auch nicht so, dass man mal eine Hausaufgabe nicht machen koennte: Hausaufgaben und Uebungsbesuche sind meistens verpflichtend. Natuerlich gibt es ein paar, die arbeiten (Hut ab), was sich dann aber meistens in Noten und Prozentsatz der bestandenen Pruefungen wiederspiegelt.
Man kann auch beobachten, dass viele, die im 1. und 2. Semester arbeiten mussten, jetzt im 3. nicht mehr da sind.
Ich rede jetzt uebrigens von Otto- Normal- Studenten und nicht von Ueberfliegern, die fuer eine Hausaufgabe nur einen Nachmittag brauchen.
Nun kann man einwenden, dass es Bildungsfonds, Kredite etc. gibt. Finde ich auch gut, solange es Moeglichkeiten ohne feste Raten gibt, ohne sich auf Jahrzehnte zu verschulden (Habe erst eine Beispielrechnung gesehen, bei der man nach 25 Jahren schuldenfrei ist, wenn man puenktlich alle Raten zahlt). Das Angebot, einen festen Prozentsatz des Einkommens zurueckzuzahlen, finde ich nicht schlecht.
Fazit:
Studiengebuehren nur, wenn man denen, die arbeiten muessten, die Moeglichkeit einer guten Finanzierung bietet
Gruss Kati