Guten Tag,
ich besitze eine Gas-Heizung und wollte Energie sparen. Deshalb hab ich mit den Techno Line TM 3030 geholt - das ist ein Energie-Spar-Thermostat für den Heizkörper.
Ist sehr einfach einzustellen, doch scheint das bei mir nicht zu funktionieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Gas-Therme hab, wo ich zwischen Uhr, Sonne und Mond auswählen muss.
Normalerweise ist bei Mond 17 Grad und bei Sonne 21. Ich habe bisher immer selbst umgestellt, wollte nun aber das Thermostat nutzen.
Meine Fragen sind nun, wie ich meinen Boiler bzw. meine Therme einstellen muss?
Ich habe meinen Heizkörper z.B. so eingestellt, dass er um 5.50 Uhr 21 Grad hat (da stehe ich meistens auf) während ich arbeite reichen dann 17 Grad und wenn ich nach Haus komme, hab ich wieder auf 21 Grad , bis ich dann schlafen gehe und mir 17 Grad reichen. Es handelt sich nur um einen Heizkörper - wollte das erstmal testen.
Das Problem ist, wenn ich meine Therme auf Sonne (21 Grad habe), geht die Heizung nicht runter und läuft voll weiter (is also heiß) , stell ich sie dagegen auf Mond (17 Grad) ist die Heizung den ganzen Tag eiskalt.
Weiß jemand, wie ich das einstellen muss, damit es wirklich funktioniert? Möchte gerne sparen, aber möchte auch gerne morgens schon warm haben, wenn cih aufsteh (ach ja, die Uhr an meiner Therme benutze ich nicht - funktionierte nie so, wie ich wollte!).
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank